ich habe mich eben mal durch ein paar Beiträge über Knieschmerzen beim Laufen durchgelesen.
Mir selbst tut das Knie seit ein paar Läufen ebenfalls weh.
Gibt es Übungen zur Kräftigung etc. der Knie? So als vorbeugende Maßnahme?
Wenn die Schmerzen "früher" nicht aufgetreten sind, kann es dann trotzdem sein, dass ich einen schlechten Laufstil oder schlechte Beinhaltung habe?
Ich behaupte eigentlich auch, dass ich mein Trainingsumfang nicht extrem angehoben habe.
ja die Schmerzen im Knie sind erst seit der (sehr) kalten Zeit. Bei mir ging der Temperaturwechsel sehr schnell, da ich vorher auf der Südhalbkugel war.
Wieso könnte das an der Kälte liegen? Zieht sich das Gewebe da zusammen? Schlechter durchblutet?
Ach, meist hilft es wenn ich nach dem Lauf das Bein dehne. Da geht der Schmerz meist weg...
na da haben wir was gemeinsam. ich war auch im süden und hatte einen temperaturunterschied von über 35 Grad zu verkraften. bei der schweinekälte sind eben deine gelenke, sehnen und bänder durchaus empfindlicher als bei sonst üblichen temperaturen...
was mir geholfen hat: Finalgon Salbe.
Aber Vorsicht..das Zeug ist das perverseste was ich mir je auf die knochen geschmiert hab! brennt wie feuer.
evtl. abends das knie nochmal mit nem gelpack/bettflasche wärmen.
wenn du vorher keine knieprobleme hattest und jetzt öfter mal draußen warst würde ich es mal beobachten und schauen wie du reagierst wenn es wieder etwas wärmer wird...