gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich die Aeroposition ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 05:25   #1
Thommy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thommy
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 1.329
Lohnt sich die Aeroposition ...

bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so drastisch wie in der letzten Tour beschrieben (mehrere KM/h bei gleichem Kraftaufwand ) Ich hätte jetzt darauf getippt das MehrKM auf dem Rad schnell machen und nicht eine bestimmte Sitzposition und hab mal gelesen das die Aeroposition sich eher bei Tempi > 35/km/h bemerkbar machen ...

Ich bin auf eure Meinung gespannt ..
__________________
Es geht loooos ...
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 05:56   #2
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
Moin,
es lohnt!! Da du im wesentlichen mit dem gleichen Kraftaufwand 3 - 5 km/h schneller bist, das liegt an dem geringerem Luftwiderstand.
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 07:36   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.897
lohnt sich auf jeden Fall und zwar deutlich, auch bei Tempo um 30, an der Position zu feilen ist das wichtigste was Du machen kannst neben km machen

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:00   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.501
Und je langsamer du fährst, um so länger lohnt es sich...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 10:08   #5
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ?
Lohnt sich natürlich nicht, einzig der Kauf eines richtigen Zeitfahrrades lohnt sich!

Aber im Ernst:
Eine Thomson Setback anders herum montiert ist nicht so brachial gekröpft und "nähert" sich der nach Vorne verlegten Sattelposition an. Die gleiche Pos (76-78° Sitzrohrwinkel) wie auf einem Zeitfahrrad ist meiner Meinung nach nicht für ein Rennrad geeignet.
Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen kürzeren Vorbau und einen Aufsatz der auch an/auf deinen Lenker passt.
Und zuletzt jemanden, der mithilft dir das Packet so einzustellen, dass du gut Druck aufbauen kannst UND noch Aerodynamisch sitzt.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 10:59   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.989
Hi,
es gab schon nur mit einem Lenkeraufsatz und nach vorn geschobenem Sattel einen tüchtigen Komfort- und Geschwindigkeitsgewinn (zumindest bei mir).
Mit der gekröpften Sattelstütze dagegen habe ich keine Position für mich mehr gefunden, ohne Rückenschmerzen, meine ich.
Viel Glück beim Probieren!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:04   #7
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 822
Hallo,
experimentiere seit einigen Wochen mit Fast Forward und aerodynamischer Sitzposition auf meinem normalen Rennrad. Den Vorbau mußte ich stark verkürzen, aber inzwischen nähern sich meine "arodynamischen Körperwinkel" den empfohlenen Maßen. Mit der Fast Forward und kurzem Vorbau empfinde ich die Aerohaltung sehr viel angenehmer (weil nicht mehr so gestreckt), obwohl ich den Lenker etwas abgesenkt habe.
Weil bei mir schlichtweg die Kohle für ein TriRad fehlt, kann ich mit der schrägen Optik und den erzielten Verbesserungen mehr als gut radeln.
handbremse
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:09   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.956
Zitat:
Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so drastisch wie in der letzten Tour beschrieben (mehrere KM/h bei gleichem Kraftaufwand ) Ich hätte jetzt darauf getippt das MehrKM auf dem Rad schnell machen und nicht eine bestimmte Sitzposition und hab mal gelesen das die Aeroposition sich eher bei Tempi > 35/km/h bemerkbar machen ...
den drastischten geschwindigkeitsgewinn (was die aerodynamik betrifft) machst du bei einem normalen rennrad aber nicht mit der sattelstütze, sondern mit einem liegelenkeraufsatz........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.