Ich hab eine kleine frage zum thema staffel - müssen das 3 leute sein, oder geht es, dass ein teilnehmer 2 disziplinen absolviert und dann an den 2ten teilnehmer übergibt??
Ist sicher abhängig von der Veranstaltung an sich. Wobei bei einem "Dorftria" sicher weniger reglementiert ist als bei einem Ironman.
Hatte bei meinem ersten Tria als Staffelteilnehmer auch diese Frage und da es sich damals um einen kleinen Volkstriathlon handelte war es nach Rücksprache mit dem Veranstalter kein Problem, dass 2 Personen eine Staffel bilden.
§ T Staffelwettkämpfe
Staffelwettkämpfe können über die jeweiligen Wettkampfstrecken aller Altersklassen durchgeführt werden. Die maximalen Streckenlängen der Einzeldisziplinen ergeben sich aus den einschlägigen Tabellen der Fachverbände. Bei einer Staffel muss für jede Teildisziplin ein Teilnehmer an den Start gehen.
Also vom Ironman in Roth 2009 weiß ich, das es geht. Allerdings hat sich der Betreffende auch unter zwei verschiedenen Namen als Schwimmer und Radfahrer angemeldet.
Gehen tut viel (bis auf Ironman in Roth 2009), das Umgehen von Regeln ist eben grenzenlos. Ich bin für einen Helfer, der beim Staffelwechsel die Identität des Athleten feststellt. Das volle Programm inkl. Nackscanner-Übertragung auf die Großbildleinwand am Zieleinlauf .
Ist notiert!
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."