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Alt 08.04.2020, 14:51   #1
Triphil
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Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Aluvorbau und Carbonlenker

Geht das so oder ist die Auflagefläche zu klein? Vorne ist die Aufnahme ja breiter aber ist halt tailliert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200408_111021.jpg (61,5 KB, 173x aufgerufen)
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Alt 08.04.2020, 17:39   #2
Körbel
 
Beiträge: n/a
No risk, no fun.

Gibts zu deinem Lenker explizit eine Empfehlung, welchen Vorbau du nehmen kannst?

Im Grunde sind doch die meisten Carbonlenker gerade im Bereich der Klemmung gut verstärkt.

Wenn du kein Bahnsprinter bist und 110 kg wiegst, sollte das kein Problem darstellen.

Bist du ein ängstlicher Schisser, dann kauf dir was breiteres.
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Alt 08.04.2020, 20:12   #3
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Ich hatte halt Mal gehört, dass man bei einem Carbonlenker einen Vorbau mit breiter Aufnahme braucht. Daher die Frage.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:24   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.885
Ist das Teil nicht normal breit vorne und hinten, oder täuscht das?
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Alt 08.04.2020, 20:52   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.940
Doch das stimmt
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:07   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.852
Tja... zwei Dinge spielen da (mindestens) eine Rolle: Druckfestigkeit gegen die Klemmkraft und Spannungsspitzen an der Kante unter Last. Der Anpressdruck ist natürlich direkt eine Frage der Klemmbreite. Wenn der Hersteller des Lenkers zur Breite nichts vorgibt, sollte so ein Standardteil ja ok sein. Wichtiger ist sicher das korrekte Drehmoment ( und zwar, was der Lenkerhersteller vorgibt, nicht das des Vorbaus. Im Idealfall wären sie gleich). Wenn Du keine Angabe hast, vorsichtig rantasten.
Die Spannungsspitzen am Übergang vom steifen Vorbau zum flexenden Lenker sollten, vorausgesetzt, das Ding wird nicht schon schon dünner im Klemmbereich, näherungsweise unabhängig von der Klemmbreite sein.
So würde ich mir das erklären. Es sei denn, das ist alles Quatsch, dann behaupte ich vorsichtshalber mal das Gegenteil.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 07:47   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Meine Gedanken dazu:
Die Klemm und Reibungsfläche wird geschätzt um ca1/4 reduziert.

Bedenken wegen Bruchgefahr hätte ich keine, eher, wegen unbeabsichtigtem nach unten Drehen des Lenkers.

Bei der Montage tät ich Carbonmontagepaste verwenden um die Reibung zwischen Vorbau und Lenker zu erhöhen.
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Alt 09.04.2020, 08:36   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Schaut aus wie eine Kopie der Ritchey 4 Axis Konstruktion, sieht man öfters auch mit Carbonlenker, sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Ich würde mich aber an die Empfehlung der meisten Hersteller halten und einen Vorbau mit breiteren Klemmbereich besorgen. Geht ja preislich bei €20,- los, die Investition hält sich also in grenzen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
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