Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Rennrad in super Zustand von einem Kumpel übernommen.
Bei der Übergabe fiel mir auf, dass der Lenker aus Carbon ist (müsste der Ritchey WCS Logic II Rennlenker) sein.
Nun habe ich einiges gelesen und da ich nirgends finden kann, ob der Lenker für Auflieger freigegeben ist beabsichtige ich auf einen Alulenker zu wechseln um weder meine Gesundheit noch den Carbonlenker im Falle eines Materialbruchs zu ruinieren.
Was meint Ihr ist ein Lenkerwechsel notwendig?
Oder wisst ihr, woher ich erfahre ob mein Carbonlenker für Auflieger geeignet ist?
Hatte das gleiche Problem mit meinem Simplon Kiaro. Für Langstrecke wollte ich auch einen Auflieger montieren. Kurze Rückfrage beim Hersteller hat geholfen.
Klemmschalen sollen den Lenker fast ganz umgreifen ohne scharfe Kanten und sollen dicht am Vorbau sein, dann wäre das kein Problem.
Mit den Profile T xy hatte ich auch bislang keine Probleme.
Da ich später durch einen Sturz ohne Auflieger den Lenker geschrottet hatte (unterm STI abgebrochen) hab ich den mal an der Auflagestelle durchgesägt. Wandung in diesem Bereich ist ca. 5 mm dick gewesen und machte einen Vertrauenserweckenden Eindruck (incl. Schraubstockeinklemmversuche) .
Sodass ich das bei dem nächsten Lenker (gleiches Modell) auch wieder verwendet habe.
Bin noch am Schwanken wie ich vorgehe. Ein Lenkerbruch in der Fahrt wäre jedenfalls richtig übel - bei meinen ca 100kg Kampfgewicht wird so ein Lenker ja auch etwas belastet.
So sieht der Lenker übrigens aktuell aus - Licht und Klingel würden natürlich versetzt werden.
Kleine Anmerkung: Der Lenker scheint sich relativ schnell zu verjüngen. Der mittlere Bereich dürfte nur schwer ausreichen, um einen Tria-Aufsatz zu montieren. Ich habe einen Ritchey-Alulenker, der für Tria-Aufsätze freigegeben ist, der hat meiner Meinung nach einen deutlich breiteren Klemmbereich.
Auf DEM Bild sieht mir das eigentlich nicht nach Carbon aus.
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?
Dann werde ich das nochmal prüfen.
Als Auflieger soll der Profile Design Airstryke dran. Den habe ich sehr günstig geschossen. Allerdings passt er nur ganz knapp am Vorbau vorbei. Dafür müsste aber der dicke Lenkerbereich genügen.
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?
Alu sollte sich kälter anfühlen. Carbon klingt ziemlich „dumpf“, wenn du mal dagegen schnippst.
Zitat:
Zitat von JDE
Als Auflieger soll der Profile Design Airstryke dran. Den habe ich sehr günstig geschossen. Allerdings passt er nur ganz knapp am Vorbau vorbei. Dafür müsste aber der dicke Lenkerbereich genügen.
Ich habe mich etwas ubgenau ausgedrückt: Wenn ich von meinem Lenker ausgehe (müsste übrigens ein WCS Logic II sein) ist der dicke Bereich bei den Lenker, die für Aufsätze freigegeben sind, deutlich breiter. Zumindest kann ich meinen Aufsatz so montieren, dass die Klemmen ca. 1-/cm von der Vorbauklemmung entfernt sind. Oder andersrum: Wenn der Bereich so schmal ist, dass der Aufsatz nur knapp drauf passt, ist’s wahrscheinlich, dass der Hersteller eine solche Montage nicht vorgesehen hat und der Lenker keine Freigabe hat.
M.
Geändert von Matthias75 (16.05.2019 um 13:22 Uhr).
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?
Dann werde ich das nochmal prüfen.
Hm, habe inzwischen gesehen, dass es inzwischen Carbonlenker von Ritchey in mattschwarz gibt, denen man tatsächlich nicht ansieht, dass es Carbon ist. Mit etwas Erfahrung kann man Carbon aber auch erfühlen. U.a. fühlt es sich - wenn es kalt ist - nicht so kalt an wie Alu.