gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich das? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2024, 19:20   #1
scabble
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 37
Lohnt sich das?

Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!

Geändert von scabble (25.09.2024 um 19:39 Uhr).
scabble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 20:02   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von scabble Beitrag anzeigen
Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!
Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 20:51   #3
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 764
Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 21:18   #4
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.
Rahmen hat er auf der Austauschliste mit drauf!
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 21:36   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.094
Vermisst du denn beim TT Scheibenbremsen? Ich hatte noch nie das Gefühl, mir würden die fehlen. Bin sogar froh, dass ich Felgenbremsen habe, weil ich im Rennen oft mitbekommen habe dass Scheibenbremsen irgendwie nach Schlaglöchern komisch gequietscht haben und ich mich dann immer frage, ob die nicht total schleifen.

Klar, bei Kursen wie Nizza oder Lanza würde ich die auch bevorzugen, aber in Frankfurt/Roth/Hamburg sehe ich gar keinen Benefit, der die Kosten rechtfertigen würde.

Ich hatte allerdings auch noch nie ein Rennen im Regen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 22:44   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.282
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?
Schaltung und Antrieb bleibt auch bis auf die STIs. Die sollen vermutlich auf hydraulische getauscht werden. Warum keine Scheibenbremse mit Seilzug?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 08:14   #7
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 08:56   #8
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.801
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.
Das scheint mir der Plan zu sein, er möchte es eventuell nur in Teilen kaufen um es vor der Partnerin zu verschleiern.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.