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Alt 13.09.2009, 20:32   #1
handbremse
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Schaltung am Lenkeraufsatz

Seit dem Wochenende bin ich stolze Besitzerin eines Trirads mit Zeitfahrlenker und Aufsatz. Im Gegensatz zu meinem Rennrad befindet sich der Schalthebel für den Umwerfer rechts, das Schaltwerk wird links bedient. Hat der Vorbesitzer das verkehrt herum montiert, oder ist das bei Schalten am Auflieger so üblich?
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:35   #2
KetteRechts
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Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Seit dem Wochenende bin ich stolze Besitzerin eines Trirads mit Zeitfahrlenker und Aufsatz. Im Gegensatz zu meinem Rennrad befindet sich der Schalthebel für den Umwerfer rechts, das Schaltwerk wird links bedient. Hat der Vorbesitzer das verkehrt herum montiert, oder ist das bei Schalten am Auflieger so üblich?
Vielleicht war er ja Linkshänder!

Normal ist´s nicht, aber sicher nicht unmöglich, könnte aber schon Probleme bei der Zugverlegung und der Funktion geben...
__________________
KetteRechts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:54   #3
handbremse
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Beiträge: 822
Die Kabel scheinen sich im Rahmenrohr zu kreuzen. Vom Linken Schalthebel in die linke Rahmenöffnung, durch das Rohr durch in die rechte Kabelführung unten am Rahmen, hinter zum Schaltwerk. Wenn ich den Umwerfer links bedienen will, muss ich entweder die Kabel am Vorbau kreuzen oder im Rahmenrohr neu verlegen. Wie verlegt man innen geführte Kabel?
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:04   #4
Thorsten
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Beiträge: 16.226
Alte Zügerausziehen, die neuen von oben einführen und unten am Tretlager, wo sie rauskommen, mit einer Taschenlampe "entgegenleuchten" und notfalls mit was dünnem (z.B. einer Speiche) in die richtige Richtung dirigieren. Wenn der erste Zug durch ist, stramm an die Seite ziehen, damit sich nichts im Unterrohr verwickelt. Du solltest überprüfen, dass sie beide unabhängig von einandernlaufen, bevor du mit der Verlegung nach hinten weiter machst. Bietet sich an, mit dem Schaltwerkszug anzufangen, weil der länger ist und man den besser stramm fixieren kann (mit einem Stück Tape an der Kettenstrebe).

Ist kein Hexenwerk!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:13   #5
handbremse
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Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ist kein Hexenwerk!
Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen mutig zur Tat schreiten.
Danke!
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:38   #6
Nichtläuferin
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Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Hallo Handbremse,

was für ein Rad hast du denn dir jetzt gekauft? Wurde es jetzt ein 28" oder 26" Fahrrad?

Gruß
Rita
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:39   #7
PippiLangstrumpf
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Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Vor dem Rausziehen einen entsprechend langen, dünnen Faden dran binden. An dem kannst Du dann den neuen Zug festmachen und damit den neuen Zug durch den Rahmen ziehen. So kann Du Dir das "Fischen" sparen.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:39   #8
Thorsten
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Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Achso, nicht vergessen, auch oben die Hebel zu tauschen, sonst hast du einen 10fach gerastert einstellbaren Umwerfer . Wenn die Züge durch den Auflieger laufen, lass bloß die vorhandenen Zugaußenhüllen so wie sie sind. Aufpassen, dass dir die Züge nicht an den Enden ausfransen, sobald du diese und die Endkappen abmachst, dann wird nämlich das Durchfummeln irgendwo zwischen mühsam und unmöglich (kostet aber schlimmstenfalls wenige Euros für neue Innenzüge).
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