hab da nen Problem. Mein Fully hing nun 3 Monate anner Wand inner Garage ( niemals Temperaturen unter 0 ) .
Nun wollte ich es gestern wieder bewegen und... Die Hinterradbremse sitzt bombenfest. Geht garnichts mehr... Ich kann auch den Bremshebel keinen Milimeter bewegen.
Ist eine Formula R 1 .
Manche Bremsflüssigkeit zieht Wasser. Damit hast du mehr Flüssigkeit/Volumen im System und es blockiert.
Bisschen Bremsflüssigkeit ablassen, beseitigt erstmal das Problem. Je nachdem wie alt das Rad ist bzw. wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde, sollte man über einen kompletten Wechsel nachdenken.
Dreck ?
oder
Korrosion zwischen Kolben und Sattel ?
Nichbehandeltes Alu blüht wunderhübsch auf...
Laß die Finger von entlüften und Flüssigkeit ablassen.
Vorsichtig Kriechöl in den Spalt zwischen Kolben und Sattel und gangbar machen. Z.B. etwas Kriechöl auf einen Schraubenzieher sprühen und dann an den Spalt am Kolben/Sattel halten, die Kapillarwirkung zieht das Kriechöl dann hinein.
PS: was die Leute immer mit Luft und entlüften haben...wo soll denn Luft herkommen bei einem geschlossenen Hydrauliksystem das keine Beschädigung (Leckage) hat ?
Das große Mysterium....
PS: was die Leute immer mit Luft und entlüften haben...wo soll denn Luft herkommen bei einem geschlossenen Hydrauliksystem das keine Beschädigung (Leckage) hat ?
Das große Mysterium....
Die Luft entsteht durch die große Hitze bei langer Bremshebelbetätigung, da würde die Bremsflüssigkeit so heiß und beginnt zu "gasen", zumindest laut Aussage des MTB-Magazin.
Da die Formula mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, nicht mit Hydrauliköl, ist das bei dieser Bremse ganz speziell, schon immer ein Problem.
Andere Hersteller arbeiten mit Hydrauliköl (Shimano z.B.), die muß ich bei mir nie entlüften, meine Formula R1 aber regelmäßig.
Dreck ?
oder
Vorsichtig Kriechöl in den Spalt zwischen Kolben und Sattel und gangbar machen. Z.B. etwas Kriechöl auf einen Schraubenzieher sprühen und dann an den Spalt am Kolben/Sattel halten, die Kapillarwirkung zieht das Kriechöl dann hinein.
Das große Mysterium....
ja genau wd40 und co auf die dichtungen. heureka. wenn du viel druck im system ist ist zuviel flüssigkeit drin. da formula nicht gerade unbekannt für größere qualitätsschwankungen ist, kann es sein, dass die Bremse a) von anfang an nicht gescheit entlüftet war, sich diese Luft aber im Ausgleichbehälter befunden hat und nun erst so richtig ins systems gekommen ist oder b) eine oder mehere dichtungen nicht so dicht sind wie sie sollten und hier feuchtigkeit ins system eingedrungen ist, da dot bekanntlich wasser anzieht und dies bindet. von allein fahren kolben auf jeden fall nicht aus um eine bremsscheibe zu blockieren.
also:
ich würde erst mal schaun, wo denn das problem ist. und die kolben lassen sich halt nur überprüfen, wenn weniger druck im system ist und dazu muss man halt die entlüftungsschraube am bremshebel entfernen. sind die kolben dann leichtgängig, fällt dies als ursache schon mal aus.
ergo bleiben noch defekt am bremshebel oder überdruck im system.
je nach dem wie alt das Rad ist würde ich wie gesagt beim händler vorstellig werden und mal anfragen. formula ist sehr kulant.
... ob Luft in Flüssigkeit nach unten oder oben steigt
PS: und immer schön mit dem Unwahrscheinlichsten beginnen, machts zumindest für den Zuschauer lustiger ...
PPS: ich frag mich, ob ich mich hier überhaupt noch äußern soll, wenn meine Aussagen angezweifelt, unqualifiziert kommentiert oder ins lächerliche gezogen werden.
Üblicherweise bekomm ich Geld für technische Beratung und Entwicklung in der Automobilindustrie und auch schon mal für die Ausbildung von angehenden KFZ Meistern...
Hier bewegen wir uns auf technischem Grundschulniveau und ich habe keine Lust auf dem Level noch irgendetwas zu rechtfertigen oder langwierige Erklärungen zu schreiben. Wozu ?
Mögen sich die Möchtegernexperten mit Zeitungsartikeln weiterbilden.
Wassn Wirbel schon wieder wegen Nix...
Bremshebel ziehen, Entlüftungsschraube am Sattel nen Sekundenbruchteil öffnen und die austretende Flüssigkeit mit nem Lappen auffange, wäre der erste Schritt.
Der zweite, die Bremse in ner Werkstatt neu befüllen zu lassen.
Egal ob benutzt oder nicht: die DOT-Flüssigkeit sättigt sich mit Wasser und wie MattF schon geschrieben hat: dank geschlossenem System kann das Mehrvolumen nirgends hin, daher drückts die Kolben raus.
Zitat:
Zitat von Oliver99
Dreck ?
oder
Das große Mysterium....
Vorsicht, gefährliches Halb- bzw. Nichtwissen!
Niemals, ich wiederhole N-I-E-M-A-L-S irgendwas mit Öl oder sonstigen kohlenwasserstoff-basierten Mitteln (auch Bremsenreiniger gehört übrigens dazu!) an nem Bremssystem, das mit DOT-Bremsflüssigkeit arbeitet, machen. Der Mist legiert sich in die Leitungen und Oberflächen und raubt der Bremsflüssigkeit die hygroskopische Wirkung, dh. Wasser/Feuchtigkeit wird nicht mehr molekular gebunden, sondern lagert sich an der tiefsten Stelle ab, also der Bremszange. Unabhängig von allem anderen Ungemach kann dies dazu führen, dass die Bremse irgendwann schlagartig versagt.