gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alten Bock flott machen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2013, 18:27   #1
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Alten Bock flott machen...

Hi an alle Schrauber, vor allem jene, die sich mit so antikem Zeugs auskennen. Habe ein 51Jahre altes Rennrad(anscheinend), das imho super erhalten ist, abstauben können. Nun ist es technisch erstaunlich gut in Schuss, aber die Verschleißteile sollten halt schon gewechslt werden.

Hierzu hätte ich nun mal für den Anfang drei kurze Fragen:

1.: Ich habe die Bremszüge erneuert. Allerdings sind die Schnibbel am Ende anders. Denke das hält trotzdem, aber weiß vielleicht jemand wo man welche der alten Machart herbekommt?(siehe Bild)

2.: Solche Bremsbeläge hab ich auch noch nie gesehen. Die haben innen so ne Art Filz, der Rest war mal Hartgummi(mittlerweile bröselig). Am ehesten scheinen folgende zu passen: http://www.ebay.de/itm/2-Paar-Univer...item4611186b11
Einwände?

3.: Die Mäntel sind wohl auch nicht jünger als das Rad, inwiefern kann man denen noch trauen? Es ist ja nun nicht für lange Touren vorgesehen, aber in Ulm von der Uni runter zu mir hat man schnell mal 50km/h drauf, das dürfte damit wohl halsbrecherisch sein, oder? Würde alles gerne möglichst original belassen, aber halbwegs sicher soll es dann schon sein.

Abschließend: Die Technik am Rad stamm zu etwa gleichen Teilen aus dem Hause Sachs und Weinmann, falls das hilft.

Nun kann ich mir denken dass die alten Hasen hier vom 1000000000sten "AltesRadHerrichtenFaden" langsam genervt sind, aber vielleicht kann sich ja doch jemand überwinden

Gruß

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _2.JPG (217,2 KB, 521x aufgerufen)
Dateityp: jpg _1.JPG (144,7 KB, 520x aufgerufen)
Dateityp: jpg _3.JPG (192,0 KB, 521x aufgerufen)
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:23   #2
Tilly
 
Beiträge: n/a
Hallo,
die Bremszüge, da gibt Universalbremszüge, die auf einer Seite so einen Schnibel haben und auf der anderen Seite etwas anderes, einfach die noch benötigte Seite abschneiden.
Die
Bremsbeläge sind ganz billige Universalbelege, gibt in jedem gut sortierten Laden.

Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:07   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
1.: Ich habe die Bremszüge erneuert. Allerdings sind die Schnibbel am Ende anders. Denke das hält trotzdem, aber weiß vielleicht jemand wo man welche der alten Machart herbekommt?(siehe Bild)
Es gibt Birnen- und Tonnennippel.
Was du aufm Bild in der Hand hast, ist, logo, n Birnennippel. Das iss heute noch aktuelle Technik für Rennbremshebel.
Solltest du nen Tonnennippel verbaut haben, tausch den aus, das hält nämlich nicht und der Nippel wird dir irgendwann rausspringen.


Zitat:
2.: Solche Bremsbeläge hab ich auch noch nie gesehen. Die haben innen so ne Art Filz, der Rest war mal Hartgummi(mittlerweile bröselig). Am ehesten scheinen folgende zu passen: http://www.ebay.de/itm/2-Paar-Univer...item4611186b11
Einwände?
Einwände nein.
Musst halt drauf achten, dass die Bremsgummis zum Felgenmaterial passen.
Ich kann nicht erkennen, ob du da Alu, Edelstahl oder verchromten Stahl hast. Tendenziell würde ich auf Chrom tippen, da kommste mit Alu-Belägen nedd weit...
Die mit dem Filzstreifen vom Bild dürften von Fibrax sein* und sind deutlich jünger als das Rad.
Wobei ich das eher auf Ende der Siebziger/Anfang Achtziger taxieren würde;- also nix mit 51.


Zitat:

3.: Die Mäntel sind wohl auch nicht jünger als das Rad, inwiefern kann man denen noch trauen? Es ist ja nun nicht für lange Touren vorgesehen, aber in Ulm von der Uni runter zu mir hat man schnell mal 50km/h drauf, das dürfte damit wohl halsbrecherisch sein, oder? Würde alles gerne möglichst original belassen, aber halbwegs sicher soll es dann schon sein.
Hol dir von Michelin die WorldTour;- die dürfts passend (auch für 27x1 1/4 und so exotische Grössen) und mit brauner Flanke geben. Kosten pro Stück ungefähr nen Zehner.
Das sollte schon drin sein.

Edith meint: jepp, sindse. Und für Stahlfelgen. Siehe hier.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (21.07.2013 um 20:12 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:09   #4
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Hallo,
die Bremszüge, da gibt Universalbremszüge, die auf einer Seite so einen Schnibel haben und auf der anderen Seite etwas anderes, einfach die noch benötigte Seite abschneiden.
Echt? Der Schnibbel sieht halt komplett anders aus bei den neuen, und der passt dann nicht in die ...äh... Öse? in der Bremse. Gestern hatten aber auch schon meine Standarddealer schon zu, war nur kurz beim Türheimer...

Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Die
Bremsbeläge sind ganz billige Universalbelege, gibt in jedem gut sortierten Laden.

Tilly
Krass. Ich hab das mit diesem grauen "Irgendwas" in der Mitte noch nie gesehen..

Danke trotzdem schonmal
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:25   #5
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Juhu, die Schraubelite antwortet der Mediokratie


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es gibt Birnen- und Tonnennippel.
Was du aufm Bild in der Hand hast, ist, logo, n Birnennippel. Das iss heute noch aktuelle Technik für Rennbremshebel.
Solltest du nen Tonnennippel verbaut haben, tausch den aus, das hält nämlich nicht und der Nippel wird dir irgendwann rausspringen.
Ok, wieder was gelernt. Die von mir gekauften haben Schnibbel in Form eines flachen Zylinders, könnte als Tonne durchgehen. Kann ich bestimmt für ein anderes Rad brauchen. Eigentlich wärs ja echt nicht doof, einfach alle so wie von Tilly beschrieben zu produzieren, da hat man immer das Passende.(Ja, ich weiß, sehr romantische Vorstellung)



Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Einwände nein.
Musst halt drauf achten, dass die Bremsgummis zum Felgenmaterial passen.
Ich kann nicht erkennen, ob du da Alu, Edelstahl oder verchromten Stahl hast. Tendenziell würde ich auf Chrom tippen, da kommste mit Alu-Belägen nedd weit...
Die mit dem Filzstreifen vom Bild dürften von Fibrax sein und sind deutlich jünger als das Rad.
Wobei ich das eher auf Ende der Siebziger/Anfang Achtziger taxieren würde;- also nix mit 51.
Alles klar, hätt ich selber drauf kommen können, dass es auf das Felgenmaterial ankommt.
Laut Vorbesitzer ist das Rad von Anno1962, vor 20 Jahren hat er es wohl neu lackiert und instandgesetzt. Ob das nun genau stimmt ist mir eigentlich wurscht, ist halt ein Bastelprojekt, kann nicht schaden.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hol dir von Michelin die WorldTour;- die dürfts passend (auch für 27x1 1/4 und so exotische Grössen) und mit brauner Flanke geben. Kosten pro Stück ungefähr nen Zehner.
Das sollte schon drin sein.
Jo, mach ich. Ähm, was is 27x1 1/4?
Hätte schwören können, dass das 28-Zöller sind, hab schon spaßeshalber vorne mein Cosmic SL dringehabt, musste dafür allerdings ein Stück die Gabel auseinanderdrücken, die Achse scheint kürzer zu sein.

Denke es wird bei den Laufrädern bleiben, da gibts ja quasi keinen viel jüngeren Ersatz, oder? Vor allem hinten das Sachsschaltwerk mit den fünf Ritzeln, das muss jetzt einfach ewig halten
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:49   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Eigentlich wärs ja echt nicht doof, einfach alle so wie von Tilly beschrieben zu produzieren, da hat man immer das Passende.
Doch, das wär schon doof.
Schneid mal ein Ende ab und versuch dann, den aufgedröselten Zug irgendwo einzufädeln, dann weisste wieso...
Bei diesem (deinem) Rad würde ich nur als einfaches Beispiel die Bohrung der Klemmschraube an der Bremszange empfehlen...


Zitat:
Laut Vorbesitzer ist das Rad von Anno1962, vor 20 Jahren hat er es wohl neu lackiert und instandgesetzt. Ob das nun genau stimmt ist mir eigentlich wurscht, ist halt ein Bastelprojekt, kann nicht schaden.
Jou, iss wirklich wurscht, 62 würd ich allerdings dennoch nicht glauben, allerdings könnts für den Rahmen stimmen und mit der neuen Lackierung auch ne neue Schaltung bzw. Bremse drangekommen sein. Wobei das dann in den Neunzigern gewesen sein müsste, da gabs dann auch schon wieder ganz anderes Material...


Zitat:
Jo, mach ich. Ähm, was is 27x1 1/4?
Hätte schwören können, dass das 28-Zöller sind, ...
Das iss die Grösse, bei der 27" (32-635 in Millimeterangabe) grösser iss als 28" (622mm). Gäb (aber am Hollandrad) noch ne weitere 28"-Grösse mit 630mm...


Zitat:
hab schon spaßeshalber vorne mein Cosmic SL dringehabt, musste dafür allerdings ein Stück die Gabel auseinanderdrücken, die Achse scheint kürzer zu sein.
Jou, die Klemmbreite war 90 oder sogar nur 80mm.
Iss auch bei meinem Express n Problem.


Zitat:

Denke es wird bei den Laufrädern bleiben, da gibts ja quasi keinen viel jüngeren Ersatz, oder? Vor allem hinten das Sachsschaltwerk mit den fünf Ritzeln, das muss jetzt einfach ewig halten
Solange du am Unterrohr die Gänge rührst, kannste jedes beliebige Schaltwerk verwenden.
Und 5fach-Schraubkränze gibts noch zu kaufen, kein Problem.
Ich hab noch einige in verschiedenen Abstufungen auf Halde für meine Alteisen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:12   #7
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Jau, danke mal soweit. Ich belass es mal bei dem alten Schaltwerk, is mit fünf Gängen heutzutage ja quasi ein Fixie

Die Felgen sind verchromt. Mit den ganzen Zahlen muss ich mich erst noch auseinandersetzen, kann leider an der Felge nix finden, auf dem Mantel steht 28x1 5/8x1 1/4 "super Sport"
Bin ja schon total überfordertmit der Sattelstütze, brauch da ne längere, und meine Schieblehre sagt 25,9mm!! Aber Ebay hilft, hab was gefunden...

so long
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:26   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Schau erstmal, ob die Sattelstütze rausgeht...
Ansonsten kannste erstmal den Sattelkloben umdrehen und nach oben montieren, das bringt ca. 2cm.
25,9mm kenn ich nicht, 25,8 und 26mm gibts, soweit ich weiss.
Steht aber normalerweise auch unten im Bereich der Mindesteinstecktiefenmarkierung drauf.

Deine Reifengrösse iss echt so n Exot, aber da passt n 28-622-Puschen drauf.
Da würd ich mir was hübsches suchen, wasses mit brauner Seitenwand gibt.


BTW: brauchste noch n Regal, ums Rad in deiner Bude aufhängen zu können...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.