gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schaltauge krumm - Schaltwerk zerfetzt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2008, 20:07   #1
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Schaltauge krumm - Schaltwerk zerfetzt

Beim Schalten aufs große Kettenblatt kurz vor T2 glitt die Kette übers große Blatt hinaus.
Ich wollte das während der Fahrt wieder aufziehen, Umwerfer wieder etwas nach innen und mit dem Finger nachhelfen, da blockierte der Tritt irgendwie und das Schaltwerk hat es total zerlegt. Dabei ist natürlich das Schaltauge auch verbogen.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich ganz schnell ein neues Schaltauge für mein Quantec Race TR bekomme? Habe nächste Woche MD in Hannover.
Oder gibt es noch eine andere Lösung, bzw. kann auch noch was anderes defekt sein?

Weiß nicht ob es hilft, habe einfach mal paar Fotos gemacht.

Foto1

Foto2

Foto3

Ich habe vor, für die die hier aus der Ecke kommen, das Rad bei Rosso reparieren zu lassen.

Volker
Alt 01.06.2008, 20:28   #2
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Hi, ich hab´s fast live miterleben dürfen. War ja in Sichtweite von dem Kreisel wo ich als Streckenposten stand. Schöner Mist, sah echt übel aus.

Aber erstmal Hut ab dass du trotzdem weiter gemacht hast.

Wie ramponiert ist denn das Schaltauge? Reicht das nicht das provisorisch einfach wieder gerade zu biegen und ein neues Schaltwerk dranzubauen?

Wobei mich mal interessieren würe wie das passiert ist. So mir nichts dir nichts reisst man ja kein Schaltwerk ab.

Gruß Meik.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 20:59   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Mei, harmlos. Denke, das kann dein Händler richten. Wenn du ein zweites Hinterrad hättest, kannste das mitm Gewinde auch ins Schaltauge schrauben (gleiches Gewinde) und damit soweit richten,bis die beiden Räder parallel sind.
Das Schaltwerk kriegste normal an fast jeder Ecke und fürs Schaltauge (Ersatz iss nie verkehrt;- so oder so) guckste bei
www.schaltauge.com
Die sind ziemlich fix und das Ding in zwo Tagen bei dir.
Alt 01.06.2008, 21:02   #4
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Hi, ich hab´s fast live miterleben dürfen. War ja in Sichtweite von dem Kreisel wo ich als Streckenposten stand. Schöner Mist, sah echt übel aus.

Aber erstmal Hut ab dass du trotzdem weiter gemacht hast.
Danke, aber als du mich gesehen hast, war ich ja schon einige Meter unterwegs.
Hat mich aber selber gewundert, noch weitergemacht zu haben. Aber gar nicht mal viel Überwindung gekostet. Bin ja auch noch auf der ersten Seite .

Zitat:
Wie ramponiert ist denn das Schaltauge? Reicht das nicht das provisorisch einfach wieder gerade zu biegen und ein neues Schaltwerk dranzubauen?
Wie man es auf den Fotos sehen kann. Ob man das biegen kann, habe ich keine Ahnung. Hoffe ja der Mechaniker-Meister äußert sich noch dazu. Sonst schicke ich ihm nachher mal ne PN und bitte um Rat.
Das neue Schaltwerk wird sicherlich keine Problem werden.

Zitat:
Wobei mich mal interessieren würe wie das passiert ist. So mir nichts dir nichts reisst man ja kein Schaltwerk ab.
Tjaaaaaa, ich würde mal sagen, ich hätte anhalten sollen, die Kette aufziehen und dann weiterfahren sollen.
Denke mal ich habe bei runtergefallener Kette noch weitergetreten, es hat sich was verhakt und meine recht kraftvollen Oberschenkel haben etwas zu viel Gewalt angewandt.
Ich nehme also alle Schuld auf mich - muss ja auch zahlen .

Volker
Alt 01.06.2008, 21:07   #5
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mei, harmlos. Denke, das kann dein Händler richten. Wenn du ein zweites Hinterrad hättest, kannste das mitm Gewinde auch ins Schaltauge schrauben (gleiches Gewinde) und damit soweit richten,bis die beiden Räder parallel sind.
Das Schaltwerk kriegste normal an fast jeder Ecke und fürs Schaltauge (Ersatz iss nie verkehrt;- so oder so) guckste bei
www.schaltauge.com
Die sind ziemlich fix und das Ding in zwo Tagen bei dir.
Danke Technikmeister!
Das beruhigt mich schon etwas. Das mit dem zweiten Hinterrad habe ich aber nicht verstanden. Hinterräder habe ich gesamt drei.

Da fällt mir noch ein, eine Speiche hat sich etwas gelockert. Werde das Rad wohl zum Händler bringen.

Volker
Alt 01.06.2008, 21:19   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Das mit dem zweiten Hinterrad habe ich aber nicht verstanden.
Die Hinterradachse hat das gleiche Gewinde wie die Befestigungsschraube vom Schaltwerk;- M10x1 (eigentlich FG9,5, in Zoll 3/8"x25tpi, Klugscheissermodus aus...).
Du kannst also das Schaltwerk abschrauben und in das Gewinde vom Schaltauge das Hinterrad reinschrauben, und zwar richtig bis Anschlag.
Nu hebelste mit dem Hinterrad das Schaltauge so, dass die beiden Räder parallel stehen.
Das gleiche macht dein Händler, allerdings mit nem Spezialwerkzeug statt dem Hinterrad.
Alt 01.06.2008, 21:37   #7
merz
Szenekenner

das ist ja witzig, hatte vor einigen Tagen genau denselbe Defekt, dabei gelernt, daß Schaltauge hochindividuell sein können (ahem, wusste ich nicht, dachte wäre Standard) und ein neues Schaltwerk brauche ich auch.
K..A. wie ich das geschafft habe.
Speichen sind auch so ein Thema, da ist das Ding ja reingeflogen. Wie stellt man eigentlich, neben Inaugenscheinnahme von offensichtlichen Schäden, ob die keine verborgene Macke habe und mir irgendwann in den nächsten Wochen reissen? Wäre doof, wenn mir das im Haupt-WK passieren würde.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 22:07   #8
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
das ist ja witzig, hatte vor einigen Tagen genau denselbe Defekt, dabei gelernt, daß Schaltauge hochindividuell sein können (ahem, wusste ich nicht, dachte wäre Standard) und ein neues Schaltwerk brauche ich auch.
K..A. wie ich das geschafft habe.
Speichen sind auch so ein Thema, da ist das Ding ja reingeflogen. Wie stellt man eigentlich, neben Inaugenscheinnahme von offensichtlichen Schäden, ob die keine verborgene Macke habe und mir irgendwann in den nächsten Wochen reissen? Wäre doof, wenn mir das im Haupt-WK passieren würde.

m.
Scheint eine Krankheit zu sein... Mein Schaltauge von Orbea kommt gerade neu aus Spanien. Ich hätte auch gedacht, das ist Massenware - wieder was neues gelernt. Ich lasse alles vom LBS machen, ist mir sicherer als alles andere.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen