Soll nach dem Fahrradunfall vor fünf Wochen wg anhaltend hohem Blutdruck, 140/90 heute beim Blutspenden, sonst davor durchgängig 120/80, regelmäßig messen.
Habt ihr Tipps zu guten Geräten für zuhause? Wie gut misst eine Huawei Watch D2? https://www.elektroniknet.de/medizin...kg.221963.html
Grüße und für alle Tipps
Tom
Hab mir vor 6 Monaten das hier für tägliche Messung gekauft: https://www.garmin.com/de-DE/p/716808
Vorteil, die Werte gehen automatisch in meinen Garmin account und ich kann mir Wochenvergleiche anzeigen lassen und es ist einfacher wenn ein Arzt / Ärztin danach fragt.
Mach zuerst eine vernünftige Diagnostik beim Hausarzt (m/w) incl. 24 Std-RR.
Dann kann es im Prinzip jedes Messgerät mit Oberarmmanschette. No rocket scence necessary.
Aber unbedingt 24 Std.- Messung; wir wollen wissen, ob es eine vernünftige Nachtabsenkung gibt oder nicht, da das weitere diagnostische und ggf. therapeutische Konsequenzen nach sich zieht.
Die einzig zuverlässige Messung ist auch m.W. die Oberarmmessung. Old school schwört auf die alte analoge Stethoskop-Methode, ich finde aber auch elektrische Geräte (wenn nicht unterste Preisliga) sind ausreichend zuverlässig. Für Selbstmessung ist allerdings auch nach meiner Erfahrung wichtig, die Messung immer unter gleichen Bedingungen durchzuführen, sonst leidet die Vergleichbarkeit (also etwa gleiche Position, gleicher Arm, ähnliche Ruhezeit vor Messung, ...). Und meine Meßtechnik-Erfahrung sagt, eine Messung ist keine Messung, 2 - 3 Messungen innerhalb von 10 - 15 Minuten sollten ähnlich ausfallen (manche Geräte mitteln dann über 3 Messungen), damit es glaubhaft ist, bzw. keine großen Ausreisser gibt.
Handgelenksmessung ist nix, kann ich bestätigen. Hatte da mega Bluthochdruck, war ein spezielles Blutdruckmessgerät. Bin zum Arzt, der hat mir ein geeichtes Oberarm-Messgerät ausgeliehen, alles in Butter!
Kommt auf die gleichen Werte, wie wenn ichs klassisch auskultatorisch messe, schaufelt die Werte aber eben auch direkt in die betreffende App und bei zumindest dem Telefon ausm Obstladen kann ichs direkt in die Health-App übernehmen.