ich bin eher ein Schöngeist und naja... von Naturwissenschaften verstehe ich nicht viel. Deshalb bin ich mir sicher, dass IHR für meine Verständnisfrage die BESTEN Ansprechpartner seid.
Mal angenommen...
Man hat eine 170mm und eine 172,5mm Kurbel. Man fährt mit beiden... sagen wir mal auf dem gleichen Gang mit gleicher Trittfrequenz. Sagen wir mal... 80er TF. von mir aus auch 90er TF.
Wie groß wäre der Geschwindigkeitsunterschied? Mir ist klar, dass das Tempo bei der längeren Kurbel höher sein müsste.
Warum macht es dann für einige Sinn die kürzere Kurbel zu fahren? Meine Vermutung geht nur in Richtung Trittfrequenz. Wer kraftbetonter fährt, ist mit der längeren Kurbel besser dran. Wer ne hohe TF kann, kommt mit der kürzeren besser klar... Ist das so richtig? Die Körpergröße spielt natürlich eine weitere Rolle. Die wollte ich hier mal außer Acht lassen.
Danke LG!
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Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
ich glaube, Du hast da einen kleinen Denkfehler drinne.
Wenn es der gleiche Gang ist, hat man bei gleicher Trittfrequenz die gleiche Geschwindigkeit. Die Kettenblätter ändern sich ja nicht mit.
Was sich unterscheidet, ist die Kraft mit der man reintreten muss, da man einen anderen Hebelarm hat.
Wenn ich mich nicht irre, benötigt man mit der kürzeren Kurbel sogar mehr Kraft, da der Hebelarm kürzer ist.
Wenn du mit gleichem Gang und gleicher Trittfrequenz fährst, dann ist, unabhängig von der Kurbellänge, das Ergebnis auch die selbe Geschwindigkeit.
Der Ansatz ist ja auch eigentlich ein anderer. Nämlich, dass du durch die andere Kurbellänge eben veränderte Hebelverhältnisse hast und dadurch einen anderen Gang fahren kannst. Da du theoretisch weniger Kraft brauchst, wenn die Kurbel länger wird, kannst du einen schwereren Gang fahren und bist dadurch schneller.
In Aerohaltung kommt durch die längere Kurbel allerdings das Knie im oberen Punkt höher bzw. näher an den Oberkörper. Das verkleinert wiederum den Hüftwinkel und ist biomechanisch nicht unbedingt erstrebenswert. Deshalb gibt es hier den Ansatz zu kürzeren Kurbeln.
Es wird aber immer noch die gleiche Arbeit verrichtet wegen des laengeren Weges etc etc vergiss es einfach, da sind keine wunderbaren 100 Watt zu holen
Biomechanische Seite muss man mal sehen, ich finde im Kona Pro Bike count es immer erstaunlich wie kurz deren Kurbeln sind
Arbeit ist Kraft mal Weg. Bei der längeren Kurbel ist weniger Kraft erforderlich. Im Gegenzug wird jedoch der Arbeitsweg pro Pedalumlauf länger.
Vergleicht man eine kürzere und eine längere Kurbel bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, so wird man mit der kürzeren Kurbel eine etwas höhere Trittfrequenz fahren.
Im Zeitfahren gibt es eine leichte Tendenz hin zu kürzeren Kurbeln, weil dann eine flachere Sitzposition ermöglicht wird (kleinerer Hüftwinkel). Der Fahrer kommt mit einer kürzeren Kurbel leichter über den oberen Umkehrpunkt des Pedalkreises. Im Gegenzug muss er diesen jedoch öfter überwinden als mit einer längeren Kurbel.
Insgesamt wird das Thema "Kurbellänge" überschätzt. Vor- und Nachteile einer bestimmten Länge heben sich überwiegend auf.
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In Aerohaltung kommt durch die längere Kurbel allerdings das Knie im oberen Punkt höher bzw. näher an den Oberkörper. Das verkleinert wiederum den Hüftwinkel...
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
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Im Zeitfahren gibt es eine leichte Tendenz hin zu kürzeren Kurbeln, weil dann eine flachere Sitzposition ermöglicht wird (kleinerer Hüftwinkel)...
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.
Beschreibt ihr beide das Gleiche?