gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Long Distance - Mein Langdistanz-Blog - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 20:36   #1
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Long Distance - Mein Langdistanz-Blog

Zuerst einmal Danke an den Felix, dass ich meinen Blog so nennen darf.
Wie bereits angekündigt in meiner -> Vorstellung <- schreibe ich etwas über mich, mein Training, meine Ziel und dies und jenes.

-> Der Blog heißt Long Distance, da mein großes Ziel im nächsten Jahr die Challenge in Roth ist. Der Blog soll ein kleines Gegenstück zu den Berichten vom Felix sein. Selber Verein, ähnliche Voraussetzungen, zwei total Unterschiedliche Ziele: Er als erfolgreicher Kurzdistanzler und Sprinter. Ich - mal sehen wie Erfolgreich Roth nächstes Jahr werden wird.

Und ohne großes Bla-Bla geht es direkt los.
Ein kleiner Rückblick auf mein letztes Wochenende. War sehr Rad-Lastig, da ich dort letztes Jahr am Schwächsten war. Am kommenden Wochenende kann das sicher im Allgäu helfen.
So bin ich am Samstag 105km und 1000hm gefahren - 30 Schnitt. Am Montag (Feiertag in Bayern) eine Runde Zeitfahren: 83 km (300hm) mit einem 36ger Schnitt. Dazwischen bin ich am Sonntag 2 x 10 km gelaufen - dabei auf meine Halbmarathon Pace gegangen. Die Laufrunden gingen wirklich gut und ich bin fit für die kommenden Rennen. Zumindest auf dem Rad und dem Laufen. Auf das Schwimmen lege ich diese Saison keinen Fokus mehr. Dafür wird im Winter mehr im Becken getan.
Flashback Ende.

Ausblick auf das kommende Wochenende:
Der Allgäu Triathlon. Letztes Jahr einer meiner härtesten Triathlons. Ich habe mit dem Rennradfahrer erst im März letztes Jahr angefangen. Davor bin ich nur gelaufen und etwas zum Ausgleich geschwommen. Demnach haben mir die zwei Anstiege im Allgäu ziemlich Körner gekostet. Das Schwimmen letztes Jahr war okay, das Laufen dann durch die verlorene Kraft etwas unter der Erwartung.

Dieses Jahr fahre ich ein Triathlon Rad (Felt B14 - letztes Jahr Alu Rennrad Rahmen) und habe deutlich mehr Kilometer Training hinter mir. Natürlich: Allgäu Triathlon die Frage Zeitfahrrad oder Rennrad. Ich werde es am Sonntag sagen können

Letztes Jahr war meine Zielzeit in Bühl bei knapp über 2h45m. Dieses Jahr hoffe ich auf eine trockene Radstrecke, damit ich dort viel Zeit aufs letzte Jahr rausholen kann. Trocken, weil ich mich gerne in Kurven hinlege, wenn es Nass ist. Zuletzt ist mir das beim Wörthsee Triathlon gelungen, Resultat waren zwei Besuche beim Doc danach.
Mein Schwimmen sollte circa gleich sein. Die Laufform ist besser als letztes Jahr. Die Zeichen stehen also auf Verbesserung der Zeit.
Karla Kolumna wird berichten ...
Viele Grüße
Tom

Geändert von mrtomo (22.08.2016 um 10:46 Uhr).
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:02   #2
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Aktiver Mitleser Nr. 1! :Cool:

Freu mich aufs Allgäu - was sagt dein Wetterbericht?

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:04   #3
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Allgäu Triathlon

Moin Moin
ich bin nun zuhause vom Allgäu Triathlon. Es war ein super Rennen und zwei super Tage im Allgäu.
Ich bin am Samstag Mittag zur Olympischen Wettkampfbesprechung und dem Nudeln-Wettessen gefahren. Da gab es dann die selben Infos wie letztes Jahr, die Nudeln waren okay. Natürlich nicht so wie zuhause, aber besser als nichts
Zuerst: Es gab dieses Jahr zwei Trikots vom Veranstalter. Ein schwarzes, ähnlich zum letzten Jahr, und ein weißes zur Deutschen Meisterschaft (Olympisch). Ich habe keinen Startpass und bin demnach nicht bei der Deutschen gestartet. Somit hatte ich auch gedacht, dass ich das schwarze Trikot bekomme. Gefragt, ob man das schwarze Trikot auch tauschen kann. Leider Nein. Budget *pling* -40 Euro für das Trikot. Erstmal aber zur Trikot Ausgabe gegangen. Dort habe ich dann doch das weiße Trikot bekommen. Sehr Glücklich darüber. Finde das weiße Trikot sehr, sehr cool. Budget *pling* 40 Euro wieder dazu.
Danach war nichts mehr. In der Herberge das, nicht so ganz, spannende Rennen der Damen bei Olympia gesehen. Gute Vorbereitung auf das Bergige Rennen am Waschsee mit dem Hügel in der Stadt in Rio.
Sonntag am morgen: 5.30 aufgewacht, perfekt. Schön gefrühstückt und dann um 7 los gefahren. 7.30 an der Wechselzone gewesen und alles vorbereitet. Dann noch mit der Mannschaft und mit Bekannten getroffen. Um 8.30 dann mit einer lockeren Runde joggen angefangen, 8.40 den Neo Angezogen, die Wechselkleidung in das "After-Race-Dorf" gebracht. Von 8.50 an hatte ich dann noch schöne 10 Minuten Zeit mich einzuschwimmen bevor es, dieses Jahr besser, an die Startlinie ging.
Ich bin in der größten Startgruppe - Olympisch Herren ohne DM - gestartet. Mit mir waren noch circa 300 Starter im Wasser. Gefühlt wollte niemand von diesen allen ganz vorne an die Startlinie. Also bin ich dort nach vorne gegangen und habe mich in der zweiten Reihe einsortiert. Der Start ging gut und bin auch dem gröbsten entgangen.
Ich war nach 13:30 am Schwimmausstieg im Hafenbecken von Bühl, fühlte mich okay, nur die Zeit war nunmal so lala. Am Ende bin ich nach 26.55 (Vorjahr 26.50) aus dem Wasser gestiegen und Richtung Wechselzone. Die Wechselzone befand sich in diesem Jahr nicht mehr auf der Wiese direkt am See sondern einen kleinen Anstieg nach oben. Darauf schreibe ich die 2x15 Sekunden, welche die Wechsel dieses Jahr länger gedauert haben. Die Wiese war okay. Nass, weil es auf die letzten Schwimmmeter angefangen hatte zu Regnen. Die Hoffnung auf eine trockene Radstrecke also dahin.
Egal.
Auf das Rad und ab auf die Strecke, etwas defensive angegangen um nicht direkt wieder auf die Nase zu fallen. Das letzte mal am Wörthsee vor 3 Wochen hatte mir da schon gereicht. Sprung in die Zukunft: Bin heile durch gekommen.
Anstieg 1 der Radstrecke: Kalvarienberg .. Der Zeitpunkt an dem ich die meisten Radler auf einmal überholen konnte. Aus meiner Sicht ist der Anstieg am Anfang der Radstrecke sehr gut um die Oberschenkel warm zu bekommen. Also gut hoch gepowert, den Puls gepusht und eine gute Zeit bekommen. In der Bergwertung des Allgäu Triathlons bin ich von 1200 in den Top 90 gelandet. 2015: 2m17s und 2016: 1m53s. Sehr zufrieden.
Weiter zum zweiten, langem Anstieg nach Diepholz hoch. Schön, wie das Garmin Segment genannt wird: “Der Anstieg”. Es war auch der Anstieg in diesem Jahr. Ich habe Radfahrer aus den vorherigen Startgruppen ganz gut einsammeln können. Letztes Jahr wurde ich an dem Berg von den schlechteren Schwimmern aus meiner Startgruppe eingesammelt. Die Radkilometer in den letzten Wochen zeigen Ihre Wirkung. Ich war auf die Radstrecke dann gesamt 6 Minuten schneller im Vergleich zum Vorjahr. Eine Steigerung von 1h27m41s -2015- auf 1h20m59s. Da die Matten etwas anders gelegen habe, rechne ich die 40 Sekunden einmal weg.
Angekommen in der Wechselzone standen bereits einige der Deutschen Meisterschafts Räder wieder dort. Bei der Nicht Deutsche Meisterschaft dagegen, waren es erst zwei Hände voll Räder in der WZ. Gefreut, ab in die Laufschuhe. Ausnahmsweise einmal Socken zum Laufen angezogen, da die Zehen doch noch sehr frisch vom Rad fahren waren. Ab auf die Laufstrecke. Mit 4.30 die ersten 3km los gelaufen. Danach wurden die Beine warm und hatten auch richtig Lust bekommen. Ziel für die Laufstrecke war dann einen aus meiner Startgruppe, circa 20 Sekunden Vorsprung, noch einzukassieren. Nach dem Kuhsteig - ich finde den persönlich nicht notwendig bei einem Triathlon - ging es dann schneller weiter als die Kilometer davor. Der Schnitt auf die Laufstrecke lag dann teilweise bei 3.50 pro Kilometer. Meine Laufzeit gesamt im Vergleich zu 2015:
2015: 47m29s (Die Strecke war auch um 500 Meter länger, da es noch einmal komplett an der WZ vorbei ging)
2016: 40m47s - Laut meiner Garmin 9,8km inkl. 100hm auf die Strecke.
-> Ladet bei Garmin Eure Laufzeiten hoch, derzeit stehe ich im Kuhsteig Segment noch auf der 1
Gesamt war ich im Ziel nach etwas weniger als 2h33m. Sehr zufrieden, vor allem mit meiner Rad Leistung. Etwas kritisch dagegen das Schwimmen. Das hat mehr Potential und da werde ich Winter einiges tun. Es wurden schon Zahlen wie 5 mal Fliesen-Zählen pro Woche genannt, damit ich meine Roth Zielzeit erreiche. Wird umgesetzt werden.
Ein paar kleinere Punkte zum Rennen im Allgäu:
Pasta Party, Startnummern Ausgabe, Trikot Ausgabe waren dieses Jahr durch die Entzerrung auf 2 Events viel geordneter und Übersichtlicher. Top.
Der Einschwamm-Bereich ist eine sehr gut Idee und wurde auch von sehr vielen Athleten genutzt. Top.
Die Wechselzone - Am Anfang mit dem Teppich ausgelegt, fand ich gut. Am Anstieg zu den Rädern aber leider nur ein 1 Meter breiter Abschnitt mit Plastik-Platten. Nicht so meins.
Ausgang vom Schwimmen zum Rad und dann Eingang vom Rad zum Laufen: Breiter Eingangsbereich in die WZ, super, aber vom Teer runter direkt in den Matsch oder auf die Platten (wieder 1m, etwas eng). Hätte besser ausgelegt werden können.
Verpflegung auf Rad und Laufstrecke sehr gut, auch wenn ich kaum etwas genommen habe. Außer ein paar Schwämme um das Stirnband Nass zu halten. Top.
After-Race: Der Bereich in dem die Beutel gehenden waren, hätte auch mit Teppich oder - dies mal wären sie passend gewesen - mit den Plastikplatten ausgelegt werden sollen. Da ist man durch 10 cm Matsch - schlimmer als am Kuhsteig - gelaufen. Flop.
Obst Buffet: Traum! Bestes!
Schöpfnudeln-Wartezeit reduzieren, evtl. anstelle von 5 Buden für Zuschauen, an denen kurze Wartezeiten waren, und 3 Buden für Athleten - lange Wartezeiten- das ganze Umtauschen. 5 für Athleten-Essen und 3 für Zuschauer. Flop.
Verbesserung zum letztes Jahr war es die After-Race Verpflegung von der Seebühne hinter das Seehaus zu legen. Fand ich gut. Es war übersichtlicher und gemütlicher. Top

Fazit für mich: Geiles Rennen, hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Meine Zeit vom letzten Jahr um 12 Minuten verbessert und damit sehr zufrieden. War eine gute Vorbereitung auf mein Saison Highlight am Walchsee. Für nächstes Jahr überlege ich, ob ich entweder Olympisch oder Classic machen werde. Dadurch, dass ich durch Roth eine gute Form haben werden, kann ich beides in Angriff nehmen. Mal sehen, welche Gedanken mir bis zur Anmeldung noch durch den Kopf gehen.

Wie sehen nun die nächsten Wochen aus:
Diese Woche wird der Fokus doch etwas auf das Schwimmen gelegt und viel im Becken gelegen werden. Ich fange heute, Montag nach Immenstadt, mit lockerem Schwimmen im Bad an. Morgen ist Training im Verein. Am Mittwoch werde ich Laufen oder Radfahren, mal sehen. Donnerstag - Freibad, egal welches Wetter. Freitag Frei, Samstag eventuell die Sprintdistanz beim 3muc Triathlon mitmachen. Sonntag frei.
In der nächsten Woche ist dann viel Trainingsreduktion angesagt um am Waschsee mit vollen Speichern alles geben zu können.
Ziel für den Walchsee ist ins Ziel zu kommen. Das zweite Ziel sind folgende Zeiten:
35 Minuten Schwimmen - 2h45m Rad fahren - 1h35m Laufen. Inklusive der Wechsel ergibt das 5 Stunden. Das Ziel sind unter 5 Stunden zu bleiben. Wird spannend.
Ich werde am Walchsee nicht an der ETU Euro teilnehmen, sondern als Altersklassen Athlet starten.

Bis zum nächsten Beitrag
Tom
Alt 22.08.2016, 09:23   #4
Necon
Szenekenner

wieso heißt der Blog Long Distance? OD ist jetzt nicht so lang!

Ansonsten starke Verbesserung!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:35   #5
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
wieso heißt der Blog Long Distance? OD ist jetzt nicht so lang!

Ansonsten starke Verbesserung!
Tom plant für Roth - Zitat aus seinem "Vorstellungsgespräch":
Mein Ziel für die nächste Saison ist Roth zu finishen. Meinen Startplatz habe ich dafür über das Anstehen geholt. Bin um 6 Uhr morgens am Triathlon-Park gewesen, Nummer 199. Für nächstes Jahr: 6 Uhr sollte auch nächstes Jahr gut reichen.
Mein Blog wird auch vor allem über das Langzeit-Ziel Roth gehen. Ich hoffe, dass ich euch damit etwas Lesestoff bieten kann.

Alles Gute auf dem Weg und bis Juli 2017 am Kanal!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:15   #6
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Danke für den tollen Bericht !

Berge, Kuhglocken, Alphornbläser und "Wetter" - das gehört wirklich zum Allgäu-Triathlon.

Aber auch meiner Meinung nach braucht es den Kuhsteig wirklich nicht - muss gleich mal schauen auf welchem Rang ich dort erscheine (wenn überhaupt so lahm wie ich war )

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 10:30   #7
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Roth 2017

Moin.
Danke Flachy für die Antwort an Necon.
Ich beschreibe hier, wie viele andere vor mir bereits es über sich getan haben, meinen Weg nach Roth. Dabei kommen Rennberichte über das was ich bis dort hin mache. Ist ja nicht alles Langdistanz bis zu einer Langdistanz selbst.

Mein Plan für das nächste Jahr an Rennen ist so wie eine Pyramide aufgebaut:
Ein/Zwei Olympische Rennen
Ingolstadt Mitteldistanz
Roth Langdistanz
Evtl. Classic im Allgäu oder die Olympische dort.
Und irgendwas nettes zum Abschluss der Saison. Vielleicht fällt nächstes Jahr Hawaii nicht direkt auf das Wochenende des München Marathons. Dann würde ich München machen wollen. In der Wahlheimat, wäre schon cool

Viele Grüße
Tom
Alt 22.08.2016, 14:36   #8
Lebemann
Szenekenner

Krasse Leistung nach so kurzer Zeit im Triathlon. Bin gespannt wie sich das ganze Entwickelt. Viel Spaß am Walchsee. Soll ein richtig schöner Wettkampf sein.
Darf man fragen, wie viel du früher gelaufen bist bzw. welche Strecken? Läuferisch scheinst du ja bereits gut aufgestellt zu sein.
So oder so gutes gelingen und in Roth werd ich zumindest an der Strecke lautstark anfeuern.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen