gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme beim Radumbau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2014, 13:27   #1
TobiF.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 4
Probleme beim Radumbau

Hallo Leute,
bisher war ich immer nur stiller Leser, jetzt hab ich aber doch ein paar Probleme mit meinem Radumbau und hoffe auf eure Hilfe.

Kurz zum eigentlichen Plan:
Altes Rennrad (Peugeot Rahmen, ca. 20 Jahre alt), komplett auseinander gebaut, Schaltung weg, etc. und jetzt versucht "eine Art Crosser" draus zu bauen.

Nach Weihnachten hab ich mir dann neue Felgen bestellt und gleichzeitig neue Schläuche Mäntel etc.
Den rahmen hab ich komplett neu lackiert (sollten eigentlich noch Schriftzüge mit rauf - kommen auch noch)

Und jetzt kommt der Clou - ihr dürft auch mal drüber lachen:

Blauäuig dachte ich natürlich, dass sicherlich alle Typen/Kombinationen an Felgen/Mäntel irgendwie in meinen Rahmen passen.

Im Bild unten seht ihr dann, dass es nicht geht.

Vorderrad ist problemlos (auch an der Bremse) Hinterrad hängt fest. Bremse ist frei, aber am Rahmen ist Kontakt (am senkrechten Rohr? - sonste ist überall Platz)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es passende Crossreifen, die eben nicht so stark aufbauen? oder ist mit diesem Rahmen das Projekt nicht umsetzbar?
Die Felgen werde ich auf jeden Fall so behalten, zur Not kommen eben normal Rennradmäntel drauf, die werden dann auch passen.
Aber schade wäre es auf jeden Fall.

Würde mich tierisch über Tipps von euch freuen!

Viele Grüße,
Tobi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fahrrad.jpg (46,5 KB, 219x aufgerufen)
TobiF. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:31   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Passt jetzt nicht exakt zur Frage, aber wenn Du mit dem "Crosser" nicht wirklich in den Matsch willst, sondern nur Waldautobahn oder unbefestigte Radwege fahren wollen solltest, nimm Schwalbe Marathon als 25er. Die halten ewig, sind robust, machen alles mit und sollten in den Rahmen passen.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:25   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.332
Vor 20 Jahren ist man halt 18er Reifen im RR Bereich gefahren.

Ansonsten ist es recht schwer vorherzusagen, welcher Reifen mit deiner Felge genau wie hoch baut.

Vielleicht geht man mal zu einem gut bestückten Radhändler und probiert div. aus.

Ein weiteres Problem selbst wenn es dann mal frei läuft, wenn du ins Gelände fährst kann sich Laub und Matsch/Schnee zwischen Reifen und Bremse stauen.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:31   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.432
Was sind das für Reifen, die da jetzt drauf sind?
Grösse, meine ich.

Es gab bis vor ca. 5 Jahren mal nen Schwalbe Scout bis runter in 28-622;- das war der schmalste Stoppellreifen, den ich kenne.
Selbst wenn du davon noch welche auftreiben könnstest, sind die mittlerweile wohl so ausgehärtet, dass du die auch nur noch an die Wand hängen kannst.
Mit den von Nordexpress genannten Schwalbe Marathon wirste wahrscheinlich nichtmal bis 25mm runtergehn müssen.
Wennst jetzt 37mm-Puschen draufhast, reichen evtl. auch 32er, ansonsten 28-622.
Mit der Breite kriegste dann aber auch schon wieder ganz gute, robuste Rennradreifen, meist mit 'Roubaix' in der Bezeichnung.
Oder beispielsweise auch den Conti FourSeason.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:37   #5
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
ganz gute, robuste Rennradreifen, meist mit 'Roubaix' in der Bezeichnung.
Wusste gar nicht, dass Specialized auch Reifen herstellt
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:38   #6
TobiF.
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 4
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Habe es fast befürchtet, dass das wohl mit dem Rahmen nichts wird.

Ich werd mir den Schwalbe Marathon mal beim Radhändler anschauen. Vielleicht läufts mit dem dann besser. Wenn nicht kommt ein normaler Rennradreifen drauf und für das Projekt Crosser such ich mir nen neuen Rahmen.


Viele Grüße!
Tobi
TobiF. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:39   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.432
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass Specialized auch Reifen herstellt
Dann wurds Zeit. Sind nämlich nicht die schlechtesten.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:51   #8
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Lustig. Ich hatte das eigentlich als Anspielung auf das Roubaix-Namensdebakel gemeint, aber die sind ja echt von specialized

Sind die echt gut? Ich fahre seit Jahren nur Conti GP4000S bzw Conti 4000 tubular.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.