gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
E-Bike mit Handy-Tuning - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2014, 14:10   #1
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
E-Bike mit Handy-Tuning

Zukünftig muss man womöglich vor der ersten Ausfahrt mit dem Bike abwarten bis das Gerät alle Updates runtergeladen hat...
Oder zuerst das Smartphone aufladen, weil sonst mein Velo die Ausfahrt verweigert. Nach dem Update auf Version 2 der Firmware, teilt dann mein Vitaldatenarmband dem Velo mit, wieviel Watt Unterstützung es heute aufgrund meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zuschalten wird. An jeder roten Ampel bremst der Drahtesel dank NearFieldCommunication sofort ab. Via Induktionsschlaufen im Boden wird gleichzeitig der Akku geladen und meine Vitaldaten dem Hausarzt zugespielt.

http://www.blick.ch/life/digital/e-b...id2726185.html

Ich weiss nicht so recht... Schöne neue Welt
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 17:16   #2
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Das Elektrofahrrad ST2 ist mit Bluetooth, GPS und GPRS ausgestattet und kommuniziert via SIM-Karte mit dem Smartphone seines Fahrers.
Hä? Wie ist das gemeint? Sendet das über eine Internetverbindung über GPRS die Daten ans Smartphone statt einfach Bluetooth, NFC oder sonstwas zu verwenden?

Und irgendwie ist es extrem unnötig. GPS-Empfänger usw. hat das Smartphone doch sowieso schon, es wäre also nur interessant das Geschwindigkeits-/Höhenprofil durch Leistung (Tretleistung/Unterstützung) und evtl. Akkustand zu ergänzen.

Zur „Optimierung“ trägt das Smartphone leider auch nichts bei. Außer es ermittelt die Durchschnittsstrecke des Anwenders und stellt die Motorunterstützung automatisch so ein, dass der Akku dafür genau reicht. Was aber auch seine Tücken hätte.


Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben. Dann kommt man nämlich auch plötzlich mit 300km Reichweite sehr weit. Für Elektrofahrräder am Radweg leider nicht praktikabel

Geändert von Mike1 (11.03.2014 um 17:22 Uhr).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 23:07   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
Zukünftig muss man womöglich vor der ersten Ausfahrt mit dem Bike abwarten bis das Gerät alle Updates runtergeladen hat...
Oder zuerst das Smartphone aufladen, weil sonst mein Velo die Ausfahrt verweigert. Nach dem Update auf Version 2 der Firmware, teilt dann mein Vitaldatenarmband dem Velo mit, wieviel Watt Unterstützung es heute aufgrund meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zuschalten wird. An jeder roten Ampel bremst der Drahtesel dank NearFieldCommunication sofort ab. Via Induktionsschlaufen im Boden wird gleichzeitig der Akku geladen und meine Vitaldaten dem Hausarzt zugespielt.

http://www.blick.ch/life/digital/e-b...id2726185.html

Ich weiss nicht so recht... Schöne neue Welt
Ziemlich bescheidener Artikel über ein ziemlich geiles Gerät.

Neulich durft ich leider noch nix rauslassen;- das wär n paar Beiträge wert gewesen...








Hier ist die Technik vielleicht etwas differenzierter dargestellt.

Seit heute kann man quasi ein Rad aus der Zukunft kaufen.
Das ist das erste Fahrrad, dass man auch dann haben wollen kann, wenn man mit Fahrrädern nix am Hut hat.

Daneben und ganz nüchtern betrachtet kann mans auch ganz ohne Smartphone bewegen und es geht seeeeehr ordentlich ab.
Ich glaub, Mazda hat das mal ans Vrooooom-Effekt betitelt. Ziemlich erste Sahne. Also nedd Mazda, meine ich, sondern das ST2.

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Apropos Induktionsschleifen: Geil wäre es eigentlich, auf Autobahnen ein Schienen- oder Oberleitungssystem zum Laden von Elektroautos zu haben.
Gibts doch bereits seit den Sechziger Jahren.
Nennt sich Oberleitung bei der Eisenbahn.
Wozu man den Schice nu auch auf der Autobahn noch brauchten soll, erschliesst sich mir nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 00:58   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Seit heute kann man quasi ein Rad aus der Zukunft kaufen.
Das ist das erste Fahrrad, dass man auch dann haben wollen kann, wenn man mit Fahrrädern nix am Hut hat.

Daneben und ganz nüchtern betrachtet kann mans auch ganz ohne Smartphone bewegen und es geht seeeeehr ordentlich ab.
Ich glaub, Mazda hat das mal ans Vrooooom-Effekt betitelt. Ziemlich erste Sahne. Also nedd Mazda, meine ich, sondern das ST2.

Ich weiß zwar dass die Diskussion sinnlos ist aber das Ding ist nicht die Zukunft des Fahrrads, das Ding ist ein Elektromoped und nichts anderes und in dem Sinne mag es auch geil sein und evtl. sogar energiesparend (gegenüber Mopeds).

So long.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 02:22   #5
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Wofür genau braucht das Ding GSM-Netz (und somit eine SIM)?

Einziger Zweck, der mir einfallen würde, wäre Diebstahlschutz (GPS-Position per SMS oder übers mobile Internet durchgeben z.B.)
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:07   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar dass die Diskussion sinnlos ist aber das Ding ist nicht die Zukunft des Fahrrads, das Ding ist ein Elektromoped und nichts anderes und in dem Sinne mag es auch geil sein und evtl. sogar energiesparend (gegenüber Mopeds).

So long.

MfG
Matthias
Reden wir in 5Jahren nochmal drüber.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:14   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich weiß zwar auch nicht genau, was man damit soll, aber ich finds geil!

Wenns das für 25% vom UVP zu kaufen gibt schlag ich zu!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 08:15   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.272
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
ein ziemlich geiles Gerät.
Für ein E-Bike sieht das Ding tatsächlich ziemlich geil aus. Dass der Akku bergab wieder aufgeladen wird, finde ich auch ziemlich schlau. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum dass nicht längst schon mehr machen.

Aber macht in der Klasse (1) nicht jedes Teil so richtig 'Vroum'?
Und wieviel von dem Preis ist für Schnickschnack, den ich definitiv nicht brauche(2), und deshalb auch nicht bezahlen will?

Edith mein noch, dass sie sich schon für so ein Teil interessiert, weil der mögliche nächste Arbeitgeber > 50km weg ist, und dass sie ohne den ganzen Schnickschnack bereit wäre, etwa die Hälfte zu bezahlen.

Viele Grüße,

Christian

(1) Es gibt ja einmal die, die nur bis 25lm/h mit Unterstützung laufen
und diese "Mopeds" wie dieses hier, die bis 45 gehen. Keine Ahnung,
wie die jeweils richtig heißen, bin noch mit dem Lernen der ganzen
Crosser-Bezeichnungen beschäftigt;-)

(2) Isch 'abe gar kein Smartphone
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.