![]() |
Blut spenden und Sport?
Hallo Leute,
wie sieht es denn sportmäßig aus wenn man Blut spenden geht? Beeinträchtigt das die Leistung? Wenn ja, nur kurzfristig oder bei regelmäßigem Spenden sozusagen "immer"? :P Naja das wars auch schon, kann mir bestimmt jemand helfen :P. Gruß und Dank schabbi |
Also grundsätzlich reduziert man durch eine Blutspende seinen Hämoglobin Anteil im Blut, was die Leistung für eine Zeit mindert. Es emfiehlt sich daher nicht unbedingt Blutspenden zu gehen, wenn ein Wettkampf ansteht, ansonsten ist es kein Problem.
Ich spende außerhalb der Wettkampfsaison regelmäßig, da ich keinerlei Probleme habe/bekomme und am Folgetag wieder ganz normal trainieren kann (es müssen ja nicht gerade Intervalle sein). |
Zitat:
scnr :Blumen: edit sagt noch: willkommen im forum :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Nee, bis die roten Blutkörperchen komplett wiederhergestellt sind, dauert´s schon ein bisschen, ein paar Wochen sind das. |
Zitat:
Das dies nicht unbedingt ein Grund sein sollte nicht spenden zu gehen, sofern man kein Profi ist, stimmt natürlich. |
Bekommt man eigentlich noch Kohle für's Blutspenden. Ich habe das ganz früher gemacht als ich so ca. 18-19 war und keine Kohle hatte:Lachen2:
|
Zitat:
an der uni bekommst du geld (25 €) kuchen & ne cola ;) .allerdings erst beim 2. mal !! für die erste spende gibt es nen waren gutschein ... der war beim letzten mal für den saturn gültig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |