gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gründe für Bluthochdruck mit 22 Jahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 14:47   #1
klopps4
Szenekenner

Gründe für Bluthochdruck mit 22 Jahren?

Mein Hausarzt hat mir gestern blutdrucksenkende Tabletten verschrieben, Ramipril 5mg, ne halbe soll ich davon nehmen. Hab bis jetzt noch keine genommen und werd dass bis zum termin in 2 wochen auch nicht tun.

kurze Entstehungsgeschichte:
  • ich bin 22, 1,85m groß, 70kg schwer
  • seit ca. 1,5 Jahren Nichtraucher, sehr selten Alkohol(3x im jahr, da kanns schonmal passieren, dass ich rauche oder mal was rauche, letztes mal war Anfang Dezember, Verunreinigung nicht auszuschliessen)
  • ausserdem hat ich im Dezember so ne 2 Proteinshakes (von dem Pulver kann ich auch nicht ausschliessen, dass es verunreinigt war/ist (hab davon noch was rumliegen, aber seit ende dezember nix mehr benutzt)) am Tag Phase
  • in meiner Familie gibts mehrere Personen mit erhöhtem Blutdruck
  • Anfang Dezember steigt mein Puls, bei gleicher Belastung, um 4-7%
  • gleichzeitig steigt mein, beim Plasmaspenden(mach ich alle 10 Tage) gemessener, Blutdruck von 120 systol (war seitdem ich spende, bestimmt 2,5 jahre mit Unterbrechungen) noch nie anders) auf ca. 130
  • das hält bis Ende Dezember an, seit dem kein Training mehr
  • Anfang Januar, Besuch beim Hausarzt, hab ihm von meinem Puls- und Blutdruckanstieg erzählt. Er misst, Blutdruck i.O. (kein genauer Wert genannt), hört ein bisschen ein meinem Bauch und Rücken rum, Urinprobe, Blutabnahme (keine Ahnung was dabei rauskam, aber Schilddrüsenwerte sollen i.O. sein) -> Überweisung Kardiologe (Vermerk: Leistungabfall und Ultraschall, zumindest so ähnlich)
  • Kardiologe: Blutdruck gemessen -> 150/155 (genauer Wert vergessen) zu 80 (evtl. Aufregung?), Ultraschall gemacht, nix weiteres gesagt, Befund überreicht, standen noch irgendwelche Werte drauf, von denen ich nichts mehr weiß -> -Befund: hypertone Dysregulation
  • am Wochenende bei meinen Eltern Blutdruck gemessen. In Ruhe 120 zu 80
  • zurück damit zum Hausarzt, Blutdruck gemessen (Werte hat er mir nicht genannt), zu hoch (wieder Aufregung?), Tabletten verschrieben, ne halbe soll ich nehmen
  • Arzt fragte ob ich Stress hätte
  • 3. Quartal 2007 war ich beim Urologen (nach Überweisung) wegen ner Blasenbeschwerde. Damals gabs auch "keine wirkliche Ursache". Urologe fragte auch nach Stress. Problem ging nach ner Weile von allein.
  • Ich hab irgendwie ne starke Abneigung gegen die Tabletten

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise/Empfehlungen geben, was die Ursache sein könnte und worauf ich meinen Arzt nochmal ansprechen sollte (eventuelle Test die ich machen lassen sollte o.ä.)
klopps4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:54   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Wie fuehlst Du Dich?
Alt 29.01.2008, 14:58   #3
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
(Werte hat er mir nicht genannt)
hi,
warum lässt du dir die werte nicht nennen.
ich gehe beim arzt nie raus bevor ich nicht weiß was sache ist.

Zitat:
Zitat von klopps4 Beitrag anzeigen

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise/Empfehlungen geben, was die Ursache sein könnte und worauf ich meinen Arzt nochmal ansprechen sollte (eventuelle Test die ich machen lassen sollte o.ä.)
ich würde auf alle fälle eine langzeit blutdruckmessung machen lassen. hatte ich auch vor kurzem. dann wird die sache klarer ob es nur spitzen sind oder du generell ein erhöhten wert hast.

klingt alles so als würde das rezept schon vor der untersuchung ausgestellt. evtl. noch mal einen gescheiten arzt suchen.

Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:02   #4
klopps4
Szenekenner

Hmm. Da ich die Sache ja immer im Hinterkopf hab und damit auch alles überkritisch betrachte, nicht so gut.

Treppensteigen ist im Vergleich zu vor Anfang Dezember anstrengender. 12 Kniebeuge mit leichtem gewicht bringen meinen Puls auf 165 (jaja ). Langsames radfahren (5 Minuten durch die Stadt um zur Schule zu kommen o.ä.) lässt mich durch den Mund atmen (ging vorher mit Nasenatmung).

Ich fühl mich schon irgendwie schlechter.
Alt 29.01.2008, 15:14   #5
oldrunner
Szenekenner

Benutzerbild von oldrunner

Hallo,

hasst Du denn Streß?. Ich habe neulich einen interessanten Artikel im SZ-Wissen gelesen. Demnach haben viele Beschwerden (waren es 30%?) keine Ursache, bzw. kann nicht gefunden werden.

Trotzdem, ich würde eventl. bei einem Internisten vorstellig werden und mich gründlich durchchecken lassen. Vor allem würde ich mir die Werte geben lassen.

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:40   #6
klopps4
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

hasst Du denn Streß?. Ich habe neulich einen interessanten Artikel im SZ-Wissen gelesen. Demnach haben viele Beschwerden (waren es 30%?) keine Ursache, bzw. kann nicht gefunden werden.

Trotzdem, ich würde eventl. bei einem Internisten vorstellig werden und mich gründlich durchchecken lassen. Vor allem würde ich mir die Werte geben lassen.

Alex
Ohne wirklich genau zu wissen was Stress ist, würd ich nein sagen. Ich fühl mich zumindest nicht gestresst, aber das mag ja vielleicht nix heissen.

Meinst du die Blutwerte? Mit denen kann ich doch eh nix anfangen Aber ich könnt sie dann hier posten, meinst du dass?
Alt 29.01.2008, 15:50   #7
oldrunner
Szenekenner

Benutzerbild von oldrunner

naja, posten würde ich die Blutwerte nicht unbedingt, ist ja eigentlich vertraulich. Aber Du kannst Dir eine zweite Meinung einholen...

Gruss,

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:11   #8
klopps4
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
naja, posten würde ich die Blutwerte nicht unbedingt, ist ja eigentlich vertraulich. Aber Du kannst Dir eine zweite Meinung einholen...

Gruss,

Alex
Sind die Werte echt vertraulich?

Ne zweite Meinung bedeutet ein zweites Mal Praxisgebühr zahlen? Oder kann ich ne Überweisung zu nem anderen Hausarzt bekommen? Oder nehm ich meinen Beleg vom 1. Quartal 2008 mit zum nächsten (wieder Haus-?)Arzt? Zur Not kann ich die Gebühr auch nochmal zahlen.
Antwort

Themen-Optionen