gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tri-Vorbauten für Carbon-Rennrad-Lenker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2019, 08:39   #1
JDE
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2019
Beiträge: 12
Tri-Vorbauten für Carbon-Rennrad-Lenker

Hallo

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Rennrad in super Zustand von einem Kumpel übernommen.

Bei der Übergabe fiel mir auf, dass der Lenker aus Carbon ist (müsste der Ritchey WCS Logic II Rennlenker) sein.

Nun habe ich einiges gelesen und da ich nirgends finden kann, ob der Lenker für Auflieger freigegeben ist beabsichtige ich auf einen Alulenker zu wechseln um weder meine Gesundheit noch den Carbonlenker im Falle eines Materialbruchs zu ruinieren.

Was meint Ihr ist ein Lenkerwechsel notwendig?
Oder wisst ihr, woher ich erfahre ob mein Carbonlenker für Auflieger geeignet ist?

Besten Dank für eure Tipps.
JDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 09:26   #2
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 495
Hatte das gleiche Problem mit meinem Simplon Kiaro. Für Langstrecke wollte ich auch einen Auflieger montieren. Kurze Rückfrage beim Hersteller hat geholfen.

Klemmschalen sollen den Lenker fast ganz umgreifen ohne scharfe Kanten und sollen dicht am Vorbau sein, dann wäre das kein Problem.

Mit den Profile T xy hatte ich auch bislang keine Probleme.
Da ich später durch einen Sturz ohne Auflieger den Lenker geschrottet hatte (unterm STI abgebrochen) hab ich den mal an der Auflagestelle durchgesägt. Wandung in diesem Bereich ist ca. 5 mm dick gewesen und machte einen Vertrauenserweckenden Eindruck (incl. Schraubstockeinklemmversuche) .
Sodass ich das bei dem nächsten Lenker (gleiches Modell) auch wieder verwendet habe.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:22   #3
JDE
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2019
Beiträge: 12
Danke für die schnelle Antwort.

Bin noch am Schwanken wie ich vorgehe. Ein Lenkerbruch in der Fahrt wäre jedenfalls richtig übel - bei meinen ca 100kg Kampfgewicht wird so ein Lenker ja auch etwas belastet.

So sieht der Lenker übrigens aktuell aus - Licht und Klingel würden natürlich versetzt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (37,3 KB, 125x aufgerufen)
JDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:47   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Auf DEM Bild sieht mir das eigentlich nicht nach Carbon aus.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:55   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.281
Kleine Anmerkung: Der Lenker scheint sich relativ schnell zu verjüngen. Der mittlere Bereich dürfte nur schwer ausreichen, um einen Tria-Aufsatz zu montieren. Ich habe einen Ritchey-Alulenker, der für Tria-Aufsätze freigegeben ist, der hat meiner Meinung nach einen deutlich breiteren Klemmbereich.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 11:51   #6
JDE
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2019
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Auf DEM Bild sieht mir das eigentlich nicht nach Carbon aus.
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?

Dann werde ich das nochmal prüfen.

Als Auflieger soll der Profile Design Airstryke dran. Den habe ich sehr günstig geschossen. Allerdings passt er nur ganz knapp am Vorbau vorbei. Dafür müsste aber der dicke Lenkerbereich genügen.
JDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:12   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.281
Zitat:
Zitat von JDE Beitrag anzeigen
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?
Alu sollte sich kälter anfühlen. Carbon klingt ziemlich „dumpf“, wenn du mal dagegen schnippst.

Zitat:
Zitat von JDE Beitrag anzeigen
Als Auflieger soll der Profile Design Airstryke dran. Den habe ich sehr günstig geschossen. Allerdings passt er nur ganz knapp am Vorbau vorbei. Dafür müsste aber der dicke Lenkerbereich genügen.
Ich habe mich etwas ubgenau ausgedrückt: Wenn ich von meinem Lenker ausgehe (müsste übrigens ein WCS Logic II sein) ist der dicke Bereich bei den Lenker, die für Aufsätze freigegeben sind, deutlich breiter. Zumindest kann ich meinen Aufsatz so montieren, dass die Klemmen ca. 1-/cm von der Vorbauklemmung entfernt sind. Oder andersrum: Wenn der Bereich so schmal ist, dass der Aufsatz nur knapp drauf passt, ist’s wahrscheinlich, dass der Hersteller eine solche Montage nicht vorgesehen hat und der Lenker keine Freigabe hat.

M.

Geändert von Matthias75 (16.05.2019 um 13:22 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:21   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von JDE Beitrag anzeigen
Kann man das Material an einem bestimmten Kriterium unterscheiden - also ohne die Deckschicht anzupfeilen ?

Dann werde ich das nochmal prüfen.
Hm, habe inzwischen gesehen, dass es inzwischen Carbonlenker von Ritchey in mattschwarz gibt, denen man tatsächlich nicht ansieht, dass es Carbon ist. Mit etwas Erfahrung kann man Carbon aber auch erfühlen. U.a. fühlt es sich - wenn es kalt ist - nicht so kalt an wie Alu.

Falls es ein recht aktuelles Modell ist, lässt sich vielleicht hier das exakte Modell identifizieren:
https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/road-bike/handlebars

Hilft aber nicht viel, denn soweit ich sehe, steht selbst dort nichts von Freigabe für Lenkeraufsätze.

Der schmale Klemmbereich scheint mir aber leider ein Indiz dafür zu sein, dass er nicht für Aufsätze gemacht ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.