gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Doping: Ausmaß und Beschaffungswege - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 11:26   #1
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Konsequent wäre es eigentlich, dem Spitzensport den Rücken zuzuwenden.
Exakt so ist es. Würden das genügend Leute für 1-2 Jahre mal konsequent machten, gäbe es Änderungen. Denn dann würden auch die Sponsoren reagieren. Aber nach wie vor interessiert es bis auf ein paar Wenige niemanden, wer wo wieviel einpfeift (und zwar quer durch alle Sportarten).

Zitat:
Trotzdem hänge sicher nicht nur ich emotional immer noch sehr am (dem Kommerz verfallenen) Profisport.
Ich nicht mehr. Es gibt wenige Dinge, die mich mehr anwidern als Betrug. So gesehen muss ich eigentlich hoffen, dass keine Age Grouper positiv getestet werden, denn dann ist für mich wohl der Ofen komplett aus.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:44   #2
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Es gibt wenige Dinge, die mich mehr anwidern als Betrug. So gesehen muss ich eigentlich hoffen, dass keine Age Grouper positiv getestet werden, denn dann ist für mich wohl der Ofen komplett aus.
Uiuiui...wenn ich in der SZ lese, daß weltweit fünfmal mehr EPO produziert wird, als medizinisch benötigt wird, dann befürchte ich, daß es gar nicht so viele Profis gibt, die diese Differenz in sich reinstopfen könnten.
Und falls es nicht eine millionenfache Untergrundbewegung der Kanarienvogel- und Meerschweinchen-Besitzer gibt, die mit EPO-Produkten ihre Tierchen aufpäppeln, befürchte ich, daß Du Deinen Ofen schon mal getrost schließen kannst.

Denn nun kommt mein zweites "Axiom"...

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sowohl die relative als auch absolute Anzahl der Amateursportler, die dopen, GRÖßER als die der Profissportler."

Diese gräßliche Vermutung meinerseits stützt sich zum einen auf Studien, die es in den letzten Jahren zu diesem Thema der "Breitensport-Pharmazie" gab, zum anderen auf eine generelle Absenkung der Hemmschwelle der Menschen gegenüber pharmazeutischen Produkten zur generellen Leistungssteigerung in unserer Gesellschaft.

Eigentlich alles sehr traurig...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:54   #3
ElDonno
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
So gesehen muss ich eigentlich hoffen, dass keine Age Grouper positiv getestet werden, denn dann ist für mich wohl der Ofen komplett aus.
Da war doch letztes Jahr in Roth einer der überführt worden ist. Wenn man jetzt bedenkt, dass aus der Masse an Leuten, die da starten, einige wenige rausgepickt worden sind, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie hoch die Dunkelziffer im Amateurbereich ist.

Wenn man sich in den Fitnesstudios so umschaut, wie da gestofft wird und wie leicht man an Dopingmittel rankommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim Triathlon alle sauber sind. Wenn man tausende von Euros für Bikes, Trainingslager, Leistungsdiagnostik etc. ausgibt, wird es sicher den einen oder anderen geben, der halt auch noch eine EPO-Kur auf den Einfkaufszettel packt.
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:12   #4
Hafu

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
...
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sowohl die relative als auch absolute Anzahl der Amateursportler, die dopen, GRÖßER als die der Profissportler."

Diese gräßliche Vermutung meinerseits stützt sich zum einen auf Studien, die es in den letzten Jahren zu diesem Thema der "Breitensport-Pharmazie" gab, zum anderen auf eine generelle Absenkung der Hemmschwelle der Menschen gegenüber pharmazeutischen Produkten zur generellen Leistungssteigerung in unserer Gesellschaft.

Eigentlich alles sehr traurig...
Mach' die Welt nicht schlimmer als sie eh' schon ist. Epo ist zum Glück viel zu teuer, als dass es eine nennenswerte Rolle im Amateursport spielen könnte.
Ich kenn nur zwei Studien zum Untersuchung von Doping im Freizeitsport. Beide beruhen nur auf Befragung eines bestimmten Sportlerkollektiv, haben also von vornherein nur eine sehr unscharfe Datenbasis. Die eine (aus Deutschland) beruht auf Befragung von Mitgliedern in Fitnesstudios. Viele dieser Studios sind ja bekanntermaßen ein illegaler Umschlagplatz von Anabolika und in der Bodybuilding-Szene ist der Einsatz von Dopingmitteln ohnehin so krass wie in keinem anderen Sport.
Die zweite Studie, die ich kenne, beruht auf der Auswertung von Fragebögen der Teilnehmer am Jungfrauenmarathon in der Schweiz vor einigen Jahren. Um möglichst spektakuläre Ergebnisse zu bekommen haben die Autoren bei der Auswertung die Einnahme von (laut WADA) erlaubten Schmerzmitteln wie Aspirin, Diclofenac und Ibuprofen mit Doping gleichgesetzt, was -gelinde gesagt - unverschämt ist.

Geändert von Hafu (23.07.2008 um 13:04 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Alt 23.07.2008, 13:22   #5
carmen
Account stillgelegt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Epo ist zum Glück viel zu teuer, als dass es eine nennenswerte Rolle im Amateursport spielen könnte.
Jau, 2000 Einheiten EPO/6X0.5 ML kosten offiziell so ungefaehr 160 Euro. Sowas kann sich ein gestandener P3C Fahrer wohl kaum leisten, gel. Da wuerde ja eine 10 Tageskur sagenhaft unerschwingliche 270 Euro kosten.
Ich weiss ja nicht wer den Schei$$ immer verbreitet Epo sei so teuer! Wahr ist aber, dass es keine nennenswerte Rolle im Amateursport spielt, liegt aber eher daran, dass da wesentlich einfacher zu handhabende und effektivere Mittel gang und gaebe sind, lange und einfach nachweisbar zwar, aber wer nicht kontrolliert wird, den kuemmert das ja eher wenig.
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:59   #6
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carmen Beitrag anzeigen
Jau, 2000 Einheiten EPO/6X0.5 ML kosten offiziell so ungefaehr 160 Euro.
Das gibts viel billiger...ich habe gerade bei Google
"EPO purchase" eingegeben, das ergibt 466.000 Ergebnisse mit Preis ab $50...
Ich fass' es nicht.

Tja, HaFu, ich befürchte da ist sie, die vierfache Menge EPO...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:09   #7
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Wie jetzt? Das Zeug kann ich einfach so bestellen? Ohne Rezept oder ähnliches?

Wo kommt so eine Menge überhaupt her? Gibt´s Länder wo das freiverkäuflich ist? Muss der Hersteller bei rezeptpflichtigem Zeug keinen Nachweis führen wo das Zeug hingeht? Kann ja nicht sein dass eine Menge weit mehr als die legal vertriebene einfach so ...

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:09   #8
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Das gibts viel billiger...ich habe gerade bei Google
"EPO purchase" eingegeben, das ergibt 466.000 Ergebnisse mit Preis ab $50...
Ich fass' es nicht.

Tja, HaFu, ich befürchte da ist sie, die vierfache Menge EPO...
Is nicht Euer Ernst, oder? Das ist ja quasi die Bedienungsanleitung, wie man am Besten an das Zeugs kommt..........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen