![]() |
Lohnt sich die Aeroposition ...
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so drastisch wie in der letzten Tour beschrieben (mehrere KM/h :confused: bei gleichem Kraftaufwand ) Ich hätte jetzt darauf getippt das MehrKM auf dem Rad schnell machen und nicht eine bestimmte Sitzposition und hab mal gelesen das die Aeroposition sich eher bei Tempi > 35/km/h bemerkbar machen ...
Ich bin auf eure Meinung gespannt ..:Huhu: |
Moin,
es lohnt!! Da du im wesentlichen mit dem gleichen Kraftaufwand 3 - 5 km/h schneller bist, das liegt an dem geringerem Luftwiderstand. |
lohnt sich auf jeden Fall und zwar deutlich, auch bei Tempo um 30, an der Position zu feilen ist das wichtigste was Du machen kannst neben km machen
m. |
Und je langsamer du fährst, um so länger lohnt es sich...;)
|
Zitat:
Aber im Ernst: Eine Thomson Setback anders herum montiert ist nicht so brachial gekröpft und "nähert" sich der nach Vorne verlegten Sattelposition an. Die gleiche Pos (76-78° Sitzrohrwinkel) wie auf einem Zeitfahrrad ist meiner Meinung nach nicht für ein Rennrad geeignet. Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen kürzeren Vorbau und einen Aufsatz der auch an/auf deinen Lenker passt. Und zuletzt jemanden, der mithilft dir das Packet so einzustellen, dass du gut Druck aufbauen kannst UND noch Aerodynamisch sitzt. SW |
Hi,
es gab schon nur mit einem Lenkeraufsatz und nach vorn geschobenem Sattel einen tüchtigen Komfort- und Geschwindigkeitsgewinn (zumindest bei mir). Mit der gekröpften Sattelstütze dagegen habe ich keine Position für mich mehr gefunden, ohne Rückenschmerzen, meine ich. Viel Glück beim Probieren! |
Hallo,
experimentiere seit einigen Wochen mit Fast Forward und aerodynamischer Sitzposition auf meinem normalen Rennrad. Den Vorbau mußte ich stark verkürzen, aber inzwischen nähern sich meine "arodynamischen Körperwinkel" den empfohlenen Maßen. Mit der Fast Forward und kurzem Vorbau empfinde ich die Aerohaltung sehr viel angenehmer (weil nicht mehr so gestreckt), obwohl ich den Lenker etwas abgesenkt habe. Weil bei mir schlichtweg die Kohle für ein TriRad fehlt, kann ich mit der schrägen Optik :Cheese: und den erzielten Verbesserungen mehr als gut radeln. handbremse :Huhu: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.