seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des TM01
Nachdem es hier ein paar gleichgesinnte gibt - und einige ausgewiesen hervorragende Techniker - eine Frage an die Profis.
Die Einstellung der Bremse ist ja etwas "herausfordern". Gibt es hier irgendwelche Kniffe für unterschiedliche Laufräder? Welche Bremshebel fährt ihr? Ich habe noch die Original Bontrager oben. Bringt ein "upgrade" auf die Dura Ace Bremshebel etwas, da diese mehr "Weg" haben?
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des TM01
Nachdem es hier ein paar gleichgesinnte gibt - und einige ausgewiesen hervorragende Techniker - eine Frage an die Profis.
Die Einstellung der Bremse ist ja etwas "herausfordern". Gibt es hier irgendwelche Kniffe für unterschiedliche Laufräder? Welche Bremshebel fährt ihr? Ich habe noch die Original Bontrager oben. Bringt ein "upgrade" auf die Dura Ace Bremshebel etwas, da diese mehr "Weg" haben?
thx
Hi,
Profi bin ich zwar nicht, aber das TM01 habe ich auch.
Ich habe es auf die DA Di2 umgebaut, die Bremseinstellung für verschiedene LRS regle ich über die Unterlegscheiben bei den Bremsen. Dauert zwar etwas, aber so oft wechsle ich dann doch nicht, zudem habe ich Zugeinsteller eingebaut
Profi bin ich zwar nicht, aber das TM01 habe ich auch.
Ich habe es auf die DA Di2 umgebaut, die Bremseinstellung für verschiedene LRS regle ich über die Unterlegscheiben bei den Bremsen. Dauert zwar etwas, aber so oft wechsle ich dann doch nicht, zudem habe ich Zugeinsteller eingebaut
Wie, bzw. welchen Zugeinsteller hast du verbaut?
Ich hab das "Problem", dass ich die Bremse fast "durchdrücken" kann, bis Bremskraft spürbar ist. Spiel hinten bei der Bremsflanke habe ich aber nicht wirklich viel.
Kann ich irgendwelche umbauten vornehmen, dass die Bremswirkung früher einsetzt?
Ach, wäre ich doch nicht so ein technisches "Nackerpatzl" ;-)
Ich hab das "Problem", dass ich die Bremse fast "durchdrücken" kann, bis Bremskraft spürbar ist. Spiel hinten bei der Bremsflanke habe ich aber nicht wirklich viel.
Kann ich irgendwelche umbauten vornehmen, dass die Bremswirkung früher einsetzt?
Ach, wäre ich doch nicht so ein technisches "Nackerpatzl" ;-)
Habe die "Jagwire Inline Zugeinsteller", kosten um die 6€ für 2 Stück. Damit kannst Du die Zugspannung regulieren und somit die Bremsen enger ans Kaufrad bekommen.
Ansonsten musst Du halt für jeden LRS die richtige Anzahl an Unterlegscheiben ermitteln, sind ja einige in unterschiedlichen Stärken dabei.
Wie gesagt bin ich auch eher "Azubi" beim basteln, habe aber bisher alles hin bekommen ohne Schäden zu verursachen oder Bremsprobleme zu haben...
Habe die "Jagwire Inline Zugeinsteller", kosten um die 6€ für 2 Stück. Damit kannst Du die Zugspannung regulieren und somit die Bremsen enger ans Kaufrad bekommen.
Ansonsten musst Du halt für jeden LRS die richtige Anzahl an Unterlegscheiben ermitteln, sind ja einige in unterschiedlichen Stärken dabei.
Wie gesagt bin ich auch eher "Azubi" beim basteln, habe aber bisher alles hin bekommen ohne Schäden zu verursachen oder Bremsprobleme zu haben...