Moin ,
natürlich beurteilst Du am besten ob 53 kg bei deiner Größe und vor allem bei deinem ? Alter ? zu wenig sind. Mir erscheinen 53 kg für eine sportliche Frau, die sich gesund und vielseitig ernährt, nicht zu wenig.
Als Vegetarierin bist Du meiner Ansicht nach klar auf der gesünderen Schiene - aber mit dem Verzehr von Käse und sonstigen Molkereiprodukten hast Du nicht weniger Kalorien als ein Allesesser. Von daher entfällt dieses Argument im Bezug auf dein Gewichtsproblem

.
Aus der Erfahrung heraus denke ich das Vegetarier und sonstige Vertreter von Ernährungsformen insgesamt und allgemein mehr darauf achten, was sie essen und deshalb im Allgemeinen abgenommen haben.
Gerade gestern hatte ich Lust auf einen süßen Snack. Als ich diese Zutatenliste las und feststellte, das erstgenannte Zutat Zucker ist, verschwand das Produkt wieder im Supermarktregal.
Zucker, Weizenmehl, Pflanzenöl, Haselnüsse (12% in der Creme), Magerkakaopulver, ungehärtetes Pflanzenfett, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Emulgator: Sojalecithin, Salz, Aroma.
Die Lust auf Süß verging und ich wählte beim Bäcker eine Roggenvollkornstange

.
Das es Dir schwerfällt zuzunehmen kann auch an deinem Alter und dem funktionierenden Stoffwechsel liegen. Das ist aber ein Luxusproblemchen

.
Viele Grüße und viel Erfolg noch beim "Auffetten" .