Hallo
habe ein Problem mit meinem Nacken bzw Brustwirbelbereich.
In der Form, dass die Arme nicht richtig schwingen und der Oberkörper zu sehr routiert. Äussert sich bei längeren Läufen in Kopfschmerzen, Rückenschmerzen sind überhaupt nicht vorhanden.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme.
Was macht Ihr dagegen? Spezielle Übungen oder sollte man zum Osteopathen gehen?
Hallo
habe ein Problem mit meinem Nacken bzw Brustwirbelbereich.
In der Form, dass die Arme nicht richtig schwingen und der Oberkörper zu sehr routiert. Äussert sich bei längeren Läufen in Kopfschmerzen, Rückenschmerzen sind überhaupt nicht vorhanden.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme.
Was macht Ihr dagegen? Spezielle Übungen oder sollte man zum Osteopathen gehen?
Oh, da kann ich ein Lied von singen. Ich war beim Osteopathen. Der ist dem Ganzen auf dem Grund gegangen, hat allerhand gelöst und hat mir dann Übungen gezeigt. Seitdem sind auch diverse andere Beschwerden, wie fast chronische Knochenhautreizung, verschwunden.
Osteopath (wenn er gut ist).
Ohne den würde ich gar keinen Sport machen und mit Schmerzmitteln etc abgespeist auf der Couch liegen und leiden....
Es gibt aber viele Physiotherapeuten, die behaupten, sie betreiben Osteopathie und dies auch entsprechend als Selbstzahlerleistung abrechnen.
Wenn man mal genau nachforscht, was sie bei dem, was sie als Osteopathie verkaufen eigentlich mit dem Patienten machen, stellt man meist (im besten Falle) fest, dass es Methoden der sog. "manuellen Therapie" sind, die zum Einsatz kommen.
Osteopathie klingt aber anscheinend besser als Krankengymnastik oder manuelle Therapie und man kann dafür v. a. auch mehr Geld verlangen. (Und die Pat. sind auch bereit, dafür mehr zu zahlen)
Das stimmt so nicht ganz, in verschiedenen Bundelsländern, auch hier bei uns in Hessen, ist die Berufsbezeichnung Osteopath seit diesem Jahr geschützt und es kann sich nur noch der Osteopath nennen der die fünfjährige Ausbildung genossen hat.
Erkundige dich einfach welche Ausbildung der Therapeut gemacht hat... Aber ob es wirklich was taugt weisst du halt erst, wenn du bei ihm warst....