Nachdem ich nun zwei SDs hinter mir habe kommt am Sonntag zum Sainsonabschluss die erste OD. Das Ziel ist: Ankommen, vermutlich wird es irgendwas um die 3:15 werden.
Die Frage ist: was essen? Und vor allem wann und wieviel?
Ich habe bei der letzten SD und in einigen Trainings ein paar Gels / Pulver für Plörre getestet und daraus so meine Schlüsse gezogen (mehr Wasser als draufsteht verwenden!), die Frage ist nun, wieviel, was und wann sollte ich auf der OD essen / trinken?
Bisher habe ich immer KH-reich gefrühstückt, 1 Stdt vor Start gab es nochmal 1 Banane oder Riegel, dann auf dem Rad Plörre / Wasser und beim laufen höchstens nochmal ein Schlückchen.
Ich denke, dass ich für die OD wohl auf dem Rad noch ein paar Gels / Riegel einplanen muss. Reicht mir das dann für den Lauf oder sollte ich dort vorsichtshalber auch nochmal welche zu mir nehmen?
Da du nach deiner Beschreibung eher ein Vielesser bist, würde ich auf dem Rad nach 10min einen Riegel und dann noch ein oder zwei Gels bis zum Lauf. Beim Lauf eher nix.
Es gibt Leute denen reicht ein Gel beim Rad, aber da würde ich umkippen in T2 und du bist ja auch ein wenig länger unterwegs.
Viel Spaß, André
Edit sagt: das gilt natürlich bei Wasser als zu trinken - mach ich immer so (wegen dem Kommentar von Pankerunner)
Geändert von Superpimpf (01.09.2010 um 17:59 Uhr).
eigentlich braucht man auf der OD noch nichts an Extrafutter - wenn Du genügend trinkst (und da ein paar Kalorien drin rumpaddeln), reicht das eigentlich aus.
Wenn Du aber unbedingt etwas essen möchtest / musst, teste das vorher im Training - sonst kann es passieren, dass Du nicht mehr vom Dixie runterkommst.
Je nach Veranstaltung gibt es auf der Strecke auch Verpflegung (Banane, Apfel o.ä.), da müsstest Du mal in der Ausschreibung nachschauen.
Was die Iso-Drinks zum anrühren angeht, hat sich bei mir eine Halbierung der empfohlenen Mischungsmenge eingepegelt (ich hab das Isostar-Pulver - das ist bei der angegebenen Mischung eklig süß und klebrig).
Bei mir hat folgendes gut funktioniert:
- Frühstück
- vor dem Schwimmen 1 Gel
- Rad: 1 Flasche Maltoplörre (habe ich aber nicht leergetrunken) und Wasser
- Lauf: Wasser
Diesen Sonntag erstmals auch 1 Gel auf dem Rad, weil ich kaum gefrühstückt hatte und beim Laufen 1 Schluck Cola.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Ich bin leider ein schlechter Frühstücker, deshalb meisten so:
- 1 Banane meist 1h vor WK
- 1 Gel vor dem Schwimmstart
- am Rad ne Flasche Vitargo (Kohlehydrate mit Iso) und Wasser
- immer ein bis zwei Riegel an Bord, mal wird reingebissen, mal nicht
- zum Laufen habe ich meist 2 Gelchips (für die Psyche) und 1 Gel dabei, brauchs aber eher nicht. Da trinke ich nur Wasser und vielleicht mal nen Schluck Cola
Für mich ist am Wichtigsten, dass ich die Sachen da habe, wenn ich sie bräuchte
Ein Gel vor dem Start, dazu auf dem Rad Iso/Malto und irgendwann ein Gel zwischendrin. Auf der Laufstrecke brauchst du dann nichts mehr zu essen, da gibts z.B. oft Cola.
Ob ich einen Riegel essen würde, würde ich mir gut überlegen. Bei einer KD hat man einen recht hohen Puls und da bekomme ich zumindest keinen Riegel runter. Gels sind da doch bedeutend leichter zu essen.
Ich denke ich werde wie immer Frühstücken, vor dem Schwimmen ein Gel macht mein Magen glaube ich nicht mit, insofern muss da das Frühstück bzw noch ein Riegel vorher reichen. (Meinem Magen ist festes Futter lieber als Gel)
Ich werde mir dann auf dem Rad ausreichend Plörre und Wasser mitnehmen, zudem 1-2 Gels in die Tasche packen. Fürs Laufen ebenfalls 1-2 Gels bereitlegen, und eben je nach Bedarf zugreifen. Riegel auf dem Rad schaffe ich glaube ich nicht, weil ich da zu sehr mit keuchen und jappsen beschäftigt bin
Da ich genug Reserven habe (Stichwort: Biopren ) werde ich wohl definitiv nicht vom Fleisch fallen. Aber ich merke, dass meine Leistung deutlich nachlässt, wenn ich mit Hunger z.B. laufen gehe. Und da ich die Distanz bisher nicht gemacht habe kann ichs noch nicht einschätzen. Und vorsicht ist besser als Nachsicht. Lieber trage ich die Sachen unnötig durch die Gegend als mich zu ärgern, dass ich zu wenig habe.
Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.
- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -