gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger hat eine Menge Fragen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2010, 20:05   #1
Jonas_91
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 1
Anfänger hat eine Menge Fragen!

Hi zusammen !
ich hab vor 1 woche in der schule an unserem eigenen volkstriathlon teilgenommen (500/20/5) und mit einer zeit von 1:26 abgeschlossen.
Nun sind meine neuen ziele an mehreren volkstriathlons mitzumachen oder mich auch an die olympische distanz zu wagen !
Ich selbst bin sehr sportlich und habe von fussball bis handball schon viele sportarten gemacht !
doch nun zu meinen fragen.

Fahrrad-
Da ich noch schüler bin kann ich mir kein 300 euro fahrrad kaufen
sollte ich mich nun auf die suche nach einem triathlonrad machen oder lieber ein billiges gebrauchtes rennrad kaufen ?

Laufen-
Gibts auch hier besonderheiten auf die man als anfänger achten sollte ? ich wollte einfach zum nächsten sportladen und mir neue laufschuhe für draußen holen.

Schwimmen-
ist ein neopren anzug auch hier ein muss? und ich nehme mir jetzt 2 stunden in unserem schwimmbad und meine kraultechnik zu verbessern sollte ich das öfters machen ?

Allgemein -
Wie hart und viel darf ich trainieren ? soll ich schon gleich für die langdistanz trainieren aber am volkstriathlon teilenehmen ?
ich könnte jeden tag trainieren und hätte jeden tag über 7 stunden dafür zeit
wie erstelle ich mir einen guten trainingsplan
und was sollte ich essen und trinken ?
Jonas_91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 20:28   #2
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Jonas_91 Beitrag anzeigen
Laufen-
Gibts auch hier besonderheiten auf die man als anfänger achten sollte ? ich wollte einfach zum nächsten sportladen und mir neue laufschuhe für draußen holen.
Womit bist du denn die Volkstria-Distanz gelaufen? Und womit hast du traniert ?
Wenn du eine, meist auf kurzen Strecken, unerkannte Fussfehlstellung hast, wie zB Pronation, Hohlfuss, etc. etc. kannst du mit dem Motto "die schuhe sehen cool aus, die kauf ich mal" relativ viel falsch machen.
Also einfach mal in nen gescheiten Laufschuhladen gehen (erkennst du nicht immer nur allein am vorhandensein eines Laufbands im Laden... wohl aber daran, dass du beispielsweise Schuhe mal auf der Strasse probe laufen kannst, man dir verschiedene paar Schuhe gibt, dir von manchen abrät usw. Vernünftige Beratung halt

Zum Thema Gesundheit und Ernährung gibt es wohl unsäglich viele Beiträge im Netz, einfach mal einlesen. Trainingspläne gibt es mitunter auch hier auf der Homepage, teilweise wirklich sehr gute zur Vorbereitung auf Wettkämpfe sowie für Einsteiger zum Aufbau von Grundlagenausdauer.
Als Anfänger 7Stunden am Tag zu trainieren halte ich unheimlich übertrieben (dein Körper übrigens auch, viel hilft nicht immer viel, Stichwort Regeneration )

Lies dich einfach mal ein bischen im Forum ein, du findest auch viele Antworte auf deine Fragen auf der Homepage (Einsteigerseminar, Training allgemein usw usw )

viel Spass beim Training
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:15   #3
xeed
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 635
die typischen anfängerfragen die wir alle mal hatten. wie mein vorposter schon sagte, arbeite dich hier im forum durch die vielen beiträge und eine ganze reihe deiner fragenarmee wird beantwortet werden.

du musst dir bei deinem vorhaben paar volkstriathlons zu machen kein extra triarad kaufen.

geh in den laufladen und lass dich über die richtigen schuhe beraten und aufklären.

also 7 h am tag brauchst du wohl nicht zu trainieren. die regelmäßigkeit ist da schon wichtiger.

so nun mache dich auf den weg ins forum!
__________________
mh!
xeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 09:31   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.547
Schonmal hier auf der Homepage gelesen:
http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82

Da hat´s z.B. einen Einsteigerbereich, unter Trainingspläne gibt es auch passende fertige Pläne für Anfänger bis zu ambitionierten Langdistanzlern.

Für den Anfang reicht ein Fahrrad das fährt, irgendeins hattest du ja bei deiner Volksdistanz schon. Bezüglich Tria-Rad kannst du ja mal abwarten und gucken ob hier nicht jemand was passendes verkauft oder ob ein Laden zum Winter nicht ein günstiges Schnäppchen anbietet. Da solltest du nichts übereilen.

Ansonsten brauchst du gute Schuhe -> gutes Laufgeschäft.

Neo ist für das Training in Hallen- oder Freibad überflüssig, die meisten Volksdistanzen sind auch nicht in soo kaltem Wasser dass der zwingend notwendig ist. Aber auch hier: Guck mal Saisonende oder im Winter ob du nicht irgendwo was günstiges findest. Jetzt mitten in der Saison ist das mit Schnäppchen eher dünn gesät.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 22:11   #5
norman_
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 75
thema rad

als ich anfing konnte ich mir auch kein rennrad leisten und fuhr 4 jahre mtb.ich fing an zeitungen auszutragen , sparte 1 halbes jahr und hab mir eins gekauft und einen lenkeraufsatz montiert.
wenn du dir wirklich kein rennrad oder triathlonrad kaufen kannst kaufe dir einen lenkeraufsatz die gibt es schon für 30 €
norman_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 08:17   #6
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Fahrrad-
gebrauchtes Rennrad ist immer gut, ansonten trekkingbike nehmen..

Laufen-
sind Deine alten Schuhe nicht okay? Ansonsten geh in den Laufladen und lass Dich beraten. Runnerspoint hat manchmal ein paar nette Sonderangebote

Schwimmen-
Neo ist nicht wichtig, es sei denn Du frierst schnell im Wasser

Allgemein -
Nimms locker mit dem Trainieren. Probier noch ein paar Volkstrias um zu schauen, ob Du längerfristig Bock drauf hast.
Wenn Du es ernsthaft angehen willst, schau mal bei einem Verein vorbei und mach z.B. mal beim Schwimmtraining mit.
Ansonsten hilfte eine nette Lauf- und Radgruppe. Findest Du bestimmt auch bei Dir im Ort.
Ganz wichtig so am Rande und Du scheinst ja noch recht jung zu sein...gönn Dir ein paar Ruhetage zwischen den Einheiten und mach was Dir Spaß macht. Frauen etc.
Trainingsplan ergibt sich dann. Essen und Trinken was schmeckt.
Eventuell weniger Alkohol.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.