gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Schaltprobleme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2008, 20:18   #1
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Schaltprobleme

Servus zusammen,

ich werde bald verrückt mit meiner Schaltung. Nacgdem ich neue Züge verbaut habe, bekomme ich dieses Sch...ding einfach nicht mehr sauber eingestellt. Wenn es sauber über das vordere große Blatt läuft, ratscht und kracht es auf dem kleinen - hier fehlt dann meiner Meinung etwas Spannung auf dem Zug. Passe ich diese an, klappt es auf dem großen Blatt dann nicht mehr, weil die Spannung zu hoch ist Hat mir jemand noch nen Tipp? Ich möchte am Kraichgau nicht nur mit dem großen Blatt fahren müssen

Verzweifelte Grüße
lango
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:30   #2
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Ging es den vorher, also bevor Du die Züge getauscht hast, einwandfrei?

Ist die Kette OK (steife Glieder)?

Sind die Anschläge sauber eingestellt, d.h. fällt die Kette mit gelockertem Schaltzug sauber auf das kleine Blatt und läuft - wenn Du hinten aufs große Ritzel schaltest - ohne Rasseln? Wie sieht es beim oberen Anschlag aus, d.h. mit überspanntem Zug und kleinstem Ritzel, steigt die Kette sauber aufs große Blatt und läuft sie dort auch ohne Rasseln?

Dann einfach aufs größte Ritzel schalten, vorne aufs kleine Blatt und den Zug mit der Hand locker spannen und festschrauben - dann solte die Zugeinstellung schon ziemlich gut sein. Ggfs. mit den Stellschrauben am Zug leicht spannen.

Hast Du die Ausrichtung des Umwerfers geprüft (fange an mit einer exakt parallelen Ausrichtung zur Kette, auf dem großen Blatt sollte zwischen Umwerferparallellogrammunterkante und der Zahnoberkante ein Abstand von ca. 1mm sein)?

Geht's immer noch nicht? Frag Sybenwurz...

Cheers,
Marc

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

ich werde bald verrückt mit meiner Schaltung. Nacgdem ich neue Züge verbaut habe, bekomme ich dieses Sch...ding einfach nicht mehr sauber eingestellt. Wenn es sauber über das vordere große Blatt läuft, ratscht und kracht es auf dem kleinen - hier fehlt dann meiner Meinung etwas Spannung auf dem Zug. Passe ich diese an, klappt es auf dem großen Blatt dann nicht mehr, weil die Spannung zu hoch ist Hat mir jemand noch nen Tipp? Ich möchte am Kraichgau nicht nur mit dem großen Blatt fahren müssen

Verzweifelte Grüße
lango
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:32   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.571
Ruuuhig Brauner. Ruuuuhig

Du möchtest also den vorderen Umerfer einstellen, oder? Bei einem 2-fach Antrieb, so wie ich Dich verstehe, oder? 2x10 oder? Shimpanso oder Campa?

Und so wie ich Dich verstehe, schaltet das Ding sauber, oder? Nur der untere und obere Anschlag (je nach dem) stimm nicht?

Beschreib mal genauer und ...

... hang loose
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:39   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.415
Kannst du einfach mit den Anschlagschrauben nachstellen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:46   #5
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
ne, ne - mit dem Umwerfer ist alles ok. Sorry, habe ich wohl nicht ganz genau beschrieben Die Probleme sind hinten, bei der Kassette. Hier bekomme ich es nicht sauber eingestellt - sobald ich das vordere Ritzel wechsle habe ich bei der Kassette Probleme. Hier fehlt dann Zugspannung zum wechseln auf das größere Ritzel (vorne: kleines Blatt). Stelle ich dieses ein, ist die Spannung für das vordere große Blatt zu hoch, so dass ich nicht mehr auf ein kleineres Ritzel hinten wechseln kann.
edith: ist ne shimano 2x10
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:54   #6
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
ist sicher nicht das was Du hören willst: roll den Renner zum nächsten Fahrradladen und die machen das dann in ein paar Minuten klar. Dann bist Du auch für den Wettkampf beruhigt weil es Profis eingestellt haben. Kosten tut das nicht die Welt und Du machst Dich nicht weiter verrückt.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 21:00   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.415


Hinten stellt man normalerweise einfach auf einem mittleren Ritzel ein, dann sollte das für den Rest auch passen. Falls nicht überprüf mal ob der Zug leichtgängig ist oder irgendwo hakt.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 21:06   #8
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zug läuft eigentlich gut und leicht. Ich glaube, ich montiere die ganze Kacke morgen einfach nochmals neu und hoffe, dass es dann klappt. Vorher ging es doch auch
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.