Zukünftig muss man womöglich vor der ersten Ausfahrt mit dem Bike abwarten bis das Gerät alle Updates runtergeladen hat...
Oder zuerst das Smartphone aufladen, weil sonst mein Velo die Ausfahrt verweigert. Nach dem Update auf Version 2 der Firmware, teilt dann mein Vitaldatenarmband dem Velo mit, wieviel Watt Unterstützung es heute aufgrund meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zuschalten wird. An jeder roten Ampel bremst der Drahtesel dank NearFieldCommunication sofort ab. Via Induktionsschlaufen im Boden wird gleichzeitig der Akku geladen und meine Vitaldaten dem Hausarzt zugespielt.
Das Elektrofahrrad ST2 ist mit Bluetooth, GPS und GPRS ausgestattet und kommuniziert via SIM-Karte mit dem Smartphone seines Fahrers.
Hä? Wie ist das gemeint? Sendet das über eine Internetverbindung über GPRS die Daten ans Smartphone statt einfach Bluetooth, NFC oder sonstwas zu verwenden?
Und irgendwie ist es extrem unnötig. GPS-Empfänger usw. hat das Smartphone doch sowieso schon, es wäre also nur interessant das Geschwindigkeits-/Höhenprofil durch Leistung (Tretleistung/Unterstützung) und evtl. Akkustand zu ergänzen.
Zur „Optimierung“ trägt das Smartphone leider auch nichts bei. Außer es ermittelt die Durchschnittsstrecke des Anwenders und stellt die Motorunterstützung automatisch so ein, dass der Akku dafür genau reicht. Was aber auch seine Tücken hätte.
Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben. Dann kommt man nämlich auch plötzlich mit 300km Reichweite sehr weit. Für Elektrofahrräder am Radweg leider nicht praktikabel
Zukünftig muss man womöglich vor der ersten Ausfahrt mit dem Bike abwarten bis das Gerät alle Updates runtergeladen hat...
Oder zuerst das Smartphone aufladen, weil sonst mein Velo die Ausfahrt verweigert. Nach dem Update auf Version 2 der Firmware, teilt dann mein Vitaldatenarmband dem Velo mit, wieviel Watt Unterstützung es heute aufgrund meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zuschalten wird. An jeder roten Ampel bremst der Drahtesel dank NearFieldCommunication sofort ab. Via Induktionsschlaufen im Boden wird gleichzeitig der Akku geladen und meine Vitaldaten dem Hausarzt zugespielt.
Ziemlich bescheidener Artikel über ein ziemlich geiles Gerät.
Neulich durft ich leider noch nix rauslassen;- das wär n paar Beiträge wert gewesen...
Hier ist die Technik vielleicht etwas differenzierter dargestellt.
Seit heute kann man quasi ein Rad aus der Zukunft kaufen.
Das ist das erste Fahrrad, dass man auch dann haben wollen kann, wenn man mit Fahrrädern nix am Hut hat.
Daneben und ganz nüchtern betrachtet kann mans auch ganz ohne Smartphone bewegen und es geht seeeeehr ordentlich ab.
Ich glaub, Mazda hat das mal ans Vrooooom-Effekt betitelt. Ziemlich erste Sahne. Also nedd Mazda, meine ich, sondern das ST2.
Zitat:
Zitat von Mike1
Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben.
Gibts doch bereits seit den Sechziger Jahren.
Nennt sich Oberleitung bei der Eisenbahn.
Wozu man den Schice nu auch auf der Autobahn noch brauchten soll, erschliesst sich mir nicht.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Seit heute kann man quasi ein Rad aus der Zukunft kaufen.
Das ist das erste Fahrrad, dass man auch dann haben wollen kann, wenn man mit Fahrrädern nix am Hut hat.
Daneben und ganz nüchtern betrachtet kann mans auch ganz ohne Smartphone bewegen und es geht seeeeehr ordentlich ab.
Ich glaub, Mazda hat das mal ans Vrooooom-Effekt betitelt. Ziemlich erste Sahne. Also nedd Mazda, meine ich, sondern das ST2.
Ich weiß zwar dass die Diskussion sinnlos ist aber das Ding ist nicht die Zukunft des Fahrrads, das Ding ist ein Elektromoped und nichts anderes und in dem Sinne mag es auch geil sein und evtl. sogar energiesparend (gegenüber Mopeds).
Ich weiß zwar dass die Diskussion sinnlos ist aber das Ding ist nicht die Zukunft des Fahrrads, das Ding ist ein Elektromoped und nichts anderes und in dem Sinne mag es auch geil sein und evtl. sogar energiesparend (gegenüber Mopeds).
So long.
MfG
Matthias
Reden wir in 5Jahren nochmal drüber.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Für ein E-Bike sieht das Ding tatsächlich ziemlich geil aus. Dass der Akku bergab wieder aufgeladen wird, finde ich auch ziemlich schlau. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum dass nicht längst schon mehr machen.
Aber macht in der Klasse (1) nicht jedes Teil so richtig 'Vroum'?
Und wieviel von dem Preis ist für Schnickschnack, den ich definitiv nicht brauche(2), und deshalb auch nicht bezahlen will?
Edith mein noch, dass sie sich schon für so ein Teil interessiert, weil der mögliche nächste Arbeitgeber > 50km weg ist, und dass sie ohne den ganzen Schnickschnack bereit wäre, etwa die Hälfte zu bezahlen.
Viele Grüße,
Christian
(1) Es gibt ja einmal die, die nur bis 25lm/h mit Unterstützung laufen
und diese "Mopeds" wie dieses hier, die bis 45 gehen. Keine Ahnung,
wie die jeweils richtig heißen, bin noch mit dem Lernen der ganzen
Crosser-Bezeichnungen beschäftigt;-)