gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
DT Swiss R 1900 - "gesteckte" Felge - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2009, 19:02   #1
iron-bambi
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron-bambi
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 381
DT Swiss R 1900 - "gesteckte" Felge

Moin Materialexperten,
o.g. LR-Satz war bei einem Neurad verbaut, das ich mir gerade zugelegt habe.
Beim Entfernen der Labels heute bin ich auf eine kleine "Naht" gestoßen und dachte zuerst, die Felge ist schlecht geschweißt.

Laut Hersteller handelt es sich um eine gesteckte Verbindung (Sleeve joint) die als Alternative zum Schweißen angepriesen wird.
http://www.dtswiss.com/Products/Whee...spx?lang=de-DE

Ich weiß nicht recht, ob ich das toll oder potenziell gefährlich finden soll, an sich sollten die LR demnächst heftigen Belastungen unterzogen werden.
Gibts hier Erfahrungswerte, Meinungen, günstige Lebensversicherungen?

Danke und Gruß Bambi

PS: Durch das Enfernen der Aufkleber ist das Gewicht des Satzes um ca. 12 g gesunken!
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:06   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Fahren!
Felgen werden aus Kostengründen nicht geschweisst sondern gesteckt, werden aber halt nicht leichter dadurch und man hat ne sichtbare Fügestelle, die bei ner geschweissten Felge überschliffen bzw. überdreht wird.
Das Ding dürfte allerdings auch wenns gesteckt ist, verstiftet sein, brauchst dir also keine Sorgen machen, dasses nedd halten könnte...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:08   #3
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
ich kann mir beim besen willen nicht vorstellen das die dort ein Verfahren anwenden was die stabilität in frage stellen könnte!


also da steht das die verpresst sind. ist doch in ordnung viel autos werden zusammengeklebt!


kannst du die steckverbindung den bewegen? kann ich mir aber nicht vorstellen! die sitzt bestimmt bombenfest.


viel spaß damit.. gibt es bei der tour keine erklärung bzw. berichte?
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:14   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann_s Beitrag anzeigen
gibt es bei der tour keine erklärung bzw. berichte?
Wozu?
Iss wie gesagt ein viel praktiziertes und bewährtes Verfahren bei günstigen Felgen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:19   #5
iron-bambi
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron-bambi
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fahren!
Felgen werden aus Kostengründen nicht geschweisst sondern gesteckt, werden aber halt nicht leichter dadurch und man hat ne sichtbare Fügestelle, die bei ner geschweissten Felge überschliffen bzw. überdreht wird.
Das Ding dürfte allerdings auch wenns gesteckt ist, verstiftet sein, brauchst dir also keine Sorgen machen, dasses nedd halten könnte...
Na, da bin ich ja beruhigt! Und das auch noch so fix!
Herzlichen Dank, Bambi
iron-bambi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:23   #6
weihnachtsmann_s
Szenekenner
 
Benutzerbild von weihnachtsmann_s
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wozu?
Iss wie gesagt ein viel praktiziertes und bewährtes Verfahren bei günstigen Felgen...


du warst halt zu schnell mit deiner erklärung :-D


wollte ich mich in diesem thema nicht zurückhalten... setzten 6
__________________
klick mich
weihnachtsmann_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:24   #7
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann_s Beitrag anzeigen
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die dort ein Verfahren anwenden was die stabilität in frage stellen könnte!
Du alter Optimist

Ontopic: Ne ist ok, das hält schon

Ich hab heute morgen ein Spank LR fertig gemacht, war auch "nur" gesteckt/genietet. Die halten auch nen Backflip aus.
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 22:57   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann_s Beitrag anzeigen
kannst du die steckverbindung den bewegen? kann ich mir aber nicht vorstellen! die sitzt bestimmt bombenfest.
Selbst wenn die nicht bombenfest wäre - die Speichen ziehen die Felge von innen zusammen und zusätzlich drückt der Luftdruck im Reifen sie von außen zusammen, da kann nix auseinanderfallen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.