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Kürzerer Vorbau für Rennlenker?
Moin,
bei meinem Crosser/Speedbike(1) will ich statt des vorhandenen geraden Lenkers (wie bei einem MTB) einen Rennlenker montieren. Muss ich dafür nicht einen etwas kürzeren Vorbau montieren? Die Standard Griffhaltung wandert ja etwas nach vorne über die Bremsschalthebel. Vielen Dank für Eure Antworten, Christian (1) Das Rad ist mal aus Kellerbeständen entstanden und wurde/wird immer mal wieder umgebaut erweitert. Ich habe hier vor kurzem ein paar günstige Ultegra-Bremsschalthebel 3 x 9 bekommen, und da jetzt auch noch der Freilauf blockiert, ist wohl der Zeitpunkt gekommen von 3 x 7 mit Rahmenschaltung( :cool: ) zu 3 x 9 mit Rennlenker aufzurüsten. |
Zitat:
Kürzerer Vorbau wird obigatorisch sein, aber die Einbaubreite wechselte am MTB mit dem Sprung von 7- auf 8fach zu 135mm, dh. du dürftest noch 130mm haben und da dementsprechend bestenfalls ne Rennradnabe reinkriegen. Gebastel mit ungewissem Ausgang wirds auf jeden Fall werden (Kettenlinie, evtl. Schleifen der Kette an der Sitzstrebe). Hinterher iss man aber immer schlauer... |
Ich bin beim umgekehrten Umstieg vom Rennlenker auf geraden Lenker mit der Vorbaulänge von 75 auf 120 mm hochgegangen, um die gleiche Länge (Griffposition auf den Bremshebeln) zu erreichen.
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Ah,
eine schnelle Antwort vom Guru. Danke! Zitat:
kürzer der neue Vorbau sein muss? Zitat:
Zitat:
habe ich nichts dagegen, beim Gebastel dazu zu lernen. Viele Grüße, Christian (1) Ich dachte immer: Rennradrahmen + gerader Lenker (+ Schutzbleche) = Speebike(?). Da ich mit dem Schätzchen auf dem Weg zur Schicht auch immer den einen oder anderen Abstecher auf Waldwege mache, damit sich die Fahrt zur Arbeit auch lohnt, wäre das ja ein Crosser(?). Oder wie? C. |
Moin,
Zitat:
Vorbaulänge. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Das mit der Klassifizierung dieser "Zwitter" iss so ne Sache. Als "Speedbike" würde ich n Rennrad mit geradem Lenker bezeichnen, manche nennen so aber auch ein Rennrad mit geradem Lenker und V-Brakes, was ich wiederum "Fitnessbike" definieren würde. Kriegt dieses dann noch Stoppelreifen, wirds ein Crossbike und hat dieses dann noch Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung, wärs für mich ein Trekkingrad. Die Unterschiede sind aber fliessend, da das ja alles nicht genormt ist. |
Moin,
Zitat:
sicher 130mm haben dürfte. Als ich das Schätzchen damals zum "Crosser" umgebaut habe, ist mir gar nicht aufgefallen, dass das siebenfach-Hinterrad gar nicht so recht passte... Zitat:
ehesten: - Alu Rennrad Rahmen aus der Bucht. - Trekking Gabel mit Cantilever Bremse vorne - 3 x 7 Rahmenschaltung, weil die MTB Bremsschaltgriffe vom Sperrmüll irgendwann mal aufgegeben haben, und ich die Rahmenschalthebel noch rumfliegen hatte. - Die Laufräder waren aus dem Fundus. - Schutzbleche (Montage war ein tierisches Gefrickel, weil in einem RR Rahmen eigentlich die 32mm Schwalbe Marathon schon gar nicht passen;-) - Wendepedale - Kein Gepäckträger oder sonstiges überflüssiges Geraffel. - Dich und viele andere würde diese "Monster von Frankenstein" wahrscheinlich grausen. Aber ich habe tierisch Spaß an dem Rad, flink und wendig in der Stadt, und immer für einen Abstecher in die Botanik gut, so macht der Weg zur Arbeit Freude! Viele Grüße, Christian |
Falls es Probleme mit der Hinterbaubreite geben sollte, könntest Du aus einer 9fach Kassette ein Ritzel entfernen und also nur 8 Stück auf den 7fach Freilauf basteln. Das passt, fahr ich auch selbst. Voraussetzung natürlich Du bekommst den Freilauf wieder gängig bzw. tauschst ihn aus. Den 9. Gang am STI sperrst Du einfach über die Anschlagschraube vom Schaltwerk. Der leichteste Gang (größtes Ritzel) fällt halt weg.
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