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Alt 11.04.2016, 08:51   #1
pointex
 
Beiträge: n/a
Flexible Schaltzughüllen

Wer kann mir Tipps für flexible, leichte Schaltzug bzw. Bremszughüllen geben? Möchte beim Plasma 2 Rahmen meiner Frau die org. verlegten Jagwire ersetzen. Bei dem Rahmen handelt es sich um einen XXS mit Aerorennradlenker, wo die Hüllen im Lenker verlegt sind. Wegen der kleinen Rahmengröße ist halt alles etwas kompakt.
Nokon sind vorhanden, möchte ich aber nur als letzte Möglichkeit, FASI Niro Glide kommen nicht in Frage.
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Alt 11.04.2016, 18:43   #2
sybenwurz
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Was spricht gg. die Nokons?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:34   #3
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was spricht gg. die Nokons?
Abfädeln, Auffädeln...........................
Züge sind durchgehend, hätte eine Gesamtlösung bevorzugt.
Was sagst zu den POWER CORDZ ?
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Alt 12.04.2016, 14:13   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Wüsst jetzt nix, dass die in besonderem masse geeignet wären für kleine Verlegeradien.
Und Nokon, klar, ist einmal Arbeit, aber da das Zugsystem geschlossen ist, muss man auch lang nix mehr dran machen, wenns mal installiert ist.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:36   #5
Shangri-La
Szenekenner
 
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Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Gibt / gab welche von Alligator, die muss man nicht auffädeln....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 07:36   #6
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wüsst jetzt nix, dass die in besonderem masse geeignet wären für kleine Verlegeradien.
Und Nokon, klar, ist einmal Arbeit, aber da das Zugsystem geschlossen ist, muss man auch lang nix mehr dran machen, wenns mal installiert ist.

Gibt's eine Möglichkeit Nokons mit dem Jagwire zu koppeln? Da die Züge durchgehen wären hier sehr viele Nokons von Nöten? Mein Bestand an Perlen reicht nur für etwa 1,5 m.
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Alt 13.04.2016, 08:57   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von pointex Beitrag anzeigen
Gibt's eine Möglichkeit Nokons mit dem Jagwire zu koppeln? Da die Züge durchgehen wären hier sehr viele Nokons von Nöten? Mein Bestand an Perlen reicht nur für etwa 1,5 m.
Wenn du komplette Zugkits von Nokon nimmst, wird das nicht teurer als die oben von dir erwähnten PowerCords.
Es gibt Universalkits mit durchgehendem Liner und Zusatzkits, die die machbare Länge vergrössern. Da sollteste mit nem Hunderter ausm Rennen gehn, der imho wie erwähnt gut angelegt ist (wenn mans richtig macht!).
Was ich mir als Halbe-Halbe-Lösung an der Bremse vorstellen könnte, wär ne Kombi aus alten Rohloffaussenhüllen (wenn es die von denen noch gibt) mit Nokon.
Rohloff hat für die Schaltung Bremsaussenhüllen verwendet, in die der Liner auch durchgehend eingezogen wurde. Das war quasi nur die Drahtspirale mit Kunststoffumhüllung, den Linker hat man selbst konfektioniert und eingeschoben.
Zu der Lösung (die mir auch schon wieder zu aufwändig wär) ists aber sinnvoll und nötig, vernünftige Anschlusshülsen an den Trennstellen von Nokon zu Rohloffhülle zu haben. Der Liner muss auf jeden Fall durchgehen, sonst bricht unendliches Chaos los, wenn mal ein Zug erneuert werden müsste, vom wahrscheinlich höheren Verschleiss durch Reibung an den Trennstellen abgesehen.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 10:26   #8
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn du komplette Zugkits von Nokon nimmst, wird das nicht teurer als die oben von dir erwähnten PowerCords.
Es gibt Universalkits mit durchgehendem Liner und Zusatzkits, die die machbare Länge vergrössern. Da sollteste mit nem Hunderter ausm Rennen gehn, der imho wie erwähnt gut angelegt ist (wenn mans richtig macht!).
Was ich mir als Halbe-Halbe-Lösung an der Bremse vorstellen könnte, wär ne Kombi aus alten Rohloffaussenhüllen (wenn es die von denen noch gibt) mit Nokon.
Rohloff hat für die Schaltung Bremsaussenhüllen verwendet, in die der Liner auch durchgehend eingezogen wurde. Das war quasi nur die Drahtspirale mit Kunststoffumhüllung, den Linker hat man selbst konfektioniert und eingeschoben.
Zu der Lösung (die mir auch schon wieder zu aufwändig wär) ists aber sinnvoll und nötig, vernünftige Anschlusshülsen an den Trennstellen von Nokon zu Rohloffhülle zu haben. Der Liner muss auf jeden Fall durchgehen, sonst bricht unendliches Chaos los, wenn mal ein Zug erneuert werden müsste, vom wahrscheinlich höheren Verschleiss durch Reibung an den Trennstellen abgesehen.
Danke für die Hilfe, also auffädeln bis die Finger Blasen ziehen.
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