Da man an gutem Material bekanntlich nicht scheitert und ich im nächsten Jahr wohl zum letzten Mal bei einer Langdistanz an den Start gehen werde, versuche ich an verschiedenen Stellschrauben etwas zu optimieren.
Bei meiner letzten Langdistanz (Roth 2021) bin ich mit normaler Assos-Hose und einem Alé-Radtrikot auf den Radpart gegangen. Tri-Einteiler hat bei mir einfach keinen Sinn, es fehlt der Komfort beim Sitzen. Soweit so gut, das möchte ich auch 2025 so machen.
Auf den Bildern sieht man aber, dass das Trikot mehr Falten als sonst was hat, obwohl es Raceschnitt besitzt. Deshalb möchte ich ein anderes verwenden, nur welches?
Getestet:
Zoot LTD Tri Shortsleeve Aero: sehr dicker und schwerer Stoff, rutsch hinten hoch, weil kein Silkon-Stopper
Castelli Free Speed 2 Race: sehr schön dünn, aber relativ unelastisch und sitzt dadurch an der Brust zu locker, Ärmel/Schultern könnten aerodynamischer konstruiert sein
Anforderungen: durchgehender Reißverschluss, Silikongripper am Rücken, aerodynamsch, eher dünner Stoff, grelle Farbe wäre schön
Ok, an Assos kommt kein Einteiler ran, ansonsten finde ich den Komfort beim LD-Einteiler von Trimtex/Surpas ziemlich gut, habe ich selbst beim Double getragen.
Ansonsten sind die Trikos auch super, ich hab den Vorgänger vom aktuellen Aero, da sitzt wie ne 1. Silikongripper unten, lange Ärmel bis zum Ellenbogen mit so leicher "Golfballoberfläche" und sehr elastisches Material bei den Taschen das leer nicht wild rumflattert.
Grelle Farben ist leider derzeit ziemlich dünn, Mode ist eher dezent und im Verkehr eher unsichtbare Farben. Hab die Trimtexsachen in Gelb, aber nur weil wir da unsere Vereinskollektion bestellen.
Von dem einschiebbaren Polster habe ich noch nie gehört, wäre aber eventuell eine Möglichkeit. Bei Ryzon finde ich das aber nicht.
An Trimtex hatte ich gar nicht gedacht, vielen Dank.
Von der Challenge Roth gibt es ein Bild von mir bei dem mich ein anderer Teilnehmer überholt und wir leicht versetzt zu sehen sind. Zufällig das gleiche Rad und sehr ähnliche Sitzposition. Er im Ryzon Anzug und eben mit Radhose und Trikot. Wenn man das sieht wird sehr deutlich was das für eine Baustelle ist.
Oder den Sattel etwas verändern? Wenn Du Sitzprobleme hast, sitzt Du wahrscheinlich zu hoch.
Oder du hast den falschen Sattel. Es sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, die paar Stunden bei der LD im Einteiler sitzen zu können. Du sparst ja nicht nur auf dem Rad sondern auch bei den Wechseln Zeit.
Sattel ist bestimmt ein Faktor. Aktuell fahre ich den Selle Watt. Was besseres habe noch nicht gefunden. Getestet allerdings schon eine ganze Reihe: ISM, Syncros, Specialized, Fizik, Pro, Sqlab und noch ein paar.
Bin in 2 Wochen bei der Radbiometrie, vielleicht kommt da noch was anderes heraus.
Eigentlich hast du in der Aeroposition relativ viel Gewicht auf den Arme und nicht so viel auf dem Sattel. Evenutell kannst du auch die Sattelspitze ein Stückchen senken.
Aber das ist alles nur Raterei. Was genau ist denn dein Sitzproblem? Druck? Scheuerstellen? Wo genau?
Aero-Einteiler plus das einschiebbare Sitzpolster von Ryzon?
Oder den Sattel etwas verändern? Wenn Du Sitzprobleme hast, sitzt Du wahrscheinlich zu hoch.
Fyi: das Ryzon-Polster ist auf der offiziellen Site nicht mehr verfügbar.
Ausserdem (keine Ahnung, wieviel Relevanz das nun hat) ist es das Chamois für Frauen. Keine Ahnung, ob und wie gut Mann da drauf sitzt.