Halli Hallo hab mal ne Frage
Ich wiege jetzt ziemlich genau 70kg und bin 187 groß mein BMI liegt daher bei 20.
Jetzt ist meine Frage da viele meiner Freunde immer wieder mal bemerkungen machen wieso ich denn so dünn bin und nicht mal zunehmen.
Ich muss aber sagen das ich schon immer recht schlank bin und auch wenn ich denn ganzen Tag futtere nicht zunehme.
Ist das jetzt schlecht wenn ich so wenig wiege oder ist das noch im Rahmen?
der bmi ist ja nur ein richtwert der für den durchschnittsmenschen sag ich mal für leute die sowieso eher der schlanke typ sind trift er genauso schlechte aussagen wie bei leuten, die sehr viele muskeln haben. und so lange du normal isst, ist alles gut würd ich mal sagen
Junge, treib' dich nicht so viel in Internetforen rum, iss' lieber was!
Im Ernst: Eigentlich ist dein Gewicht gerade für Draftingrennen , bei denen der Wettkampf im Laufen entschieden wird(und bei deinem angegebenen Alter von 18 finden die meisten hochklassigen Wettbewerbe ja im Draftingmodus statt), durchaus optimal, denn gerade beim Laufen gilt fast immer, dass der leichtere im Vorteil ist. Ich würde mal schätzen, dass Frodeno denselben BMI in Peking hatte.
Ich hab auch mal den selbst verusch gemacht mich eine Woche so gut es geht nur von Fast food zu ernähren...danach hatte ich ca. 200g zugelegt und einen leeren Geldbeutel XD
Hab mich grad mal im I-net umgeschaut (hab ja heute Zeit krank geschrieben) und Jan Frodeno kommt auch auf einen BMI von 20...das macht mir schon hoffnung das ich nicht krank bin
Im Ausdauersport ist leicht tendenziell immer gut, streng genommen kommts auf das Leistungsgewicht, also das Kraft-Last-Verhältnis an, d.h. möglichst viel Kraft in der relevanten Muskulatur bei möglichst wenig Körpergewicht. Will man dieses Verhältnis verbessern, kann man an diesen beiden Stellschrauben drehen: Kraft rauf oder Gewicht runter. Wenn du also, aus welchen Gründen auch immer, dein Gewicht erhöhen willst, solltest du darauf schauen, dass die Gewichtszunahme aus vortriebsrelevanter Muskulatur besteht, also gezieltes Krafttraining in Verbindung mit leichtem Kalorienüberschuss und eiweißbetonter Nahrung. Nur mit einfach mehr essen oder gar Fastfood wirst du das nicht erreichen. Wenn du allerdings o.g. Fred liest, wirst du dich über deinen BMI freuen...
Da mach Dir mal keine Sorgen: mit 18 hab ich bei 1,92 m 78 kg gewogen, heute mit 51 wiege ich 85 kg. Gegessen hab ich immer mit Ausnahme der 10-jährigen Sportpause "bis zum Abwinken" und was ich will. Hat immer geklappt. Sei froh, daß Du unterdurchschnittlich wiegst, im Alter geht das eh rauf.