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-   -   Lohnt sich die Aeroposition ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7455)

Thommy 02.03.2009 05:25

Lohnt sich die Aeroposition ...
 
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so drastisch wie in der letzten Tour beschrieben (mehrere KM/h :confused: bei gleichem Kraftaufwand ) Ich hätte jetzt darauf getippt das MehrKM auf dem Rad schnell machen und nicht eine bestimmte Sitzposition und hab mal gelesen das die Aeroposition sich eher bei Tempi > 35/km/h bemerkbar machen ...

Ich bin auf eure Meinung gespannt ..:Huhu:

Mad Max 02.03.2009 05:56

Moin,
es lohnt!! Da du im wesentlichen mit dem gleichen Kraftaufwand 3 - 5 km/h schneller bist, das liegt an dem geringerem Luftwiderstand.

merz 02.03.2009 07:36

lohnt sich auf jeden Fall und zwar deutlich, auch bei Tempo um 30, an der Position zu feilen ist das wichtigste was Du machen kannst neben km machen

m.

sybenwurz 02.03.2009 09:00

Und je langsamer du fährst, um so länger lohnt es sich...;)

Skunkworks 02.03.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 198807)
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ?

Lohnt sich natürlich nicht, einzig der Kauf eines richtigen Zeitfahrrades lohnt sich!

Aber im Ernst:
Eine Thomson Setback anders herum montiert ist nicht so brachial gekröpft und "nähert" sich der nach Vorne verlegten Sattelposition an. Die gleiche Pos (76-78° Sitzrohrwinkel) wie auf einem Zeitfahrrad ist meiner Meinung nach nicht für ein Rennrad geeignet.
Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen kürzeren Vorbau und einen Aufsatz der auch an/auf deinen Lenker passt.
Und zuletzt jemanden, der mithilft dir das Packet so einzustellen, dass du gut Druck aufbauen kannst UND noch Aerodynamisch sitzt.

SW

runningmaus 02.03.2009 10:59

Hi,
es gab schon nur mit einem Lenkeraufsatz und nach vorn geschobenem Sattel einen tüchtigen Komfort- und Geschwindigkeitsgewinn (zumindest bei mir).
Mit der gekröpften Sattelstütze dagegen habe ich keine Position für mich mehr gefunden, ohne Rückenschmerzen, meine ich.
Viel Glück beim Probieren!

handbremse 02.03.2009 12:04

Hallo,
experimentiere seit einigen Wochen mit Fast Forward und aerodynamischer Sitzposition auf meinem normalen Rennrad. Den Vorbau mußte ich stark verkürzen, aber inzwischen nähern sich meine "arodynamischen Körperwinkel" den empfohlenen Maßen. Mit der Fast Forward und kurzem Vorbau empfinde ich die Aerohaltung sehr viel angenehmer (weil nicht mehr so gestreckt), obwohl ich den Lenker etwas abgesenkt habe.
Weil bei mir schlichtweg die Kohle für ein TriRad fehlt, kann ich mit der schrägen Optik :Cheese: und den erzielten Verbesserungen mehr als gut radeln.
handbremse :Huhu:

NBer 02.03.2009 12:09

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 198807)
bzw die Umrüstung mittel eine "normalen" Rennrades mittels FastForward und co für einen eher"normalen" Radfahrer überhaupt ? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so drastisch wie in der letzten Tour beschrieben (mehrere KM/h :confused: bei gleichem Kraftaufwand ) Ich hätte jetzt darauf getippt das MehrKM auf dem Rad schnell machen und nicht eine bestimmte Sitzposition und hab mal gelesen das die Aeroposition sich eher bei Tempi > 35/km/h bemerkbar machen ...

den drastischten geschwindigkeitsgewinn (was die aerodynamik betrifft) machst du bei einem normalen rennrad aber nicht mit der sattelstütze, sondern mit einem liegelenkeraufsatz........


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