gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradsicherung im Treppenhaus - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2016, 11:37   #1
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.005
Fahrradsicherung im Treppenhaus

Vor einigen Tagen begab es sich wieder einmal, dass einer der Parteien im Haus die Fahrräder entwendet wurden. Ihr kennt die klassischen Bretterverschläge in den Kellern der Mehrparteienhäuser, das knuffige Vorhängeschloss davor hat mehr mit Geschenkschleifencharakter zu tun als mit einer wirklichen Sicherung.

Ich selbst wohne ganz oben und habe, mangels Platz in der Wohnung*, das TT und das MTB vor der Wohnungstüre am Treppengeländer gesichert. Das dicke Bügelschloss und eine Abus-Verlängerung haben mir immer suggeriert, dass die Kisten halbwegs sicher aufgehoben sind.
*hat nichts mit der Regierung zu tun, wir sind schon bei n=s-1 Fahrrädern...

Andererseits, größere Fliege, größere Fliegenklatsche, muss der potentielle neue Geniesser meiner Räder nur eine dickere Zange mitbringen, wenn er sie haben mag.

Themawechsel: Rollerfahren ist super.
In der Innenstadt findest Du überall einen Parkplatz, Staus sind nicht wirklich von Belang, und ein Roller kostet gebraucht weniger als der klassische Startplatz bei einer no-name-LD. Das und 35 Taler Versicherung im Jahr nebst einem Spritverbrauch, von dem jede Limousine nur träumen kann. Optimal!

Um nun die erzählerische Brücke zu schlagen:

Leider ist mein Roller kaputt. Unreparierbar, quasi tot. Wenn jemand im Raum Aachen wenkennt, der kompressionslose Chinaroller wieder frisch... aber ich schweife ab. (ihr dürft euch trotzdem melden!)

Dadurch hatte ich ein Bremsscheibenschloss über. Nicht die übliche "Du kannst nicht wegfahren"-Variante, sondern vielmehr die "Ich habe einen Lagesensor, wenn Du zu viel an mir herumwackelst, weiß die gesamte Umgebung mittels der 120db Lülülü, was Du gerade tust".

Langer Rede, kurzer Sinn: Am TT auf's kleine Blatt geschaltet, das Bremsscheibenschloss in das große Kettenblatt gehängt, et voíla.

Jeder, der nun mein Rad mitnimmt, hat im Treppenhaus eine Alarmanlage mit 120db am Hals. Kettenblatt demontieren geht ohne Wackelei nicht, zerstören des Schlosses qua Position auch eher schwierig. Fahren stelle ich mir schwierig vor, es schleift überall und- hatte ich die lautstarke Untermalung erwähnt?

Preislich orientiert sich ein solches Schloss bei sage und schreibe 13 Euro. Dass es Sturm und Regen keinen echten Widerstand bietet, erklärt sich bei der no-name-Geschichte von selbst, aber drinnen mache ich mir keine Sorgen.
Der willkürliche Ebay-Link untermalt, was ich euch als Denkanstoß geben möchte: Klick

Nur als Idee. Mit ortsfester Sicherung hat das nichts zu tun, aber Dinge mit lautem Lülülü lassen sich erheblich schwieriger abtransportieren- von egal wo, Keller, Dachgeschoss, wurscht.

__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 11:56   #2
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen

Nur als Idee. Mit ortsfester Sicherung hat das nichts zu tun, aber Dinge mit lautem Lülülü lassen sich erheblich schwieriger abtransportieren- von egal wo, Keller, Dachgeschoss, wurscht.

Danke für den Tip Das wird lustig
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 11:58   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Grundsätzlich eine gute Idee.

Bedenken hätte ich höchstens ein wenig bei der Empfindlichkeit. Wenn jedes Mal das ganze Haus senkrecht im Bett steht wenn der besoffene Nachbar sich daran aufstützt oder der Postbote etwas zügig daran vorbei rauscht machst du dir nicht unbedingt Freunde.

Wie empfindlich ist denn der Bewegungsmelder?
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:53   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Grundsätzlich eine gute Idee.

Bedenken hätte ich höchstens ein wenig bei der Empfindlichkeit. Wenn jedes Mal das ganze Haus senkrecht im Bett steht wenn der besoffene Nachbar sich daran aufstützt oder der Postbote etwas zügig daran vorbei rauscht machst du dir nicht unbedingt Freunde.

Wie empfindlich ist denn der Bewegungsmelder?
Exakt die Situation haben wir im Hof, da hat jemand sein (ja, teures) Lastenfahrrad mit so einem Schloß gesichert. Tolle Sache, wenn man mitten in der Nacht senkrecht im Bett steht, weil das Teil unterm offenen Fenster losgeht...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:55   #5
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Tolle Sache, wenn man mitten in der Nacht senkrecht im Bett steht, weil das Teil unterm offenen Fenster losgeht...
Fenster zumachen und schon hat man seine Ruhe .....
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:57   #6
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Ich finde den Eingangstext einfach unheimlich lustig geschrieben.
Danke dafür!

Lust auf eine Sirene im Treppenhaus hätte ich aber auch keine.
Mein Rad steht seit eh und je im Esszimmer. Wechselt jetzt aber über den Winter an die Wand im Abstellraum... --> Das Regime hat gesiegt!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:59   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
...Jeder, der nun mein Rad mitnimmt, hat im Treppenhaus eine Alarmanlage mit 120db am Hals...
NEIN!? Im Treppenhaus?

Brandschutz, Fluchtwege, eifriger Hausmeister, der Feuerwehrmann aus dem 2. Stock (mit dem Gurtschneider und der über den Fahrersitz gehängten Warnweste im Auto), die Hausordnung...

Im Treppenhaus geht nicht. Du bist ein ganz Pöhser.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:20   #8
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Wechselt jetzt aber über den Winter an die Wand im Abstellraum... --> Das Regime hat gesiegt!
Hm ... weil wir gerade beim Witze reißen sind und Du es selber so formuliert hast ... konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt 1.jpg (66,7 KB, 130x aufgerufen)
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.