Hallo liebe Schweizer und Schweizerinnen und andere Ortskundige,
ich bin gerade dabei mein Training für die nächste Saison zu planen! Ich werde ende März, anfang April für zwei Wochen beruflich in Saas Grund sein und habe vor, dort zeitgleich ein Lauftrainingslager zu machen. Wie sind dort normalerweise die Laufbedingungen zu dieser Jahreszeit (Schnee? Trails?)? Und gibt es Schwimmmöglichkeiten?
Ja. Vielleicht kannst Du in einem Jahr mit wenig Schnee auf harten (plattgewalzten, gefrorenen) Anfänger-Skipisten laufen (es gibt autobahnartigen Abschnitte), manchmal auch am Rand von Skating-Pisten. Ich habe das mal in einem franz. Skigebiet so gemacht, hatte aber das Glück, dass es kaum Neuschnee hatte und alles recht hartgefroren war. Die Gefahr von Sehnenreizungen ist hoch. Kannst Du nicht einfach Langlaufski fahren?
hmm, ok danke.
Es würde halt vom Saisonverlauf gut passen, dort einen Laufschwerpunkt zu machen! Aber ich habs befürchtet...Langlaufen wäre einen Alternative, bin was das angeht allerdings gänzlich unerfahren.
also wenn es laufspezifisch sein soll, dann einfach langlauf klassisch (leihausrüstung und vielleicht eine stunde mit lehrer zu empfehlen, und dann jeweils koppeln, wenn viel schnee liegt kannst du ja zur not auf der strasse laufen. z.b. richtung saas almagell oder hoch nach saas fee. saas fee ist übrigens eine riesige fussgängerzone, dort kannst du ende märz ziemlich sicher auf eisfreien wegen laufen. ausserhalb der dörfer und strassen ist wohl so früh nichts zu wollen.
das tal ist sehr eng und das gelände dort steil zu nennen ist eine grobe untertreibung.