So, die nächste Suchanzeige. Um einen Sattel zu reparieren suche ich eine ca. DinA4 große Matte aus Carbongewebe. Alles was ich bisher gefunden habe waren "Prepegs" oder 5Millionen qm (oder so ähnlich )
Hat jemand ´ne Idee wo ich sowas bekomme?
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Moin!
Weißt du genauer, was für Gewebe du benötigst? Neben der Dicke der Matte (in g/m²) wären die Bindungs-/Webart und eventuell die Fadenzahl interessant. Soll es flächiges Gewebe sein oder ist eventuell ein Gewebeband mit fester Webkante besser? Ist der Schaden eher flächig oder ein lokaler Riss? Soll es eine schöne Carbonoptik werden, oder eher eine technische Reparatur? Hast du vernünftiges Harz dafür? Baumarktpolyester ist eher nicht so der Burner ;-)
Gib mal mehr Infos, dann hab ich vielleicht nen passendes Reststück. Oder du sprichst beispielsweise mit Herrn Faigle von gefa-gfk.de. Dort bekommt man auch verhältnismäßig kleine Mengen und kompetenten Rat. Alles unter nem Quadratmeter ist aber schon echte Kleinstmenge, was man aber auch bei eBay teilweise findet. Man sollte aber schon wissen, was man sucht...
... und ich hab auch noch n' paar Rollen rumliegen
Für was brauchst Du es denn? Für ein Sichtlaminat? Was ich auf jeden Fall als Reste habe ist ein 160g biaxial Carbongelege.....
Das sind zwei unidirektionale Matten im 45 Grad Winkel übereinander genäht wegen besserer Lastaufnahme für bestimmte Anwendungsfälle. Macht halt kein schönes Sichtlaminat weil nicht der typische Gewebe Look&Feel.
Bau ich z.B. in Segelflugzeugtragflächen ein auf denen Du rumspringen könntest
Hallo, das ganze ist natürlich ein "Experiment". Da ich immer schon mal was mit Carbon "basteln" wollte, hab ich mir in der Bucht einen SLR TT mit gebrochener Sattelschale für nen Euro geschossen. Geklebt und mit Harz aufgefüllt ist schon alles. Nun wollte ich nach dem verschleifen eine Lage Carbon zur Stabilisierung unter Vakuum laminieren. Daher kann das Material ruhig schwerer, 160g/qm, sein. Da ich dann "Sichtcarbon" habe, würde ich Leinwand Köper vorziehen ist aber letztlich "Latte". Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aufgrund meines angelesenen Halbwissens aus.
Danke für den Link und das Angebot. Ich werd mal berichten, wenn meine Hände wieder vom Harz befreit sind
Vynilhandschuhe
Wenn Du was bestellst, bestell auch gleich ne g'scheite Gewebeschere (microverzahnt) mit.
)
Edit sagt noch: Harz alleine ist kein(!) besonders guter Kleber. Du musst was reinmischen (Faserschnitzel, Baumwollflocken, ...) um damit vernünftig zu kleben.