Ganz kurze Frage: Kann ich ein XTR-Schaltseil für eine Ultegra-Schaltung (Schaltwerk) verwenden? Passt der "Nippel" in die STIs? Sind sonstige Probleme zu erwarten?
Schaltzüge von MTB und RR sind identisch.
Nur Sram und Nokon haben um 0,1mm dünnere (1,1mm) und funzen nicht mit den normalen (1,2mm dick).
Sonstige Probleme: keine
Einstellung: "Making Of..."-Fred
Sonstige Probleme: keine
Einstellung: "Making Of..."-Fred
Hmmm.. Ich wollte die Zughülle am Lenker behalten (die ist OK) und die schwergängigen Abschnitte oben an der Verbindung vom Oberrohr zum Sitzrohr (Crosser!) und hinten am Schaltwerk gegen Nokon-Hüllen tauschen. Und den XTR-Zug nehmen. Das geht dann wohl nicht... Dann nehme ich eben den Nokon-Zug. Gibt das ein Problem, wenn der Zug dünner ist und ich vorne die alte Hülle nehme?
Ich weiss, ist Pfusch. Aber die Züge sind eigentlich neu (wie das ganze Rad), nur die Schaltperformance hinten ist unterirdisch. Scheint am Zug zu liegen. denn die Einstellung ist perfekt und Kette sowie Ritzelpaket sind OK. Und der Zug ist hinten schwergängig. Den Nokon-Krams und den XTR-Zug habe ich eben noch im Keller liegen...
Hmmm.. Ich wollte die Zughülle am Lenker behalten (die ist OK) und die schwergängigen Abschnitte oben an der Verbindung vom Oberrohr zum Sitzrohr (Crosser!) und hinten am Schaltwerk gegen Nokon-Hüllen tauschen. Und den XTR-Zug nehmen. Das geht dann wohl nicht... Dann nehme ich eben den Nokon-Zug. Gibt das ein Problem, wenn der Zug dünner ist und ich vorne die alte Hülle nehme?
Ich weiss, ist Pfusch. Aber die Züge sind eigentlich neu (wie das ganze Rad), nur die Schaltperformance hinten ist unterirdisch. Scheint am Zug zu liegen. denn die Einstellung ist perfekt und Kette sowie Ritzelpaket sind OK. Und der Zug ist hinten schwergängig. Den Nokon-Krams und den XTR-Zug habe ich eben noch im Keller liegen...
Danke & Gruß,
Marc
Du kannsts probieren, aber gestern war ich bei nem bekannten im laden und da gings gerade mal nicht (normaler zug und Nokons;- der hatte versehentlich den Zug vertauschtund wunderte sich, wieso es nicht runterschaltet).
Daher würde ich mir den Versuch sparen.
Wie gesagt: Sram hat meines Wissens auch 1,1mm-züge und die sollte ein Händler eigentlich auf lager haben. Die sind ausserdem schwarz.
Du kannsts probieren, aber gestern war ich bei nem bekannten im laden und da gings gerade mal nicht (normaler zug und Nokons;- der hatte versehentlich den Zug vertauschtund wunderte sich, wieso es nicht runterschaltet).
Daher würde ich mir den Versuch sparen.
Wie gesagt: Sram hat meines Wissens auch 1,1mm-züge und die sollte ein Händler eigentlich auf lager haben. Die sind ausserdem schwarz.
So, hab erfolgreich mit den Resten aus dem Keller gepfuscht. Vorne am Lenker jetzt die alten Shimano-Hüllen, rund um das Sitzrohr und am Schaltwerk güldene Nokons, drinnen ein Nokon-Zug. Sieht mässig aus, hat nix gekostet - und die Schaltung funktioniert ziemlich gut!
Kann es sein, dass der dünne Zug in den Shimano-Hüllen ein bisschen zu viel Spiel hat? Könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen knackiger schalten. Ich glaube, in Richtung Herbst wechsle ich mal komplett auf Nokon, auch die Bremszüge. Und dann rote Nokons... Sollte vor allem bezüglich des Druckpunkts der Bremse hinten was bringen, oder?
Gibt's eigentlich schon die eierlegende Wollmilchsau im Bereich Bremsen für Crosser? Ich fahre jetzt die Tektro RX5. Aber begeisternde Bremsperformance sieht anders aus...
Hey Marc,
beim Crossen soll man ja auch nicht soviel bremsen sondern lenken (wer bremst verliert). Ich habe auch die Tektro RX5 am Crosser und bin sehr zufrieden. Habe irgendwann auf die Koolstop-Beläge gewechselt und das war dann nochmal griffiger. Der Hebelweg der STIs ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig lang da das Übersetzungsverhältnis zum Hebelweg der kurzschenkeligen v-brakes keinen großen Brems-Druck aufbauen lässt.
Gruß Deichman
Gibt's eigentlich schon die eierlegende Wollmilchsau im Bereich Bremsen für Crosser? Ich fahre jetzt die Tektro RX5. Aber begeisternde Bremsperformance sieht anders aus...
Mechanische Scheibenbremsen (AVID BB 7 Road) mit STI-Hebeln, das bremst richtig gut, auch bei Dreck und Nässe. Bist aber mit den Rahmen auf wenige eingeschränkt (NOX Crossfire für 200 Euro und einige richtig teure für 1000 Euro) und beim Hinterrad wegen der Kombination 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme auf FSA-RD 460 festgelegt (es sei denn, man fängt an, an der Nabe zu basteln und irgendwelche Scheiben zu entfernen). Nur eben nicht UCI-konform, aber dafür DTU-konform.
Für Ersatz an original Nokon-Innenzügen habe ich online bislang nur http://gs-bike.com/shop gefunden. Empfiehlt sich für die Frankfurter, da die in F-Nieder-Eschbach mit ihrem Ladengeschäft sitzen.
beim Crossen soll man ja auch nicht soviel bremsen sondern lenken (wer bremst verliert). Ich habe auch die Tektro RX5 am Crosser und bin sehr zufrieden. Habe irgendwann auf die Koolstop-Beläge gewechselt und das war dann nochmal griffiger. Der Hebelweg der STIs ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig lang da das Übersetzungsverhältnis zum Hebelweg der kurzschenkeligen v-brakes keinen großen Brems-Druck aufbauen lässt.
Gruß Deichman
Ja ja, aber der Crosser ist mein "Arbeitstier" - Radausflug, Einkaufen, Training bei Sauwetter, Training auf Feld-, Wald- und Radwegen. Und da möchte ich schon bremsen können. Was mich halt extrem nervt: Beim Bremsen klemme ich mir gerne mal die Finger zwischen STI und Lenker ein. Tut weh und bremst schlecht... Und links muss ich beim Bremsen mit ein-zwei Fingern den Lenker festhalten - bin unfallbedingt linksseitig etwas gehandicapt...
Koolstop kommen mir ins Haus, wenn die Tektro-Gummis 'runter sind. Und dann werde ich nochmal versuchen, mit Unterlegscheiben die Position der Bremsarme zu optimieren (exakt parallel, sobald die Bremsklötze anliegen). Welche Koolstop hast Du?