Moin!
Meine Shimano 600 Tricolor Laufflächen im Lager im Vorderrad haben sich leider verabschiedet und ich bin am nachsehen, was ich mir stattdessen als Nabe einspeichen könnte. Da ich gerne vermeiden möchte, das ganz in nächster Zeit nochmal machen zu müssen ( Fahrrad wird eher im Alltag genutzt und unsere Straßen sind so lala), würde ich gerne die Lager komplett aus der Nabe bekommen um in Zukunft nur noch diese zu tauschen. Straßentechnisch wird das wohl wieder passieren.
Der Rest des Laufrades besteht aus Speichen ( erstaunlicherweise

) , insgesamt 36 derer, und einer Mavic SUP 622-13, auf der momentan Conti Ultrasport 25mm sind. Gebremst wird auf der Felge, Achse ist Schnellspanner.
Wie man mir vielleicht anmerkt, bin ich technisch nicht auf den Kopf gefallen, hab aber vom Thema Fahrrad nicht ganz so viel Ahnung.
Daher folgende Fragen: Gibt es das, was ich gerne hätte? Oder lohnt es sich eher, einen Drehbetrieb zu finden, der mir aus der 600 tricolor genug Material herausspant, dass ich da selbst fertige Kugellager einsetzen kann?
Ist Speichenlänge genormt, kann ich also die gleiche Speichenlänge wie zuvor verwenden oder muss ich mich nach einer Sonder-Speziallänge umsehen weil neue Nabe, alte Felge?
Bisher finde ich nur nochmal Shimano ( HB R7000) mit scheinbar integrierter Lauffläche, was mir eher weniger passt, oder Naben mit scheinbar zu wenig Löchern für meine Felge. Meine Gabel ist aus (ich nehme mal an) Alu, und relativ flexibel in der Breite. Im Ruhezustand sind an der schmalsten Stelle zwischen den Achsaufnahmen 99,8mm Platz.
Nächster Punkt: Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich direkt für das Hinterrad mitplanen - Also gleiche Anforderungen wie vorne, bis auf die Breite ( hinten: ca 133mm, Rahmen ist ein Softride Rocket TT o.ä.) und es soll jetzt noch eine Shimano Acera CS-HG41 Kassette passen. Die Alte ( selber Typ) ist auf Gang 6 schon schmaler als eine Nähnadel, es wird mal Zeit. Neue Hebelerie wollte ich eigentlich vermeiden, die Shimano 105 sind optisch irgendwie nicht so mein Fall, daher die Kassette.
Danke im Voraus!