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Schaltauge krumm - Schaltwerk zerfetzt
Beim Schalten aufs große Kettenblatt kurz vor T2 glitt die Kette übers große Blatt hinaus.
Ich wollte das während der Fahrt wieder aufziehen, Umwerfer wieder etwas nach innen und mit dem Finger nachhelfen, da blockierte der Tritt irgendwie und das Schaltwerk hat es total zerlegt. Dabei ist natürlich das Schaltauge auch verbogen. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich ganz schnell ein neues Schaltauge für mein Quantec Race TR bekomme? Habe nächste Woche MD in Hannover. Oder gibt es noch eine andere Lösung, bzw. kann auch noch was anderes defekt sein? Weiß nicht ob es hilft, habe einfach mal paar Fotos gemacht. Foto1 Foto2 Foto3 Ich habe vor, für die die hier aus der Ecke kommen, das Rad bei Rosso reparieren zu lassen. Volker |
Hi, ich hab´s fast live miterleben dürfen. War ja in Sichtweite von dem Kreisel wo ich als Streckenposten stand. Schöner Mist, sah echt übel aus.
Aber erstmal Hut ab dass du trotzdem weiter gemacht hast. :Blumen: Wie ramponiert ist denn das Schaltauge? Reicht das nicht das provisorisch einfach wieder gerade zu biegen und ein neues Schaltwerk dranzubauen? Wobei mich mal interessieren würe wie das passiert ist. So mir nichts dir nichts reisst man ja kein Schaltwerk ab. :Gruebeln: Gruß Meik. |
Mei, harmlos. Denke, das kann dein Händler richten. Wenn du ein zweites Hinterrad hättest, kannste das mitm Gewinde auch ins Schaltauge schrauben (gleiches Gewinde) und damit soweit richten,bis die beiden Räder parallel sind.
Das Schaltwerk kriegste normal an fast jeder Ecke und fürs Schaltauge (Ersatz iss nie verkehrt;- so oder so) guckste bei www.schaltauge.com Die sind ziemlich fix und das Ding in zwo Tagen bei dir. |
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Hat mich aber selber gewundert, noch weitergemacht zu haben. Aber gar nicht mal viel Überwindung gekostet. Bin ja auch noch auf der ersten Seite :Huhu: . Zitat:
Das neue Schaltwerk wird sicherlich keine Problem werden. Zitat:
Denke mal ich habe bei runtergefallener Kette noch weitergetreten, es hat sich was verhakt und meine recht kraftvollen Oberschenkel haben etwas zu viel Gewalt angewandt. Ich nehme also alle Schuld auf mich - muss ja auch zahlen :Diskussion: . Volker |
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Das beruhigt mich schon etwas. Das mit dem zweiten Hinterrad habe ich aber nicht verstanden. Hinterräder habe ich gesamt drei. Da fällt mir noch ein, eine Speiche hat sich etwas gelockert. Werde das Rad wohl zum Händler bringen. Volker |
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Du kannst also das Schaltwerk abschrauben und in das Gewinde vom Schaltauge das Hinterrad reinschrauben, und zwar richtig bis Anschlag. Nu hebelste mit dem Hinterrad das Schaltauge so, dass die beiden Räder parallel stehen. Das gleiche macht dein Händler, allerdings mit nem Spezialwerkzeug statt dem Hinterrad. |
das ist ja witzig, hatte vor einigen Tagen genau denselbe Defekt, dabei gelernt, daß Schaltauge hochindividuell sein können (ahem, wusste ich nicht, dachte wäre Standard) und ein neues Schaltwerk brauche ich auch.
K..A. wie ich das geschafft habe. Speichen sind auch so ein Thema, da ist das Ding ja reingeflogen. Wie stellt man eigentlich, neben Inaugenscheinnahme von offensichtlichen Schäden, ob die keine verborgene Macke habe und mir irgendwann in den nächsten Wochen reissen? Wäre doof, wenn mir das im Haupt-WK passieren würde. m. |
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