Ich habe einen Bekannten, der sich total abgeschossen hat und ich versuche ihn gerade dazu zu motivieren, sich komplett zu erholen, bevor er wieder mit dem Training weitermacht, aber er ist ein schwieriger Fall
Was heisst ind em Fall "Abgeschossen"?
Hat er sich vom Rad gestürzt?
Hat er gesundheitliche Probleme, da er´s übertrieben hat?
Hat er Probleme mit Übertraining?
Keine Motivation mehr?
Ich habe einen Bekannten, der sich total abgeschossen hat und ich versuche ihn gerade dazu zu motivieren, sich komplett zu erholen, bevor er wieder mit dem Training weitermacht, aber er ist ein schwieriger Fall
Abgeschossen = Übertrainiert. Er hat keinen Druck und keine Ausdauer mehr in den Beinen. Aber anstatt weniger oder anders zu trainieren, machte er immer so weiter. Aus meiner unerfahrener Sicht, bin ich der Meinung, dass er insgesamt zuviel und zu gleichmäßig trainiert hat. Bei einem Wettkampf hat er schlechter abgeschnitten, als er gehofft hatte. Die letzten Kilometer hat er sich nur noch gequält. Wenn er (im Training) versucht Druck auf die Pedale zu bringen und über eine längere STrecke durchzuhalten, kann er das nur unter Schmerzen etc. Also aus meiner Sicht eindeutig übertraining, bzw. zu wenig Regeneration.
Nächstes Jahr will er bei einem Radmarathon besser abschneiden. Er fährt ca. 3500 km.
Und seine Leistung singt stark ab, wenn es kalt ist.
Er lebt in der NÄhe von Salzburg und das Gelände ist eher gebirgig. Früher konnte er die Berge hochradeln, jetzt schafft er es fast nicht mehr. Leistungsabfall etc.