Hallo Leute,
wie sieht es denn sportmäßig aus wenn man Blut spenden geht? Beeinträchtigt das die Leistung? Wenn ja, nur kurzfristig oder bei regelmäßigem Spenden sozusagen "immer"? :P Naja das wars auch schon, kann mir bestimmt jemand helfen :P.
Gruß und Dank schabbi
Also grundsätzlich reduziert man durch eine Blutspende seinen Hämoglobin Anteil im Blut, was die Leistung für eine Zeit mindert. Es emfiehlt sich daher nicht unbedingt Blutspenden zu gehen, wenn ein Wettkampf ansteht, ansonsten ist es kein Problem.
Ich spende außerhalb der Wettkampfsaison regelmäßig, da ich keinerlei Probleme habe/bekomme und am Folgetag wieder ganz normal trainieren kann (es müssen ja nicht gerade Intervalle sein).
Hallo Leute,
wie sieht es denn sportmäßig aus wenn man Blut spenden geht? Beeinträchtigt das die Leistung? Wenn ja, nur kurzfristig oder bei regelmäßigem Spenden sozusagen "immer"? :P Naja das wars auch schon, kann mir bestimmt jemand helfen :P.
Gruß und Dank schabbi
es gibt rad"sportler", die "spenden" regelmäßig im training blut. und sind damit sehr "erfolgreich".
Hallo Leute,
Gruß und Dank schabbi
Meines Wissenstandes zur Folge gibt es keine leistungsmindernde Faktoren. Natürlich nicht 1std. vor einem Wettkampf, weil Du Dich erst ein wenig schlapp fühlen würdest. Außerdem ist dies ja auch ein wichtiger gesellschaftlicher Akt (es fehlen ja überall Blutkonserven), bekommst Du ja noch bei einigen Trägern hierfür eine Aufwandsentlohnung, Bei Blutplasma machst Du auch bestimmt einem Spendersucher eine große Freude, wodurch Du ein Stück zu einer signifikanten Verbesserung seines Lebens beitragen kannst.
Meines Wissenstandes zur Folge gibt es keine leistungsmindernde Faktoren. Natürlich nicht 1std. vor einem Wettkampf, weil Du Dich erst ein wenig schlapp fühlen würdest. Außerdem ist dies ja auch ein wichtiger gesellschaftlicher Akt (es fehlen ja überall Blutkonserven), bekommst Du ja noch bei einigen Trägern hierfür eine Aufwandsentlohnung, Bei Blutplasma machst Du auch bestimmt einem Spendersucher eine große Freude, wodurch Du ein Stück zu einer signifikanten Verbesserung seines Lebens beitragen kannst.
Nee, bis die roten Blutkörperchen komplett wiederhergestellt sind, dauert´s schon ein bisschen, ein paar Wochen sind das.
Da die Sauerstofftransportkapazität, welche auch vom Hämoglobin in den roten Blutkörperchen abhängig ist, durch eine Blutspende reduziert wird, hat man schon eine geringere Leistungsfähigkeit. Die Wiederherstellung kann bis zu vier Wochen dauern.
Das dies nicht unbedingt ein Grund sein sollte nicht spenden zu gehen, sofern man kein Profi ist, stimmt natürlich.
Bekommt man eigentlich noch Kohle für's Blutspenden. Ich habe das ganz früher gemacht als ich so ca. 18-19 war und keine Kohle hatte
ja,
an der uni bekommst du geld (25 €) kuchen & ne cola .allerdings erst beim 2. mal !! für die erste spende gibt es nen waren gutschein ... der war beim letzten mal für den saturn gültig.