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lango 03.06.2008 20:18

Schaltprobleme
 
Servus zusammen,

ich werde bald verrückt mit meiner Schaltung. Nacgdem ich neue Züge verbaut habe, bekomme ich dieses Sch...ding einfach nicht mehr sauber eingestellt. Wenn es sauber über das vordere große Blatt läuft, ratscht und kracht es auf dem kleinen - hier fehlt dann meiner Meinung etwas Spannung auf dem Zug. Passe ich diese an, klappt es auf dem großen Blatt dann nicht mehr, weil die Spannung zu hoch ist :Weinen: Hat mir jemand noch nen Tipp? Ich möchte am Kraichgau nicht nur mit dem großen Blatt fahren müssen :Maso:

Verzweifelte Grüße
lango

count-zero 03.06.2008 20:30

Ging es den vorher, also bevor Du die Züge getauscht hast, einwandfrei?

Ist die Kette OK (steife Glieder)?

Sind die Anschläge sauber eingestellt, d.h. fällt die Kette mit gelockertem Schaltzug sauber auf das kleine Blatt und läuft - wenn Du hinten aufs große Ritzel schaltest - ohne Rasseln? Wie sieht es beim oberen Anschlag aus, d.h. mit überspanntem Zug und kleinstem Ritzel, steigt die Kette sauber aufs große Blatt und läuft sie dort auch ohne Rasseln?

Dann einfach aufs größte Ritzel schalten, vorne aufs kleine Blatt und den Zug mit der Hand locker spannen und festschrauben - dann solte die Zugeinstellung schon ziemlich gut sein. Ggfs. mit den Stellschrauben am Zug leicht spannen.

Hast Du die Ausrichtung des Umwerfers geprüft (fange an mit einer exakt parallelen Ausrichtung zur Kette, auf dem großen Blatt sollte zwischen Umwerferparallellogrammunterkante und der Zahnoberkante ein Abstand von ca. 1mm sein)?

Geht's immer noch nicht? Frag Sybenwurz... ;)

Cheers,
Marc

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 98432)
Servus zusammen,

ich werde bald verrückt mit meiner Schaltung. Nacgdem ich neue Züge verbaut habe, bekomme ich dieses Sch...ding einfach nicht mehr sauber eingestellt. Wenn es sauber über das vordere große Blatt läuft, ratscht und kracht es auf dem kleinen - hier fehlt dann meiner Meinung etwas Spannung auf dem Zug. Passe ich diese an, klappt es auf dem großen Blatt dann nicht mehr, weil die Spannung zu hoch ist :Weinen: Hat mir jemand noch nen Tipp? Ich möchte am Kraichgau nicht nur mit dem großen Blatt fahren müssen :Maso:

Verzweifelte Grüße
lango


Helmut S 03.06.2008 20:32

Ruuuhig Brauner. Ruuuuhig :Cheese:

Du möchtest also den vorderen Umerfer einstellen, oder? Bei einem 2-fach Antrieb, so wie ich Dich verstehe, oder? 2x10 oder? Shimpanso oder Campa?

Und so wie ich Dich verstehe, schaltet das Ding sauber, oder? Nur der untere und obere Anschlag (je nach dem) stimm nicht?

Beschreib mal genauer und ...

... hang loose :liebe053:
Helmut

Meik 03.06.2008 20:39

Kannst du einfach mit den Anschlagschrauben nachstellen.

Gruß Meik

lango 03.06.2008 20:46

ne, ne - mit dem Umwerfer ist alles ok. Sorry, habe ich wohl nicht ganz genau beschrieben :Cheese: Die Probleme sind hinten, bei der Kassette. Hier bekomme ich es nicht sauber eingestellt - sobald ich das vordere Ritzel wechsle habe ich bei der Kassette Probleme. Hier fehlt dann Zugspannung zum wechseln auf das größere Ritzel (vorne: kleines Blatt). Stelle ich dieses ein, ist die Spannung für das vordere große Blatt zu hoch, so dass ich nicht mehr auf ein kleineres Ritzel hinten wechseln kann.
edith: ist ne shimano 2x10

Pascal 03.06.2008 20:54

ist sicher nicht das was Du hören willst: roll den Renner zum nächsten Fahrradladen und die machen das dann in ein paar Minuten klar. Dann bist Du auch für den Wettkampf beruhigt weil es Profis eingestellt haben. Kosten tut das nicht die Welt und Du machst Dich nicht weiter verrückt.

Meik 03.06.2008 21:00

:Gruebeln:

Hinten stellt man normalerweise einfach auf einem mittleren Ritzel ein, dann sollte das für den Rest auch passen. Falls nicht überprüf mal ob der Zug leichtgängig ist oder irgendwo hakt.

Gruß Meik

lango 03.06.2008 21:06

Zug läuft eigentlich gut und leicht. Ich glaube, ich montiere die ganze Kacke morgen einfach nochmals neu und hoffe, dass es dann klappt. Vorher ging es doch auch :Weinen:


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