gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Versicherung... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2007, 16:43   #1
count-zero
Szenekenner

Benutzerbild von count-zero

Versicherung...

Hi!

Aus gegebenem Anlass hätte ich mal ein Bündel von Fragen zu Versicherungen im Sport, insbesondere bei Triathlon-Veranstaltungen und im Training.

a) Sind die Räder und Neopren-Anzüge in der Wechselzone versichert?

b) Wie sieht es mit Haftpflicht- und Unfallversicherung aus? Meine Recherchen haben ergeben, dass meine Haftpflicht auf jeden Fall Schäden im Wettkampf und auch in Training nicht deckt. Und dass das Versicherungsthema wohl bei der letzten Verbandstagung der DTU besprochen wurde. Derzeit bin ich nicht Mitglied eines Vereins. Ist man als Inhaber eines DTU-Startpasses im Training und beim Wettkampf haftpflichtversichert?

Wie handhabt ihr das Versicherungsthema?

Danke für jeden Hinweis,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:24   #2
tacis
Szenekenner

Benutzerbild von tacis

Die Veranstalter von Duathlon, Triathlon und Swim & Run Veranstaltungen müssen eine Veranstaltungsversicherung abschließen. Dies wird im Rahmen der Genehmigung auch geprüft.
Eine private Unfallversicherung gibt es beispielsweise beim Startpass des Bayrischen Triathlonverbandes mit dazu. Für Hessen ist dies auch für die Zukunft angedacht.
Diese muss jedoch explizit "hinzugebucht" werden, wird aber voraussichtlich nicht mehr als fünf Euro kosten.
Da du aus Frankfurt kommst, wird das zukünftig also auch für dich interessant werden.
Momentan bist du zumindest über deinen Startpass nicht versichert.
Viele Vereine haben jedoch eine Unfallversicherung für ihre Mitglieder abgeschlossen, so dass diese auch im Training und /oder Ligawettkämpfen versichert sind. Das solltest du mal bei deinem Verein hinterfragen.
Was die Diebstahlversicherung angeht, haben die Veranstalter die Verpflichtung, die Wechselzonen zu bewachen und dafür Sorge zu tragen, dass nur der rechtmäßige Besitzer sein eigenes Rad aus der WZ rausholen kann.
Für Neoprenanzüge gilt dies nicht, dementsprechend wirst du den Veranstalter bei Verlust nur schlecht haftbar machen können.
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:39   #3
count-zero
Szenekenner

OK, also dann der Verein für die Haftzpflicht, zumindest für die nächste Zeit.

Dann muss ich mich mal hier in FFM erkundigen. Weist Du, wie das bei 3athlon.org aussieht?

Danke & Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Die Veranstalter von Duathlon, Triathlon und Swim & Run Veranstaltungen müssen eine Veranstaltungsversicherung abschließen. Dies wird im Rahmen der Genehmigung auch geprüft.
Eine private Unfallversicherung gibt es beispielsweise beim Startpass des Bayrischen Triathlonverbandes mit dazu. Für Hessen ist dies auch für die Zukunft angedacht.
Diese muss jedoch explizit "hinzugebucht" werden, wird aber voraussichtlich nicht mehr als fünf Euro kosten.
Da du aus Frankfurt kommst, wird das zukünftig also auch für dich interessant werden.
Momentan bist du zumindest über deinen Startpass nicht versichert.
Viele Vereine haben jedoch eine Unfallversicherung für ihre Mitglieder abgeschlossen, so dass diese auch im Training und /oder Ligawettkämpfen versichert sind. Das solltest du mal bei deinem Verein hinterfragen.
Was die Diebstahlversicherung angeht, haben die Veranstalter die Verpflichtung, die Wechselzonen zu bewachen und dafür Sorge zu tragen, dass nur der rechtmäßige Besitzer sein eigenes Rad aus der WZ rausholen kann.
Für Neoprenanzüge gilt dies nicht, dementsprechend wirst du den Veranstalter bei Verlust nur schlecht haftbar machen können.
Alt 07.05.2007, 15:21   #4
tacis
Szenekenner

Benutzerbild von tacis

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Weist Du, wie das bei 3athlon.org aussieht?
Nein, tut mir leid.
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:32   #5
Hugo

@tacis

wie is das bei uns? (DSW) sind wir im training versichert?
Alt 14.05.2007, 17:54   #6
count-zero
Szenekenner

Das hier könnte eine Lösung sein, insbesondere, wenn ihr euch auch ab und an mal auf's MTB schwingt und bei MTB-Wettkämpfen startet:

http://www.mtb-news.de/racingteam/ib...cing-team-faq/

Cheers,
Marc
Alt 15.06.2007, 14:28   #7
Peter
Szenekenner

Benutzerbild von Peter

Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei den meisten Veranstaltung akzeptierst Du mit der anmeldung einen Haftungsausschluss. Das finde ich auch verständlich da es den meisten Wald- und Wiesenveranstaltung wohl nicht möglich wäre die Wechselzone entsprechend zu sichern. Sollte mir etwas anderes zu Ohren kommen, wäre mit unserer Veranstaltung mit Sicherheit Schluß denn das Risiko könnten wir nicht tragen.

Gruß
Peter
Alt 15.06.2007, 14:51   #8
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei den meisten Veranstaltung akzeptierst Du mit der anmeldung einen Haftungsausschluss. Das finde ich auch verständlich da es den meisten Wald- und Wiesenveranstaltung wohl nicht möglich wäre die Wechselzone entsprechend zu sichern. Sollte mir etwas anderes zu Ohren kommen, wäre mit unserer Veranstaltung mit Sicherheit Schluß denn das Risiko könnten wir nicht tragen.

Gruß
Peter
Der Veranstalter darf in diesem Haftungsausschluss aber nicht ALLES auschließen, sonst wird der gesamte Haftungsausschluss unwirksam. Das stand mal in einer Ausgabe des Tri-Mags.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen