Ich werde am Sonntag um 8:15 Uhr in Köln auf dem Rad sitzen. Heute morgen um 7:00 Uhr hatten wir es 8°C. Das finde ich reichlich frisch, um mit nassen Klamotten auf dem Rad zu sitzen. Daher werde ich auf alle Fälle eine dünne Windstopper Weste anziehen, mit Armlingen. Nun frage ich mich, ob es sinn macht, unter der Weste ein nasses Oberteil zutragen? Oder sollte ich besser das Oberteil erst nach dem schwimmen „schnell“ anziehen?
Mich würde interessieren wie das die alten Hasen bei den Temperaturen machen?
Gruß
Christoph
OK, ich denke das ich das dann teste Trocknet das überhaupt gescheit?
Wir sind übrigens Nachbarn in der Wechselzone
Gruß
Christoph
Sieht wohl nach 13-14° morgens und 16-18° tagsüber aus. Also nicht soooooo kalt. Werde daher wohl die Variante Windschutzunterhemd unterm Einteiler probieren. Kostet weniger Zeit da schon beim Schwimmen an, trocknet schneller als mit Windweste drüber und da flattert nix im Wind.
gleiches Problem, andere Strategie, unprobiert:
Tri-Einteiler as per normal und Beinlingen unter dem Neo, Radhemd über Einteiler in WZ1, hoffe es hilft. habe keine Armlinge und keinen Windstopper, meine leichte Radjacke kann man auch als Spinnaker einsetzen, geht deswegen nicht.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gedacht: und am WE willst Du zu dieser Zeit bei dieser Kälte aus dem Wasser und aufs Rad?????
Nach dem Schwimmen mit Neo hat man oft sehr viel Wärme im Körper. Auch mit nassem (aber natürlich hauteng anliegendem) Top aus dünnem Stoff dauert es eine Weile, bis man so weit abgekühlt ist, dass man schließlich friert. In dieser Zeit ist das Top häufig schon trocken, so dass das Problem gelöst ist. Falls nicht, ziehe ich dünne Armlinge an oder (nur im ärgsten Fall) eine Weste, die mir aus aerodynamischen Gründen ein Dorn im Auge ist.
Der Unterschied zu der oben dargestellten Methode besteht darin, dass ich die Weste nicht gleich zu Beginn, sondern erst nach einer Phase des Abtrocknens anziehe. So nutze ich die beim Schwimmen angestaute Wärme.
ich hab nie etwas anderes als einen einteiler getragen. (für ein top reichte meine figur nicht )
und hab auch nie gefroren. durch das adrenalin und die belastung ist der körper doch auf hochtouren.
bei regen und/oder starkem wind, würde ich eine eng anliegende weste tragen. evtl. ein radtrikot über die jacke anziehen, damits eng anliegt.
aus gesundheitlichen aspekten sind solche fahrten mit nassen klamotten jedoch eher fragwürdig. das muss dann jeder mit seinem gewissen ausmachen, wieviel ihm ein paar sekunden wert sind und ob man nicht vielleicht doch lieber eine variante findet mit trockenen sachen zu fahren.