Was is denn ne wichtige Eigenschaft bei LR auf die man achten sollte?
Gewicht, Felgenhöhe oder was auch immer.
Da mein budget relativ begrenzt is, und es kein oaar zipps werden muss ich nach was anderen
schauen und wollt eben wissen was da am "wichtigsten" ist.
Wenn du unter 70kg wiegst, kannst du den unteren Punkt vernachlässigen, aber vertrau nicht den Gewichtsbeschränkungen der Hersteller, es sollte schon Luft nach oben sein.
Gewicht der Laufräder ist wichtig, wenn du in die Berge fährst oder oft beschleunigen musst.
Felgenhöhe ist bei 50mm ein netter Zugewinn für die Aerodynamik und sieht schön aus, darüber hinaus lässt dann der Nutzen im Vergleich zum Preis etwas nach.
Ich selber habe mit NoNames Glück gehabt, ich kenne aber auch andere Beispiele. Das ist Lotto.
Du hast aber nicht zu viel Geld, also musst du dich entscheiden.
Fährst du nur Zeitfahr/Triathlonkurse mit wenig Wendepunkten und Bergen - geht Felgenhöhe vor Gewicht.
Fährst du Bergezeitfahren, C-Klasse Rennen, Radmarathons in den Bergen - geht Gewicht vor Felgenhöhe.
ansonsten musst du Kompromisse machen, und die sind oft unbefriedigend.
Geändert von JENS-KLEVE (06.02.2017 um 08:49 Uhr).
Wenn Du nur einen Satz Laufräder kaufen willst, dann würde ich auch an den Wind denken. Je höher die Felge, desto seitenwindanfälliger. Es gibt da aber auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Hinten merkst Du Wind weniger als vorne.
ok, also gibt's jetzt nix wo man als Standartaussage sagen kann Felgenhöhe geht vor Gewicht oä?
Kommt halt darauf an, fährst du eher bergig, insbesondere auch in den Wettkämpfen ist eine leichte Felge besser.
Bei Rennen z.b. über die olympische Distanz mit Windschattenfreigabe ist auch eine leichte niedirge Felge besser, weil du Sprints usw besser mitgehen kannst. Es muss ja nicht so viel Masse beschleunigt werden.
Bei einer Langdistanz wo konstant 35 km/h z.b. gefahren würde und wenig Höhenmeter ist eine hohe Felge besser, auch bei etwas mehr Gewicht.
Zitat:
Sollt hald n Allrounder sein.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch nicht. Und bei einem Allrounder ist es dann ja logisch, dass nicht das Eine mehr zu beachten ist als das Andere. Also falsch Frage