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Kürzerer Vorbau für Rennlenker? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 30.09.2010, 10:17   #1
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.261
Kürzerer Vorbau für Rennlenker?

Moin,

bei meinem Crosser/Speedbike(1) will ich statt des
vorhandenen geraden Lenkers (wie bei einem MTB) einen
Rennlenker montieren. Muss ich dafür nicht einen etwas
kürzeren Vorbau montieren? Die Standard Griffhaltung wandert
ja etwas nach vorne über die Bremsschalthebel.


Vielen Dank für Eure Antworten,

Christian


(1) Das Rad ist mal aus Kellerbeständen entstanden und
wurde/wird immer mal wieder umgebaut erweitert. Ich habe
hier vor kurzem ein paar günstige Ultegra-Bremsschalthebel 3
x 9 bekommen, und da jetzt auch noch der Freilauf
blockiert, ist wohl der Zeitpunkt gekommen von 3 x 7 mit
Rahmenschaltung( ) zu 3 x 9 mit Rennlenker aufzurüsten.
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:24   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.386
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
... von 3 x 7 mit
Rahmenschaltung( ) zu 3 x 9
Nun ja, mit dieser Ausgangsbasis (3x7) musste gucken, was du machst.
Kürzerer Vorbau wird obigatorisch sein, aber die Einbaubreite wechselte am MTB mit dem Sprung von 7- auf 8fach zu 135mm, dh. du dürftest noch 130mm haben und da dementsprechend bestenfalls ne Rennradnabe reinkriegen.
Gebastel mit ungewissem Ausgang wirds auf jeden Fall werden (Kettenlinie, evtl. Schleifen der Kette an der Sitzstrebe).
Hinterher iss man aber immer schlauer...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:33   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich bin beim umgekehrten Umstieg vom Rennlenker auf geraden Lenker mit der Vorbaulänge von 75 auf 120 mm hochgegangen, um die gleiche Länge (Griffposition auf den Bremshebeln) zu erreichen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:51   #4
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.261
Ah,

eine schnelle Antwort vom Guru. Danke!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nun ja, mit dieser Ausgangsbasis (3x7) musste gucken, was du machst.
Kürzerer Vorbau wird obigatorisch sein,
OK, das dachte ich mir. Kann man ungefähr abschätzen wie viel
kürzer der neue Vorbau sein muss?

Zitat:
aber die Einbaubreite wechselte am MTB mit dem Sprung von 7- auf 8fach zu 135mm,
Es ist ein Rennradrahmen(1). Daher sollte das mit der Einbaubreite doch unkritisch sein, oder?


Zitat:
Hinterher iss man aber immer schlauer...
Wenn sich das Ergebnis (irgendwann;-) vernünftig fahren lässt,
habe ich nichts dagegen, beim Gebastel dazu zu lernen.


Viele Grüße,

Christian


(1) Ich dachte immer:
Rennradrahmen + gerader Lenker (+ Schutzbleche) =
Speebike(?). Da ich mit dem Schätzchen auf dem Weg zur
Schicht auch immer den einen oder anderen Abstecher auf
Waldwege mache, damit sich die Fahrt zur Arbeit auch lohnt,
wäre das ja ein Crosser(?). Oder wie?

C.
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:54   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
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Ort: Browntown
Beiträge: 3.261
Moin,

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich bin beim umgekehrten Umstieg vom Rennlenker auf geraden Lenker mit der Vorbaulänge von 75 auf 120 mm hochgegangen, um die gleiche Länge (Griffposition auf den Bremshebeln) zu erreichen.
danke, die Antwort passt wie Ar... auf Eimer: Ich fahre z.Z. 120mm
Vorbaulänge.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:04   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.386
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Es ist ein Rennradrahmen(1). Daher sollte das mit der Einbaubreite doch unkritisch sein, oder?
Nee, im gegenteil: der dürfte dann, wenn er noch Siebenfach hatte, 126mm Einbaubreite gehabt haben und du brauchst jetzt 130...


Das mit der Klassifizierung dieser "Zwitter" iss so ne Sache.

Als "Speedbike" würde ich n Rennrad mit geradem Lenker bezeichnen, manche nennen so aber auch ein Rennrad mit geradem Lenker und V-Brakes, was ich wiederum "Fitnessbike" definieren würde.
Kriegt dieses dann noch Stoppelreifen, wirds ein Crossbike und hat dieses dann noch Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung, wärs für mich ein Trekkingrad.
Die Unterschiede sind aber fliessend, da das ja alles nicht genormt ist.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:34   #7
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.261
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nee, im gegenteil: der dürfte dann, wenn er noch Siebenfach hatte, 126mm Einbaubreite gehabt haben und du brauchst jetzt 130...
hüstel, hau mich bitte nicht: Der Rahmen ist so neu, dass er
sicher 130mm haben dürfte. Als ich das Schätzchen damals
zum "Crosser" umgebaut habe, ist mir gar nicht aufgefallen,
dass das siebenfach-Hinterrad gar nicht so recht passte...

Zitat:
Das mit der Klassifizierung dieser "Zwitter" iss so ne Sache.
(...)
Danke für die Auskünfte! Schätzelchen triffts's dann wohl am
ehesten:

- Alu Rennrad Rahmen aus der Bucht.
- Trekking Gabel mit Cantilever Bremse vorne
- 3 x 7 Rahmenschaltung, weil die MTB Bremsschaltgriffe
vom Sperrmüll irgendwann mal aufgegeben haben, und ich
die Rahmenschalthebel noch rumfliegen hatte.
- Die Laufräder waren aus dem Fundus.
- Schutzbleche (Montage war ein tierisches Gefrickel, weil in
einem RR Rahmen eigentlich die 32mm Schwalbe Marathon
schon gar nicht passen;-)
- Wendepedale
- Kein Gepäckträger oder sonstiges überflüssiges Geraffel.
- Dich und viele andere würde diese "Monster von Frankenstein"
wahrscheinlich grausen. Aber ich habe tierisch Spaß an dem Rad,
flink und wendig in der Stadt, und immer für einen Abstecher in
die Botanik gut, so macht der Weg zur Arbeit Freude!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:53   #8
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Falls es Probleme mit der Hinterbaubreite geben sollte, könntest Du aus einer 9fach Kassette ein Ritzel entfernen und also nur 8 Stück auf den 7fach Freilauf basteln. Das passt, fahr ich auch selbst. Voraussetzung natürlich Du bekommst den Freilauf wieder gängig bzw. tauschst ihn aus. Den 9. Gang am STI sperrst Du einfach über die Anschlagschraube vom Schaltwerk. Der leichteste Gang (größtes Ritzel) fällt halt weg.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
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