triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lohnt sich das? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53243)

scabble 25.09.2024 19:20

Lohnt sich das?

Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung:)
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!

tandem65 25.09.2024 20:02

Zitat:

Zitat von scabble (Beitrag 1758767)
Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung:)
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!

Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?

ironshaky 25.09.2024 20:51

Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.

tandem65 25.09.2024 21:18

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1758771)
Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.

Rahmen hat er auf der Austauschliste mit drauf! ;)

Lucy89 25.09.2024 21:36

Vermisst du denn beim TT Scheibenbremsen? Ich hatte noch nie das Gefühl, mir würden die fehlen. Bin sogar froh, dass ich Felgenbremsen habe, weil ich im Rennen oft mitbekommen habe dass Scheibenbremsen irgendwie nach Schlaglöchern komisch gequietscht haben und ich mich dann immer frage, ob die nicht total schleifen.

Klar, bei Kursen wie Nizza oder Lanza würde ich die auch bevorzugen, aber in Frankfurt/Roth/Hamburg sehe ich gar keinen Benefit, der die Kosten rechtfertigen würde.

Ich hatte allerdings auch noch nie ein Rennen im Regen.

Matthias75 25.09.2024 22:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1758769)
Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?

Schaltung und Antrieb bleibt auch bis auf die STIs. Die sollen vermutlich auf hydraulische getauscht werden. Warum keine Scheibenbremse mit Seilzug?

M.

Nepumuk 26.09.2024 08:14

Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.

tandem65 26.09.2024 08:56

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1758788)
Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.

Das scheint mir der Plan zu sein, er möchte es eventuell nur in Teilen kaufen um es vor der Partnerin zu verschleiern.:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.