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-   -   Bremseinstellung BMC TM01 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23443)

leiti 15.05.2012 18:12

Bremseinstellung BMC TM01
 
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des TM01 :Cheese:

Nachdem es hier ein paar gleichgesinnte gibt - und einige ausgewiesen hervorragende Techniker - eine Frage an die Profis.

Die Einstellung der Bremse ist ja etwas "herausfordern". Gibt es hier irgendwelche Kniffe für unterschiedliche Laufräder? Welche Bremshebel fährt ihr? Ich habe noch die Original Bontrager oben. Bringt ein "upgrade" auf die Dura Ace Bremshebel etwas, da diese mehr "Weg" haben?

thx

Pluto 15.05.2012 21:07

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 749686)
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des TM01 :Cheese:

Nachdem es hier ein paar gleichgesinnte gibt - und einige ausgewiesen hervorragende Techniker - eine Frage an die Profis.

Die Einstellung der Bremse ist ja etwas "herausfordern". Gibt es hier irgendwelche Kniffe für unterschiedliche Laufräder? Welche Bremshebel fährt ihr? Ich habe noch die Original Bontrager oben. Bringt ein "upgrade" auf die Dura Ace Bremshebel etwas, da diese mehr "Weg" haben?

thx

Hi,

Profi bin ich zwar nicht, aber das TM01 habe ich auch.

Ich habe es auf die DA Di2 umgebaut, die Bremseinstellung für verschiedene LRS regle ich über die Unterlegscheiben bei den Bremsen. Dauert zwar etwas, aber so oft wechsle ich dann doch nicht, zudem habe ich Zugeinsteller eingebaut

leiti 15.05.2012 21:29

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 749746)
Hi,

Profi bin ich zwar nicht, aber das TM01 habe ich auch.

Ich habe es auf die DA Di2 umgebaut, die Bremseinstellung für verschiedene LRS regle ich über die Unterlegscheiben bei den Bremsen. Dauert zwar etwas, aber so oft wechsle ich dann doch nicht, zudem habe ich Zugeinsteller eingebaut

Wie, bzw. welchen Zugeinsteller hast du verbaut?

Ich hab das "Problem", dass ich die Bremse fast "durchdrücken" kann, bis Bremskraft spürbar ist. Spiel hinten bei der Bremsflanke habe ich aber nicht wirklich viel.

Kann ich irgendwelche umbauten vornehmen, dass die Bremswirkung früher einsetzt?

Ach, wäre ich doch nicht so ein technisches "Nackerpatzl" ;-)

RolandG 16.05.2012 09:55

Die hier sollen helfen:

http://bontrager.com/model/09848

Pluto 16.05.2012 19:35

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 749755)
Wie, bzw. welchen Zugeinsteller hast du verbaut?

Ich hab das "Problem", dass ich die Bremse fast "durchdrücken" kann, bis Bremskraft spürbar ist. Spiel hinten bei der Bremsflanke habe ich aber nicht wirklich viel.

Kann ich irgendwelche umbauten vornehmen, dass die Bremswirkung früher einsetzt?

Ach, wäre ich doch nicht so ein technisches "Nackerpatzl" ;-)

Habe die "Jagwire Inline Zugeinsteller", kosten um die 6€ für 2 Stück. Damit kannst Du die Zugspannung regulieren und somit die Bremsen enger ans Kaufrad bekommen.

Ansonsten musst Du halt für jeden LRS die richtige Anzahl an Unterlegscheiben ermitteln, sind ja einige in unterschiedlichen Stärken dabei.

Wie gesagt bin ich auch eher "Azubi" beim basteln, habe aber bisher alles hin bekommen ohne Schäden zu verursachen oder Bremsprobleme zu haben... :Lachen2:

Cesc 17.05.2012 09:18

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 750178)
Habe die "Jagwire Inline Zugeinsteller", kosten um die 6€ für 2 Stück. Damit kannst Du die Zugspannung regulieren und somit die Bremsen enger ans Kaufrad bekommen.

Ansonsten musst Du halt für jeden LRS die richtige Anzahl an Unterlegscheiben ermitteln, sind ja einige in unterschiedlichen Stärken dabei.

Wie gesagt bin ich auch eher "Azubi" beim basteln, habe aber bisher alles hin bekommen ohne Schäden zu verursachen oder Bremsprobleme zu haben... :Lachen2:


Wo hast du die Zugeinsteller denn installiert?

Pluto 17.05.2012 16:35

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Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 750300)
Wo hast du die Zugeinsteller denn installiert?

Hier...

Cesc 24.05.2012 11:37

Ging bei euch die Bremskabel-Außenhülle auch so schwer durch den Rahmen nach vorne zur Bremse?


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