gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kreation eines Proteinpräparates... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2008, 23:51   #1
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Frage Kreation eines Proteinpräparates...

Dass Aminosäuren neben den Vitalstoffen zu den wohl am meisten vernachlässigten Stoffen im Ausdauersport zählen, dürfte inzwischen allen bekannt sein...

Beide Gruppen sind aber quasi Alleskönner in puncto Regeneration und Belastungssicherung...

Ein Bekannter von mir arbeitet fieberhaft an der Herstellung seine Designerproteins und hat mich gefragt, welche Aminosäuren und Stoffe ich für essentiell halten würde...

So genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Was glaubt ihr, wodrauf es da am meisten ankommt...?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 23:58   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Dass Aminosäuren neben den Vitalstoffen zu den wohl am meisten vernachlässigten Stoffen im Ausdauersport zählen, dürfte inzwischen allen bekannt sein...

Beide Gruppen sind aber quasi Alleskönner in puncto Regeneration und Belastungssicherung...

Ein Bekannter von mir arbeitet fieberhaft an der Herstellung seine Designerproteins und hat mich gefragt, welche Aminosäuren und Stoffe ich für essentiell halten würde...

So genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Was glaubt ihr, wodrauf es da am meisten ankommt...?
Will der Dich auf den Arm nehmen? Die essentiellen Aminosäuren sind Schulwissen aus der Oberstufe. Welche Aminosäuren der Körper nicht selbst herstellen kann und damit "essentiell" sind, weiß auch Wikipedia.

Für den Ausdauersport die größte Bedeutung haben die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), da sie beim Ausdauersport einem erheblichen Verbrauch unterliegen und seit Jahren am Markt angeboten werden. Oder verstehe ich Dich falsch?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 00:08   #3
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Will der Dich auf den Arm nehmen? Die essentiellen Aminosäuren sind Schulwissen aus der Oberstufe. Welche Aminosäuren der Körper nicht selbst herstellen kann und damit "essentiell" sind, weiß auch Wikipedia.

Für den Ausdauersport die größte Bedeutung haben die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), da sie beim Ausdauersport einem erheblichen Verbrauch unterliegen und seit Jahren am Markt angeboten werden. Oder verstehe ich Dich falsch?

Grüße,
Arne
Es gibt so ein paar Dinge, die dafür sprechen gewisse essentielle Aminosäuren (zum Beispiel) während der Belastung wegzulassen...

Das heißt ja noch lange nicht, dass man sie zu einem anderen Zeitpunkt nicht braucht...

Edit: "Essentiell" ist also im Sinne von "für mich sinnvoll" gemeint...
Alt 05.08.2008, 00:19   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Edit: "Essentiell" ist also im Sinne von "für mich sinnvoll" gemeint...
Alles klar!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 00:26   #5
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Es gibt einige Anbieter die haben das auch schon gemerkt und verzichten auf einige sogenannten essentielle Aminosäuren.

So haben deren Präparate eigentlich die biologische Wertigkeit "0"...

Es zeigt sich aber, dass während der Belastung diese Verfahrensweise genau richtig ist und im Übrigen auch theoretisch erklärbar...

Die Frage ist zudem aber noch in welchem Verhältnis die Aminos gemischt werden sollen und wie viel (aus energischer Sicht) in einem Wettkampfgetränk drin sein muss, um einem Belastungserhalt zuträglich zu sein...

Fragen über Fragen...
Alt 05.08.2008, 08:27   #6
mauna_kea

Vom Gefühl her würde ich sagen nur BCAA´s und Glutamin sind wichtig.
Falls du auf Aminologes anspielst: zu teuer.
Alt 05.08.2008, 08:36   #7
el_tribun
Szenekenner

Benutzerbild von el_tribun

Zitat:
Es gibt einige Anbieter die haben das auch schon gemerkt und verzichten auf einige sogenannten essentielle Aminosäuren.

So haben deren Präparate eigentlich die biologische Wertigkeit "0"...

Es zeigt sich aber, dass während der Belastung diese Verfahrensweise genau richtig ist und im Übrigen auch theoretisch erklärbar...

Die Frage ist zudem aber noch in welchem Verhältnis die Aminos gemischt werden sollen und wie viel (aus energischer Sicht) in einem Wettkampfgetränk drin sein muss, um einem Belastungserhalt zuträglich zu sein...

Fragen über Fragen...
oh mann, also das die versorgung mit aminosäuren, oder um es gebräuchlicher auszudrücken, mit proteinen, vielleicht bei dem einen oder anderen etwas vernachlässigt wird, dem stimme ich noch zu. aber diese ganze hype um die eine oder andere aminosäure halte ich für komplett übertrieben, wenn nicht sogar lächerlich! fakt ist: es gibt die essentiellen und die nicht essentiellen aminosäuren. doch im endeffekt muss man nur darauf achten, dass man von allen genug bekommt. dafür kann man sich auch mit mischkost ernähren! sicher, man kann auch tonnen von geld raushauen und sich "designerproteine" holen! ein omelette mit schinken und nem Glas Milck erfüllt zum Bruchteil des Preises das selbe! und das, wie Arne schon sagte, die BCAAs dabei diejenigen sind, die als glukoplastische aminos auch in glykogen umgewandelt werden können, ist IMO die einzige Tatsache, die bei der WK-versorung, wenn überhaupt und dann auch nur auf der LD, eine rolle spielen kann. Bei allen nicht-LD sollte man doch in erster linie auf ausreichende KH-gabe achten!
nebenbei:
Neulich hat mir noch einer erzählt, dass er 2 radprofis kennt, die sich hochdosiertes arginin reinziehen sollen, was der ermüdung stark entegenwirken soll. IMO fängt hier schon irgendwo doping an, obwohl es ja nur aminosäuren sind, aber solche mengen, da müsste man sich ja täglich ein rind in die mikrowelle schieben!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 09:11   #8
mauna_kea

@el_tribun
du mußt es ja nicht nehmen. niemand zwingt dich dazu.
mir fällt es allerdings schwer vor dem training ein rind zu essen. ausserdem ist meine milrowelle nicht so groß.
auch ist ein omlett mit schinken zwar sehr lecker, aber auf dem rad doch sehr unpraktisch.
bcaa´s haben bei mir und einigen anderen hier im forum sehr gut funktiioniert.
nicht nur auf LD´s.
ich finde es schade, dass hier sofort wieder von doping die rede ist, statt mal eigene erfahrungen auszutauschen und zu schaun was an den vielen werbeaussagen dran ist.
Antwort

Themen-Optionen