gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Q-Rings - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 08:21   #1
Bertl1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bertl1983
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Aßling LKR Ebersberg
Beiträge: 350
Q-Rings

Serwas zusammen.
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Q-Rings Probefahren, spiel aber mit dem Gedanken mir welche zu holen.
Aber wie is das von der "Umstellung" bzw dem gefühl her, weil am MTB fahr ich ja dann immer noch normal rund.
Verlernt man da dann den normalen tritt auf der runden scheibe oder wie bleibt sich alles gleich, oder wie muss/kann ich mir das vorstellen?
Bertl1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 10:55   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bertl1983 Beitrag anzeigen
Serwas zusammen.
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Q-Rings Probefahren, spiel aber mit dem Gedanken mir welche zu holen.
Aber wie is das von der "Umstellung" bzw dem gefühl her, weil am MTB fahr ich ja dann immer noch normal rund.
Verlernt man da dann den normalen tritt auf der runden scheibe oder wie bleibt sich alles gleich, oder wie muss/kann ich mir das vorstellen?
Ich fahre Q Rings am MTB. Ehrlich gesagt merke ich da kaum einen Unterschied zu runden Kettenblättern. Am RR und TT fahre ich Osymetrics (noch unrunder als QXL). Da merkt man dann einen Unterschied, der für mich positiv ist. Im Winter am Crosser fahre ich runde Blätter. Umstellungsprobleme hab ich nicht beim Umsteigen. 5min ists kurz komisch, dann ist es in beide Richtungen egal für mich. Außerdem kannst Du ja auch einfach ans MTB auch welche schrauben. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:28   #3
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Ich fahre sie auf dem Zeitfahrrad und kann nach dem Radfahren besser anlaufen und beim Radfahren auch gefühlt länger höhere Leistungen treten. Ob das nun Kopfsache oder wirklcih messbar ist und ob das rein auf die QRings oder den besseren Gesamttrainingszustand zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich komme damit klar, mein Trainingskollege dagegen überhaupt nicht.

Ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:40   #4
wui
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 145
Fahre Qrings am Triathlonrad. Bin sehr zufrieden, fühlt sich prima an. Am Rennrad und MTB normale Kettenblätter. Am Anfang merkt man einen Unterschied. Später spürt man ihn nicht mehr.
wui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:02   #5
Bertl1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bertl1983
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Aßling LKR Ebersberg
Beiträge: 350
ok, dann glaub ich wird ich das mal probieren.
Für die Dura Ace brauch ich dann die ocp3 Version oder?
Bertl1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 15:22   #6
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.219
Ich habe die Q-Rings auch getestet und für mich isses irgendwie nix. Im Flachen komme ich halbwegs damit zurecht aber in den Bergen habe ich das Gefühl, das es schwerer ist. Ich habe zwar auch verschiedene OCP Einstellungen ausprobiert aber subjektiv komme ich mit runden Kettenblättern besser klar.
Deswegen werde ich meine Q-Rings wohl wieder verkaufen...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 16:14   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Fragen zu den osymetric:
Wenn man normal rund ein 53er Blatt fährt, was wäre die Entsprechung?
Montage ohne Kettenfänger ist wahrscheinlich problematisch?
Muss das kleine Blatt auch ein osymetric sein?
Schaltkomfort von klein auf groß, geht das einigermaßen, gibt es Steighilfen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 16:21   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Fragen zu den osymetric:
Wenn man normal rund ein 53er Blatt fährt, was wäre die Entsprechung?
Montage ohne Kettenfänger ist wahrscheinlich problematisch?
Muss das kleine Blatt auch ein osymetric sein?
Schaltkomfort von klein auf groß, geht das einigermaßen, gibt es Steighilfen?
Ich fahre ohne Kettenfänger. Am TT die alten, am RR die neuen. Die neuen haben Steighilfen und schalten mit meiner Sram Red black erstaunlich gut. Den Umwerferadapter musste ich nicht montieren. Die alten haben keine Schalthilfen und schalten gruselig. Meinen Umwerfer am TT habe ich auf dem großen Blatt fixiert.

Ein 53er Blatt ist ein 53er Blatt... manche treten mit ovalen Blättern langsamer, kann ich bei mir nicht beobachten.

Ich fahre am RR beide Blätter von Osymetrics. Da man immer kurz braucht um den Tretrhythmus von rund auf unrund umzustellen würde ich persönlich beides nicht mischen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.