gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Argon 18 Erfahrungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 20:47   #1
Steve1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 14
Lächeln Argon 18 Erfahrungen

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem passenden Rahmen für meine Wenigkeit (Schrittmaß 94,5cm Körpergröße 1,86m, Vermessung ergab RH 60cm)

Vor allem interessiert mich der Argon 18 E 80 Rahmen.
Gibt es zufällig jemanden der etwa meine Körpergröße hat und mit dem fährt?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Argonbikes?

Geändert von Steve1986 (19.01.2010 um 21:46 Uhr).
Steve1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:04   #2
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
RH 60 scheint mir viel zu groß. Das fährst du doch nicht mal auf dem Straßenrad, oder?

Ich bin nur 2cm kleiner als du und fahre ein 54-er Argon.

Zum Rad: der Lack könnte besser sein. Ansonsten find ichs ultracool.
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 23:22   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
der Lack könnte besser sein
Wieso?
Rostets schon?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:15   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Meine Frau fährt ein Argon18 E112. Im Prinzip schönes, von der Aerodynamik und geometrischen Konzeption stimmiges Rad.
Allerdings ist dem Argon kürzlich beim Laufradwechsel (ohne Sturzvorgeschichte) das Ausfallende gebrochen, so dass das Rad jetzt erstmal nur noch in der Garage hängt und auf Reparatur wartet.
Konstruktiv ist die Befestigung des auswechselbaren Schaltauges nicht besonders intelligent gelöst, da die beiden Löcher mit aufnehmendem Gewinde (für das Schaltauge) nahezu an der dünnsten Stelle des (nicht zu Auswechslung vorgesehenen) Bahn-Ausfallendes angebracht sind, so dass sich hier automatisch eine "Sollbruchstelle" ergibt.

Ob das beim E80 besser gelöst ist und ob der oben geschilderte Defekt schon häufiger auftrat kann ich allerdings nicht sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:54   #5
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieso?
Rostets schon?
Hier und da halt Unebenheiten. Perfekt ist es nicht.
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:26   #6
Steve1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 14
Danke bis hierher für eure Infos. Das mit der Schwachstelle ist natürlich weniger gut. Aber Hauptsache die/der Fahrer/in ist ok.

Ich fahre eine Fuji Aloha 1.0 mit RH 58. Sie ist ein Jahr alt, ich hab das Rad erst gekauft und dann nachgedacht. Nachher ist man immer schlauer, was Maße und Qualität betrifft.

Wie auch immer, jetzt tausche ich wohl den Rahmen aus ( hoffentlich hält der E80 !!!) mit der passenden Größe und geb ab März Gas
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Steve1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:08   #7
huey
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 109
Das Argon sollte dir in Größe L ziemlich perfekt passen. Ich fahre das E-112 (ähnliche Geometriedaten) bei 1,83 in Größe L und da hätte es wohl auch M getan. Ich hatte zunächst Probleme mit der Sattelstütze (Sattel kippte in Hochstadt beim IM nach vorne)--aber diese wurde vom neuem, (sehr netten) Importeur anstandslos ersetzt-und nun sollte die Sattelfixierung auch halten. Ist ja identisch mit der Stütze des 2010er E-80.
huey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:45   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von yankee Beitrag anzeigen
Hier und da halt Unebenheiten. Perfekt ist es nicht.
An und für sich iss hier ein dämlicher Ort dafür, aber ich würde an dieser Stelle gerne drauf hinweisen, was so ein Carbonrahmen beim Lackieren gewichtsmässig so zulegen kann.
Das geht sehr locker in den deutlich dreistelligen Bereich!
Von daher ist es leicht verständlich, wenn drei Lagen Filler mit anschliessendem Verschleifen vorm eigentlichen Decklackauftrag weggelassen werden.

Die Verkleidungen von unseren Rennmotorrädern wurden im Normalfall nur übergenebelt, dasses aus ein paar Metern Entfernung gut aussah;- wenn man aus direkter Nähe und genau hingeguckt hat, konnte man jede einzelne Faser sehen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.