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Alt 28.05.2014, 12:23   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 938
Waagrechtes Ausfallende: Schnellspanner hält nicht

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, bei der mir Tante Google nicht weiterhelfen konnte (zum Titel gibts zwar Treffer, jedoch i.A. mit der Lösung "richtig fest anziehen"..):

Mein TT-Bike hat waagrechte Ausfallenden und nur wenige Millimeter Abstand zwischen Rahmen und Reifen. Jetzt ist es schon öfters vorgekommen, dass bei einem kräftigen Antritt an der Ampel in kleinem Gang die Seite mit dem Zahnkranz "nach vorne" gerutscht ist - ergo der Reifen am Rahmen schleift und ich anhalten darf...

Gibt es dafür kleine Einsätze für die Ausfallenden? Hat noch jmd das selbe Problem? Oder soll ich einfach meine Schnellspanner mit roher Gewalt anziehen, bis das nimmer passiert....
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:45   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, bei der mir Tante Google nicht weiterhelfen konnte (zum Titel gibts zwar Treffer, jedoch i.A. mit der Lösung "richtig fest anziehen"..):

Mein TT-Bike hat waagrechte Ausfallenden und nur wenige Millimeter Abstand zwischen Rahmen und Reifen. Jetzt ist es schon öfters vorgekommen, dass bei einem kräftigen Antritt an der Ampel in kleinem Gang die Seite mit dem Zahnkranz "nach vorne" gerutscht ist - ergo der Reifen am Rahmen schleift und ich anhalten darf...

Gibt es dafür kleine Einsätze für die Ausfallenden? Hat noch jmd das selbe Problem? Oder soll ich einfach meine Schnellspanner mit roher Gewalt anziehen, bis das nimmer passiert....
waagrechte Ausfallenden sollten in der Regel zwei kleine Maden-Einstellschrauben (wenn die ganz reingereht sind, sieht man sie fast nicht) für die Feinjustierung des Laufrades haben. Die kann man mit einem Inbus-Schlüssel soweit rausdrehen, dass das Laufrad genügend Abstand zum Rahmen hat und auch zentriert ist.

Auf die Lösung mit den SChnelspannern solltest du dich nicht verlassen; gerade leichte Schnellspanner bringen oftmals nicht genügend Klemmkraft, um das Laufrad ausreichend sicher gegen maximale Antritte zu befestigen.

Wenn die Schrauben (bzw. die entsprechenden Löcher mit Gewinde) bei dir fehlen sollten, kann man sie auch nachträglich bohren und ein Gewinde hineinschneiden lassen.
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Alt 28.05.2014, 12:54   #3
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 938
Danke, dann schau ich mir meine Möhre nochmal genauer an.
Vielleicht gibts ja entsprechende Schräubchen, die ich übersehen habe...
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:20   #4
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.564
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
waagrechte Ausfallenden sollten in der Regel zwei kleine Maden-Einstellschrauben (wenn die ganz reingereht sind, sieht man sie fast nicht) für die Feinjustierung des Laufrades haben. Die kann man mit einem Inbus-Schlüssel soweit rausdrehen, dass das Laufrad genügend Abstand zum Rahmen hat und auch zentriert ist.

Auf die Lösung mit den SChnelspannern solltest du dich nicht verlassen; gerade leichte Schnellspanner bringen oftmals nicht genügend Klemmkraft, um das Laufrad ausreichend sicher gegen maximale Antritte zu befestigen.

Wenn die Schrauben (bzw. die entsprechenden Löcher mit Gewinde) bei dir fehlen sollten, kann man sie auch nachträglich bohren und ein Gewinde hineinschneiden lassen.
Solange die Ausfallenden nach hinten offen sind, helfen diese Schrauben. Aber wenn die Ausfallenden nach vorne offen sind, halfen dir die Schrauben nicht.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 15:08   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Shimano-Schnellspanner und nen Spruz Schmieröl in den Spannerkopf mit dem Exzenter.
Wenn das Zeug trocken reibt, meint man wunder, wie fest mans zurödelt, dabei ist die Klemmkraft absolut bescheiden.
Gilt in gleichem Masse für die lustigen Schnellspanner an der Sattelstütze (am MTB meist).

Ansonsten ne Lite Axle hinten rein, die mitm 5er Inbus geöffnet oder geschlossen wird. Aber auch hier: gut unterm Kopf und am Gewinde schmieren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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