gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
welches Innenlager ISIS/Octalink? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 17:04   #1
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
welches Innenlager ISIS/Octalink?

Hi Zusammen,

nachdem nun Weihnachtsmann, Osterhase, Pfingstochse und meine Mädels (Frau/Tochter) mir ein gebrauchtes SRM System beschert haben, grübel ich über die beste Art der Montage nach.

Momentan habe ich das System an dem WK Rad montiert und dort die DA Kurbel samt Lager ersetzt. Dadurch kam ein anderes Innenlager ( Octalink) zum Einsatz, für das auch die Kurbeln des SRM ausgelegt sind.

Natürlich will ich nun auch auf dem Trainigsrad mit dem SRM fahren dort ist derzeit eine 2 fach Ultegra Kurbel verbaut.

Zur Auswahl habe ich eigentlich nur 2 Innenlager Arten: ISIS oder Octalink.
Octalink hätte den Vorteil, dass ein Lager schon vorhanden wäre und die Kurbelarme des SRM passen würden. Allgemein soll aber ISIS das bessere System sein ( fragt mich nicht warum, ichhabe das hier und da mal aufgeschnappt, kann also auch Blödsinn sein)

Wichtig ist mir, dass die Kurbelaufnahme den öfteren Wechsel der Kurbeln klaglos mitmacht.
Die Verkabelung bzw Abnehmer und Tachogeber waren jeweils doppelt beim system dabei, ich müsste also jeweils nur die Kurbeln mit Kettenblättern umbauen.
Macht vor dem Hintergrund ISIS trotz der Mehrkosten ( 2 x Lager & SRM Kurbeln, gegenüber 1 x Lager) Sinn?
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 17:23   #2
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Aus meiner Sicht ein klares "Nein". Warum neue Kurbelarme und Innenlager anschaffen, wenn Octalink das problemlosere System ist?
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:11   #3
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Hi Trifi70,

ja, das ist ganz klar auch mein Gedanke, ich bin nur unsicher, weil ich eben diese "Octalink nix gut" Gerüchte im Ohr habe.
Ich will halt gerade jetzt keine falsche Entscheidung treffen, weil eine spätere Korrektur noch kostspieliger wäre..

Wenn also niemand etwas wirklich gravierendes gegen Octalink sagt, ist die Entscheidung gefallen. dann wäre höchstens noch ein Tipp für ein wirklich gutes und sehr leichtes Lager gefragt...
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 19:20   #4
Hugo
 
Beiträge: n/a
????

ich versteh dich grad nich
du hast ne srm kurbel für octalink und noch n passendes lager, jetzt bist du am überlegen ob du lieber noch ein innenlager und passende kurbel kaufen sollst, oder zwei innenlager, eine normale kurbel passend zu isis und ne neue srm kurbel mit isis aufnahme...versteh ich das soweit richtig?



edith fragt grad noch obs denn ne dura ace kurbel mit srm aufnahme einzeln gibt und was die kosten würde
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 19:42   #5
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Hi Hugo
so in etwa richtig... Ich habe EIN Innenlager und EINEN SRM Kurbelsatz. für das zweite Rad würde ich nun ein weiteres Innenlager und einen normalen nicht SRM-Kurbelsatz kaufen.
DA mit SRM ist eine spezielle Version mit "kleinem" Aufpreis. Natürlich mit den normalen Powermetern nicht mischbar wäre auch zu einfach...

Ich stehe, nachdem es keinen Grund zu geben scheint von Octalink wegzugehen, nur noch vor dem Problem ein gutes Innenlager zu finden, und einen Kurbelsatz. Den habe ich bisher noch nicht gefunden ( oder ich bin zu dusselig zum Suchen...)
__________________
Gruß,
Mystic

Geändert von Mystic (02.06.2008 um 19:55 Uhr).
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 20:23   #6
Hugo
 
Beiträge: n/a
octalink is in beiden fällen ganz einfach

dura ace innenlager, (ultegrad tuts notfalls auch) und passende kurbel.
es gab noch octalink kurbeln von fsa und konsorten, aber ne 6500 ultegra kost prkatisch nix mehr und is keine schlechte kurbel.
ansonsten halt 7500er Dura Ace...wär jetzt mein persöhnlicher favorit.

shimano hat damals octalink erfunden und was weder 4-kant noch mit durchgehender achse ist, is bei shimano octalink, aber obacht, die mtb-teile hören auch auf den namen octalink, is aber bei lx und xt wieder ne andere geschichte, xtr hatte den gleichen vielzahn aber wird aufgrund der wellenlängen wahrscheinlich nicht passen...lange rede kurzer sinn, gugg nach ultegra oder dura ace
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 23:17   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.396
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
shimano hat damals octalink erfunden ...
Wusste gar nicht, dass die auch mal was wirklich Neues erfunden und ausnahmsweise mal nicht abgekupfert hätten.
Merke: Als erstes damit im Fahrradbereich beachteterweise aufgetreten zu sein, bedeutet nicht, es erfunden zu haben.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 08:00   #8
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass die auch mal was wirklich Neues erfunden und ausnahmsweise mal nicht abgekupfert hätten.
Merke: Als erstes damit im Fahrradbereich beachteterweise aufgetreten zu sein, bedeutet nicht, es erfunden zu haben.
ich wüsste nich wer es erfunden haben soll
95 hamse den krahm mit der damals neuen 950er xtr auf der eurobike eingeführt...neben den v-brakes die aber tatsächlich schon zwei jahre vorher von wiesmann vertrieben wurden
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.